Hallo,
Ich war nun schon 2 mal Schwanger habe es aber leider schon in der 5.&7. Woche verloren. Letzte Woche habe ich nun erneut positiv getestet. Ich war heute bei der FA sie hat mir ASS & Progesteron rezeptiert. Ich hatte sie auch nach Blutentnahme zur Bestimmung des Progesteronspiegels und Gerinnung gefragt sie sagte aber das muss man nicht die Medikamente wären Standard nach 2 Frühaborten. Ich habe mir mal für Ende des Monats einen Termin in der Gerinnungsambulanz machen lassen. Eigentlich möchte ich beide Medikamente garnicht nehmen und meinem Körper vertrauen ( diesesmal sind die Tests auch viel dunkler als die letzten Male)
Hat jemand Erfahrung damit oder ist auch ohne irgendwelche Medikamente nach dem 3 mal schwanger geblieben ?
Danke für eure Nachrichten
Schwangerschaft erhalten trotz 2 Frühaborten
Ich hatte 2 biochemische SS (Abgang beide Male bei 4+6) Ende Februar und Ende März letzten Jahres. Ende April war der Test wieder positiv und Mini ist nun 10 Monate alt. Beim Hämatologen war ich wegen der Gerinnung - bei dem Termin war ich aber gerade schon wieder schwanger. Da waren die Werte in Ordnung.
Progesteron hatte ich unterstützend die ersten 12 Wochen genommen.
Hey,
Ich bin jetzt leider nicht das positive Beispiel für nach 2 FG geht es gut. Daher nur meine Meinung und Fragen hierzu:
Welchen Grund hat sie für ASS benannt? Vermutung Gerinnungsstörung?
Progesteron ..ja gut hab ich auch bekommen ohne Feststellung einer Gelbkörperschwäche und jetzt bis zum Ende der 13 SSW genommen.
Ich nehme Progesteron aber schon seit der dritten Schwangerschaft. Hat leider bisher nicht funktioniert gehabt, Dosierung war aber auch bis auf diese Schwangerschaft jetzt geringer. Diesmal musste ich die 3x am Tag nehmen und nicht nur 1 am Tag.
Ass auch, aber ich habe eine nachgewiesene Gerinnungsstörung und das bei SS4/5 jeweils abgesetzt, weil der alte Gerinnungsarzt meinte ich muss das nicht nehmen. Spritzen reichen. Mittlerweile darf ich das gerne solange nehmen, solange ich nicht plötzlich blute oder mehr blaue Flecken sammel (neuer Arzt, der alte hatte aber auch gemeint ich sollte das lieber zukünftig die ganze SS nehmen.).
Also ich kann deine Bauchschmerzen verstehen, wenn's kein offiziellen Indikator gibt. Besonders beim Ass.
Beim Progesteron.. würde ich es aber zumindest versuchen.
Du hast vermutlich Angst vor Nebenwirkungen?
Lg
Hi!
Dass man Progesteron und ASS einfach so ohne Indikation gibt ist mir neu.
Ich hatte schon zwei biochemische SS und eine erfolgreiche. Allerdings hatte ich schon vorab eine Gelbkörperschwäche diagnostiziert bekommen und daher in allen dreien Progesteron genommen. Von ASS hat nie jemand gesprochen. Nach der 2. biochemischen Schwangerschaft ließ ich auch Gerinnung testen. Es war aber alles gut.
Progesteron ist insofern nicht schlimm, wenn du es bis zur 12. SSW nimmst. Hat halt auch immer Nebenwirkungen auf die man verzichten kann, wenn es unnötig ist. ASS würde ich persönlich ohne Grund nicht nehmen.
Ich wünsche dir von Herzen, dass dieses Mal alles klappt! Für abet den Fall, dass nicht: es gibt Abortsprechstunden beim Kinderwunscharzt. Das sind die Spezialisten in diesem Gebiet und können dir dann am ehesten weiterhelfen.
Ich bin aktuell schwanger in der 22 SSW nach 2 frühaborten. Keine diagnostizierte Gerinnungsstörung. Das ist wohl auch ein sehr komplexes thema... Habe ASS und Progesteron bekommen. ASS nehme ich weiterhin.
hallo,
ich habe 2 kinder problemlos bekommen :) war danach zwei mal schwanger mit einer FG in der 11 ssw und einer in der 6 ssw. jetzt bin ich aktuell in der 36ssw 🥰
ich wünsche dir jedenfalls alles alles gute und versuch positiv zu bleiben
Progesteron und ASS werden wirklich oft gegeben, weil sie viel erreichen können mit wenig Nebenwirkungen habe ich gelesen.
Progesteron ist das erste Hormon, was mit dem Alter sinkt, und zwar ab 25 schon. Ab 35 haben die meisten Frauen zuwenig davon, dass es fürs Aufrecherhalten der Schwangerschaft auch ohne ausgeprägte Gelbkörperschwäche zu wenig sein kann.
Ich habe Progesteron ganz lange genommen (bin aber 40 Jahre alt und hatte zu Beginn Blutungen). Bei vaginaler Einnahme hat man wohl weniger Nebenwirkungen.
ASS habe ich aus anderen Gründen schon zeitlebens zu nehmen, sollte es weiter nehmen. Habe recherchiert, ob es nicht schadet - ist zwar plazentagängig, aber bis zum 3 Trimester keine Risiken fürs Kind bekannt. Dafür aber verbessert es den Blutfluss in kleinsten Gefäßen (was ja die Kindsanlage auch ist). Ich Wurde dann wegen Thrombose auf Heparin umgestellt - und werde bis 6 Wochen nach Geburt spritzen.
Also dem nach was ich recherchiert habe hat sowohl Progesteron als auch ASS Vorteile. Ich würde dem Arzt vertrauen und es nehmen.
Ich bin auch 40 j und mein Progesteron war ausreichend. Von daher würde ich immer testen lassen. Es wird von wenig Nebenwirkungen gesprochen, aber es gibt trotzdem welche. Und ich finde die werden teilweise wie Bonbons gehandhabt, das finde ich nicht gut. Und fast jede zweite bekommt die. Finde ich schon sehr merkwürdig.
Hi
Also mir wurde auch Progesteron verschrieben und ich hab es nicht so vertragen. In meiner vorherigen Schwangerschaft hab ich es die ganze Schwangerschaft über genommen und es muss nicht davon sein aber kann, ich rutschte nach Geburt in eine wochenbettdepression.
Daher hab ich diesmal verlangt das man meinen Spiegel kontrolliert und was soll ich sagen, ich hab genug selbst produziert. Deshalb hab ich es nicht genommen. Trotzdem wollte man es mir immer mal wieder aufschwätzen. Ich hab auch ass genommen und nach Kontrolle beim Gerinnungsarzt musste ich bisher bis 13 ssw spritzen und danach nur noch ass nehmen, bin jetzt in der 20 ssw. In sechs Wochen wird wieder kontrolliert.
Also ich bin definitiv kein Freund von den phrophelaxen der Ärzte.
Wie sieht es eigentlich mit deiner Omega3 und Vitamin D3 Zufuhr aus?
Diese beiden Dinge sind auch nicht unwesentlich wichtig in Bezug auf das Thema Fehlgeburten.
Ganz liebe Grüße
Huhu,
ich bin zur Zeit auch wieder schwanger nach 2 Aborten in der 12. und 7. Woche.
Dies ist jetzt auch meine erste Schwangerschaft mit Progesteron und ASS. Ich war vor 2 Wochen bei einem Gerinnungsspezialisten zur Blutabnahme. Die Ergebnisse habe ich leider noch nicht. Bis dahin nehme ich das ASS prophylaktisch. Wenn dann herauskommen sollte, dass ich es nicht brauche, werde ich es wieder absetzen. Ich bin auch kein großer Fan von Medikamenten aber so habe ich zumindest das Gefühl ein kleines bisschen helfen zu können. Bin jetzt in der 8. Woche und hoffe dass es gut ausgeht.
Liebe Grüße!