Hallöchen, habt ihr zusatz Untersuchungen in der Schwangerschaft gemacht? Also gegen den NIPT Test haben ich und mein Mann uns gegen entschieden. Aber hattet Ihr zb. ersttrimesterscreening o.ä.?
Ich bin jetzt in der 14. Ssw, es waren bis jetzt keinerlei Auffälligkeiten, trotzdem interessiert mich ob ihr irgendeine Untersuchung Empfehlen könntet oder ob ihr auch (wie ich) nichts machen wolltet außer wenn in der normalen Vorsorgeuntersuchung was auffällig sein sollte. 🤔😊
Untersuchungen Schwangerschaft
Wir haben das ETS machen lassen, hätten auch den NIPT wohl gemacht, wenn er gratis gewesen wäre.
Später dann Organscreening
Ist ersttrimesterscreening kostenlos?
Ich finde den NIPT Test auch Teuer.
Nein, hier hat das ETS circa 250€ gekostet und der NIPT 500€. Das Organscreening auch wieder 250€
Das erst-zweit- und drittsemesterscreening sollte man schon machen, weil man eventuell wichtige Sachen sieht wie z.B. das Herz und es wird ja auch im Mutterpass eingetragen.
Den NIPT Test, sowie alle anderen Sachen hab ich auch nicht gemacht.
Im Nachhinein hätte ich den Nipt test gerne gemacht, weil man oft dadurch auch das 100%ige Geschlecht erfährt und ich immernoch nicht weiß welche Farbe ich kaufen darf (21ssw)
Du darfst unabhängig vom Geschlecht jede Farbe kaufen
Dürfen heißt auch nicht immer, dass man es auch möchte.
Kann ich verstehen, denn ich würde meinen Sohn vermutlich auch nicht in eine pinke Strumpfhose mit Leopardenmuster stecken, auch wenn ich die für meine Tochter sehr süß finden würde.
Und so lang sie es nicht selbst entscheiden können, muss es nunmal denen gefallen, die es entscheiden müssen.
Hallo, wir haben alle Untersuchungen gemacht die kostenlos sind.
Somit das Screening um die 10. 20. Und 30. Woche. Aber keine Extra Untersuchungen diesbezüglich. Und natürlich die Blutuntersuchung die am Anfang gemacht wird.
Nipt habe ich gemacht, da er kostenlos war und ich mir beim Geschlecht sicher sein wollte.
Oft liest man ja, das es dann doch nochmal geändert wurde.
Ebenfalls hab ich einen Test auf Toxoplasmose gemacht. Das war mir wichtig wegen meiner Katze. Und da ich geschützt bin kann ich nun viel unbefangener mit ihr umgehen :)
Jetzt bin ich noch am überlegen, ob ich den Test auf Streptokokken mache. Da dieser aber nur ein paar Euro kostet, tendiere ich da schon eher zu ja.
Ich muss aber auch dazu sagen, das meine Krankenkasse zur Schwangerschaft 150 € bezuschusst.
Sei es für extra Ultraschalluntersuchungen die man beim Arzt machen kann um sein Würmchen nochmal zu sehen oder für diese Tests (Toxo. Und Streptokokken).
Somit je nachdem was man extra macht, kostet es eigentlich nichts extra.
Wäre ja dumm das Geld der Krankenkasse nicht zu nutzen :)
Hallo, macht das jede Krankenkasse?
Ich bin bei der TK
Hallo du,
ich habs mit dem NIPT versucht, allerdings konnte er in der 12. SSW nicht ausgewertet werden. Mein FA würde ihn zum 2. Ultraschall in der 20. Woche nochmal mitmachen.
Aufgrund meiner Vorgeschichte hat mein FA direkt angeboten, dass er uns eine Überweisung zur Feindiagnostik in der 20.- 22. SSW ausstellt. Wenn du die Möglichkeit hast, dass du das mitnehmen kannst, dann mach es.
Ich denke, dass das mit Abstand der spannendste Ultraschall wird, weil man in den Wochen das Kind noch gut im Ultraschall darstellen kann und das Baby komplett unter die Lupe genommmen wird, die Funktion der Organe etc. geprüft werden.
Ist nochmal ein ganz anderes Bild als der schnelle Ultraschall beim Frauenarzt.
Ich weiß aber nicht, obs die Überweisung auch bei unauffälligen Schwangerschaften gibt.
Bei Kind 1 haben wir nichts zusätzlich gemacht, nur was standardmäßig gemacht wurde.
Bei Kind 2 gab es ein paar extra Untersuchungen, weil die 1. Ss mit hellp Syndrom endete. Daher musste Blutversorgung kontrolliert werden. Bei einem dieser Termine hat die Ärztin schon gesagt, dass die Nackenfalte unauffällig sei, haben da aber auch keine extra Tests gemacht.
Bei Kind 3 (gerade positiv getestet) werden wir wohl diverse Tests machen, die aufgrund meines Alters (38) empfohlen werden. Dieses Mal möchte ich aber nicht vorher wissen, ob es ein Mädchen oder Junge wird.
ETS mach ich inkl test w/präeklampsie
cmv Test, ringelrötel + b streptokokken Mach ich
Und extra Ultraschall
Mehr ggf falls es ein Arzt empfiehlt
Toxoplasmose Mach ich nicht, da ich aUs der 1. weiß dass ich immun bin
Hallo,
Wir bekommen unser drittes Kind und haben abgesehen von den Standard Untersuchungen nichts machen lassen. Auch keine Tests auf Toxoplasmose etc
Das einzige was ich bei allen Kindern machen lassen habe bzw. Werde ist der Streptokokken Test, da ich natürlich mein Kind nicht unwissentlich bei der Geburt infizieren möchte.
Alles andere wäre für mich viel zu nervenaufreibend gewesen. Ich bin jemand der generell schlecht Gedanken abstellen kann und immer 100 Schritte voraus denkt (und am Ende kommt's eh ganz anders). Deshalb kam keine Untersuchung oder Test in Frage. Toxoplasmose usw habe ich deshalb nicht testen lassen, da sich an meinem Verhalten nichts geändert hat bzw. Ändern würde. Vorsicht ja aber nicht übertrieben.
LG Judy
Hallöchen
Ich bin jetzt bei 9+5 und habe heute morgen den Termin gemacht für die Nackenfalten Messung und den Nipt Test.
Mein Frauenarzt hat mir da Überweisungen mitgegeben und wir müssen nichts selbst bezahlen.
Daher nehmen wir diese Tests mit.
Ich denke es liegt daran, dass meine Schwägerin Spina Bifida hat und auch weil wir eine ICSI hatten. Beides reicht wohl als Begründung.
Ganz liebe Grüße