CTG / Auswerten - wie? 📈

Hallöchen ihr,
momentan beschäftigt mich echt viel und habe immer wieder Fragen. Ich hoffe jeden Tag, dass es los geht und der Kleine Mann endlich da ist.🙏🏼🍀
Bin jetzt 39+4 und hatte heute CTG. Leider wird bei meiner FA nur das CTG geschrieben und keine weitere Auskunft darüber gegeben, außer dass es gut oder schlecht aussieht.

Jetzt wollte ich euch mal fragen, ob ihr Wehen erkennen könnt auf meinen? Bzw. wie man diese auf dem CTG selbst erkennen kann?🫣 Ich hab da absolut keine Ahnung von.

Meine bisherigen CTG‘s in der Praxis häng ich mal ran.

Danke und Liebe Grüße 🙏🏼

1

Wehen müssten das auf der unteren Linie sein, die TOCO. Das ist der Druck im Bauch. Abweichungen von deine Grundlinie (die ist bei manchen 0, bei manchen 10, 20,..) sind dann Druckänderungen (Wehen). Sagt mir zumindest Tante Google :-D

CTG habe ich nie ausgedruckt bekommen oder gesehen persönlich. Ich habe da dem Fachpersonal vertraut.

5

Danke dir😊 Nun sind ja immer mal ein paar „Hügel, Zacken“ drauf.. und daher wusste ich nicht ganz genau wie das zu deuten ist.😅 Leider sagt mir immer nur die Schwester, alles gut und ich darf wieder gehen. Ein Gespräch mit der FA nur zu den Vorsorgeterminen und auch da immer nur ein, „alles gut“ von Ihr..🙄

2

Die obere Linie ist der Herzschlag des Babys (bpm = beats per minute) die untere Linie ist die wehentätigkeit.

Eine wehe erkennst du als Hügel in der meist etwas unruhigen Grundlinie. Ich würde es so deuten, dass du auf dem 2. Bild schon ein paar kleine wehen hast. Das ist aber ganz normal und sagt noch nichts darüber aus ob es bald los geht.

Das sind eher "übungswehen oder senkwehen" eigentlich müsstest du das auch merken, dass wenn der Hügel kommt dein Bauch evtl etwas hart wird.

6

Dankeschön für deine Erklärung und Meinung.😊
Merken das der Bauch hart wird eigentlich nicht. Ich nehme zu diesem „Hügeln“ immer nur die starken Kindstritte oder Bewegungen in diesem Zeitraum wahr, aber so an sich eigentlich nichts.😐
Naja.. die Wehen werde ich schon nicht verschlafen🫣🤣

3

Hab hier schon ein Paar ctgs gehabt, wegen vorzeitigen Wehen im Krankenhaus in Woche 27. 😵‍💫

Also

Es müssen auf der unteren Linie ausschläge von mindestens 20-25 da sein und die müssen ein paar Sekunden anhalten und langsam wieder abflachen. Das heißt eine Mini Zacke reicht nicht aus.

Wenn es richtige Wehen sind, dann verändert sich auch deutlich der Puls des Kleinen Wesens weil es das ja auch mitbekommt, dass da was passiert. Aber für mich sieht bis auf einmal alles in Ordnung aus.

Aber deutliche Wehen sehe ich darauf auch nicht.

4

Mach dich nicht verrückt. Wenn irgendwas wäre, dann hätte es dein Gyn schon gesagt. Ich sehe ein total entspanntes CTG für meine laienaugen und wehen würden ausschlagen. Da war mein letztes deutlich unruhiger gewesen, aber dennoch unbedenklich. Meine kleine war halt einfach sehr aktiv als das CTG geschrieben wurde. Das sieht man dann auf der Kurve.