Großer Zuckertest 75er SSW

Hali halo,
Ich hatte letztes Mal bei der Vorsorgeuntersuchung Glucose im Urin,
Sogar das 3-Fache wie letztes Mal, ich muss auch zugeben ich hab sehr viel Süßes gegessen (süße Früchte, jeden Morgen heiße Schokolade, süße Stückchen vom Bäcker).
Hat jemand Erfahrungen mit dem Großen Zuckertest (75er) gemacht?
Wie war das bei euch? Hab es irgendwelche Nachteile? Wie habt ihr eich gefühlt?
Hattet ihr irgendwie Kreislaufprobleme oder sonstige Auswirkungen auf das Baby?

Dilara95 25SSW 🤍🌾🐻

1

Die Plörre schmeckt unangenehm, und man sollte sich genug Unterhaltung für die zwei Stunden mitbringen, aber ansonsten fand ich den Test nicht schlimm. Hab 2x keine Probleme gehabt.

2

Hier in Ö wird immer der große gemacht, weil der kleine einfach unzuverlässig ist.

Absolut kein Problem damit gehabt. Ist halt süß :-)

Wegen Glucose im Urin würde ich mir keine Gedanken machen, wenn du dir direkt vor dem Besuch ein süßes Teilchen reingepfiffen hast :-D

3

Hey, ich hab den grossen Zuckertest gemacht, hat bei mir ca. 2,5 Std. gedauert. Blutabnahme nüchtern, danach bekam ich die Glucose zum trinken. Nach 1 und 2 Std. nochmals Blutabnahme. Mir ging es die ganze Zeit gut, hatte keine Probleme.

4

Ich habe den Test schon mehrmals machen müssen. Ja, das Getränk schmeckt ekelig süß. Beim letzten Mal war mir dann ein klein wenig flau (die Schwangerschaftsübelkeit war noch nicht lange vorbei, mein Magen war wahrscheinlich einfach noch etwas empfindlich).
Ich persönlich finde immer die 3 Blutabnahmen am unangenehmsten, weil das bei mir manchmal nicht sofort klappt, dann mehrmals gestochen werden muss usw.
Aber ansonsten ist der Test nicht weiter schlimm. Er dauert halt 2 Stunden (mit Auswertung beim Arzt evtl. noch länger), also braucht man schon eine Beschäftigung für die Zeit. Bewegen darf man sich nicht großartig (Spazierengehen in der Wartezeit fällt also raus).

5

Hey,

Ich hatte tatsächlich Probleme mit Übelkeit und Kreislauf aber es war jetzt nicht wahnsinnig anders als beim 50g OGTT also falls du den gut vertragen hast, dürfte der Unterschied nicht sonderlich groß sein.

LG :)