CTG / Auswerten - wie? 📈

Hallöchen ihr,
momentan beschäftigt mich echt viel und habe immer wieder Fragen. Ich hoffe jeden Tag, dass es los geht und der Kleine Mann endlich da ist.🙏🏼🍀
Bin jetzt 39+4 und hatte heute CTG. Leider wird bei meiner FA nur das CTG geschrieben und keine weitere Auskunft darüber gegeben, außer dass es gut oder schlecht aussieht.

Jetzt wollte ich euch mal fragen, ob ihr Wehen erkennen könnt auf meinen? Bzw. wie man diese auf dem CTG selbst erkennen kann?🫣 Ich hab da absolut keine Ahnung von.

Meine bisherigen CTG‘s in der Praxis häng ich mal ran.

Danke und Liebe Grüße 🙏🏼

1

Wehen müssten das auf der unteren Linie sein, die TOCO. Das ist der Druck im Bauch. Abweichungen von deine Grundlinie (die ist bei manchen 0, bei manchen 10, 20,..) sind dann Druckänderungen (Wehen). Sagt mir zumindest Tante Google :-D

CTG habe ich nie ausgedruckt bekommen oder gesehen persönlich. Ich habe da dem Fachpersonal vertraut.

5

Danke dir😊 Nun sind ja immer mal ein paar „Hügel, Zacken“ drauf.. und daher wusste ich nicht ganz genau wie das zu deuten ist.😅 Leider sagt mir immer nur die Schwester, alles gut und ich darf wieder gehen. Ein Gespräch mit der FA nur zu den Vorsorgeterminen und auch da immer nur ein, „alles gut“ von Ihr..🙄

2

Die obere Linie ist der Herzschlag des Babys (bpm = beats per minute) die untere Linie ist die wehentätigkeit.

Eine wehe erkennst du als Hügel in der meist etwas unruhigen Grundlinie. Ich würde es so deuten, dass du auf dem 2. Bild schon ein paar kleine wehen hast. Das ist aber ganz normal und sagt noch nichts darüber aus ob es bald los geht.

Das sind eher "übungswehen oder senkwehen" eigentlich müsstest du das auch merken, dass wenn der Hügel kommt dein Bauch evtl etwas hart wird.

6

Dankeschön für deine Erklärung und Meinung.😊
Merken das der Bauch hart wird eigentlich nicht. Ich nehme zu diesem „Hügeln“ immer nur die starken Kindstritte oder Bewegungen in diesem Zeitraum wahr, aber so an sich eigentlich nichts.😐