Hallo,
ich bin jetzt in der 16. SSW und bisher wurde mir nur beim ersten Termin Blut abgenommen um bestimmte Werte zu bestimmen (auf meinen Wunsch Toxoplasmose, Ringelröteln usw.)
Mein Eisenwert wurde bisher auch erst einmal durch Blut am Finger untersucht.
Seitdem wurde mir kein Blut mehr abgenommen. Ich dachte, es würde auch regelmäßig bei jeder Untersuchung alle 4 Wochen zB der HCG-Wert und weiteres untersucht oder liege ich da falsch?
Habe das bisher nie hinterfragt, aber momentan kommt mir das etwas wenig vor.
Also was bis jetzt immer gemacht wurde, Urin untersuchen, Blutdruck messen und wiegen.
Wie oft Blutabnahme etc in der Schwangerschaft?
Also ich bin jetzt in der 21 Woche und mir wurde letzte Woche auch erst zum 2x Blut abgenommen. Da überprüfen sie noch mal den Eisenwert. Ist doch völlig ausreichend 😃
Ich glaub mir wurde bei beiden Schwangerschaften auch jeweils nur 3 oder 4 mal Blut abgenommen.
Am Anfang für diverse tests und dann ab und zu für den Eisenwert
Also wenn beim 1. mal alle werte in Ordnung waren gibt es egtl kein Grund da öfter Blut abzunehmen.
Hcg wert Kontrollieren wüsste nicht warum das notwendig sein sollte.
Ich gehe davon aus, dass das Eisen nochmal kontrolliert wird im Verlauf, wird egtl schon nochmal gemacht aber wenn der Wert in Ordnung war muss man das ja auch nicht alle paar Wochen machen.
Es macht je nachdem wir deine Toxo und CMV Antikörper sind nochmal Sinn das zu kontrollieren aber das wird egtl auch nicht unbedingt Standard mäßig gemacht da musst du evtl danach fragen
HCG spielt keine Rolle mehr sobald ein zeitgerechter Befund im US zu sehen ist. Das ist nur am Anfang relevant, wenn im US noch nichts eindeutiges zu sehen ist.
Bei mir wurde noch alle 4 Wochen der TSH bei bekannter Schilddrüsenunterfunktion getestet.
HB bei jeder Vorsorgeuntersuchung am Finger direkt vor Ort, und die Zuckerwerte nach dem Großen Zuckertest.
Huhu,
Ich bin jetzt in der 36 SSW und hatte beim Gyn 3 mal ne blutentnahme.
3mal toxo, Eisen, cmv und beim letzten Mal noch ein Blutbild. Sonst war noch einmal für den Nipt aber sonst haben die nix gemacht. Warum auch? Gibt nix, bist ja nicht krank sondern schwanger 😉
Alles gute weiterhin
Medizinische Untersuchungen ohne Indikation machen nichts, außer die Krankenkassen zu belasten.
Bei mir wurde hb in der 25. Woche genommen. Bei der letzten Schwangerschaft dann glaube ich erst wieder direkt nach der Entbindung, weil der Wert top war und ich supplementiert habe.
Komisch wie unterschiedlich das gehandhabt wird. Bei mir wurde bei jedem verdammten Termin Blut abgenommen und ein Blutbild gemacht.
Dadurch ist dann aber auch aufgefallen, wie schlecht mein Eisenwert ist und auch, dass die angeordnete Supplementierung nicht den gewünschten Erfolg hatte. Bekam dann Eiseninfusionen, die leider auch nichts gebracht haben.
Aber es kann sein, dass wenn nichts auffällig ist, auch einfach seltener Blut genommen wird, ist ja doch ein Aufwand und ich hätte gerne verzichtet.