Hallo ihr lieben,
Ich bin jetzt in der 27. ssw und habe leider einen Gebärmutterhals von nur noch 2.4 😥 meine Ärztin meinte das mir eine Frühgeburt droht und ich mich schonen also nur liegen soll, Magnesium und Progesteron benutze ich schon seit Anfang an weil ich auch durch künstliche Befruchtung schwanger geworden bin… Jetzt weiß ich nicht wieso sie mich nicht ins Krankenhaus geschickt hat weil wenn ich die Foren durchlese sehe ich meistens Frauen die ins Krankenhaus geschickt worden sind bei dieser kürze oder Länge… Hat jemand auch solch eine Erfahrung gemacht wie ich ? Und was habt ihr gemacht und wann kam dann das Baby ? 🍀 bin über jede Antwort dankbar, vielen Dank 🌹
Gmh bei 2.4 in der 27.SSW Hilfe 🥹
Hey Liebes,
bei meinem Sohn damals hatte ich auch eine Gebärmutterhalsverkürzung mit drohender Fehlgeburt. Absolute Bettruhe, nur Pipi machen war erlaubt und schnelles Duschen. Ansonsten liegen. Das hab ich dann bis zur Geburt durchgezogen & siehe da: mein Sohn kam am 40+6 per Kaiserschnitt nach nicht erfolgreicher Einleitung wegen Präemklampsie. :)
Ich durfte damals auch zuhause bleiben unter der Voraussetzung jederzeit zu kommen wenn ich eine Veränderung fühle und ich wurde wöchentlich kontrolliert.
Ich wünsche dir alles Gute weiterhin.
LG Miiine mit BabyMädchen inside 🩷 25+1
Ach wowww, so toll das du es bis über ET geschafft hast, das ist auch so sehr mein Wunsch 🙏🏽 im Bauch geht es unseren Babies doch bestimmt viel besser als draußen 😥 du hast mich etwas aufgebaut, vielen Dank und hoffentlich geht es dir bei deiner jetzigen Schwangerschaft wunderbar und dein Baby kommt zum richtigen Zeitpunkt gesund und munter zur Welt 🙏🏽🌹
Huhu,
Ich würde erst einmal Durchatmen.
Wie lang war der GMH bei Beginn der Schwangerschaft? Ich bin schon mit nur 3 cm gestartet. Seit der 20. SSW liegt er immer um die 2,5. Seit der 28. Mit Trichterbildung und ich bin jetzt in der 33. angekommen.
Meine Gyn ist zum Glück sehr entspannt. Wurde bei dir der Test auf Streptokoken gemacht? Der war bei mir positiv und wurde medikamentös behandelt. Dadurch hat sich der GMH zumindest nicht noch weiter verkürzt. Meine Gyn sagt auch, dass die Länge problematischer wird, wenn Wehentätigkeit beginnt. Mein CTG vor 2 Wochen war aber unauffällig.
Ich würde mich an deiner Stelle schon schonen und ausruhen. Allerdings ist die komplette Bettruhe mittlerweile überholt. Mit viel Magnesium und Progesteron machst du schon alles was aktuell möglich ist.
Mit der Zeit habe ich mich mit dieser Diagnose arrangiert, aber ich weiß, dass das erst mal ein riesen Schock ist.
Hallo 😄 du bist mit nur 3 gestartet und er ist stabil Gott sei dank.. ich bin in der 11. Woche mit 5cm gestartet und jetzt nur noch 2.4 deswegen macht es mir sorgen 🥹 habe am Montag Termin bei meiner Ärztin dann frag ich mal nach aber diesen Test habe ich noch nicht machen lassen, ist das ein bluttest oder Urin ? Auf Urin werde ich immer wieder untersucht da ich öfter mal auch blasenentzündung hatte 😥
Musstest du dich nie schonen? Ja der Schock ist leider sehr groß und die Angst kommt noch dazu… Ich bin froh wenn ich es bis 32.-33. SSW schaffe, besser natürlich noch länger 🍀
Vielen Dank für deine Antwort 🌹 Ich hoffe, dass du auch eine schöne Schwangerschaft hast 🍀
Es ist ein Abstrich. Da würde ich mal nach fragen. Gerade wenn der GMH jetzt so plötzlich sich verändert hat, spricht das eher für eine Infektion.
Letztens habe ich noch einen Podcast dazu gehört. Da ging es auch darum, dass gerade die Zahnhygiene in der Schwangerschaft super wichtig ist - wenn es da eine Infektion gibt, kann sich das auch auf den GMH niederschlagen.
Schonen und öfter die Beine hochgehen - ja. Komplette Bettruhe - nein, auch wegen Thrombose, etc. Bin aber normal weiter arbeiten gegangen. Mittlerweile bin ich zuhause wegen meinem Resturlaub.
Bei meiner ersten Schwangerschaft hatte ich ab der 20 ssw. Einen gmh unter 2 cm und eine Trichterbildung.
Ich übertrug 9 Tage und musste eingeleitet werden
Wowww das ist ja schön zu lesen das es doch solche Fälle gibt… Hat man bei dir denn auch gesagt das du eine Frühgeburt haben kannst? Nach diesem Satz ist bei mir die Welt quasi untergegangen weil es einfach noch zu früh ist fürs Baby 🥹 und hattest du dich viel geschont ? Danke 🌹
Ja. Mir wurde gesagt, dass ich es maximal bis zur Lungenreife schaffe. Der gmh verringerte sich andauernd, trotzdem wollte mein Kind nicht kommen.
Schonung - hm, teilweise. Aber ab der 34 ssw. Habe ich wieder alles gemacht, was ich wollte.
Bei meiner 3. Schwangerschaft (aktuell) das selbe Problem.
Mein gmh liegt aktuell bei 1,8 cm. Ich glaube einfach, dass er von Natur aus einfach kleiner ist
Hi :)
Mach dir erstmal nicht so viel Gedanken.
Ich hatte 1,7cm in 25 Woche. War zwar im Krankenhaus aber nur weil ich auch vorzeitige Wehen hatte. Aber die Therapie unterscheidet sich nicht viel von deiner. War zwar 6 Tage im Krankenhaus aber außer Magnesium, Progesteron, 2x am Tag ctg (die dort immer unauffällig waren) und viel liegen wurde auch nichts gemacht.
Hab zwar noch ein pessar eingesetzt bekommen. Aber nur weil meine Werte sich nicht gebessert haben. Aber sonst? Läuft zu Hause alles weitere wie im Krankenhaus. Bloß dass ich zu Hause besser schlafen kann.
Bei mir wurde auch nach keimen geguckt durch einen Abstrich aber der war auch negativ.
Plan ist auf jeden Fall bis 34 + 0 zu kommen bin jetzt bei 28+0. Und 21 Stunden am Tag zu liegen, kein schweres heben und keine längeren Spaziergänge.
Ab 37 +0 wird das pessar gezogen und dann werde ich auch langsam wieder mich mehr zu bewegen.
Und dann gucken wir mal. Zwischen 34+0 und 41 +6 war bisher alles dabei bei Geschichten die ich bisher gelesen habe.
Und ins BV wurde ich auch geschickt. Aber hätte eh nur noch 8 Wochen arbeiten müssen.
Ich bin Flugbegleiterin, bei uns bekommt man gleich BV verbot wenn man schwanger, in einem anderen Beruf hätte ich es auch bekommen so wie du… Dann genieß die Zeit wenigstens zu Hause, natürlich wäre es schöner wenn man keine Probleme hätte uns noch arbeiten gehen könnte aber was soll’s… Für unsere Babies 🍀🙏🏽