Hallo ich hatte einen Blasensprung in der 18+6 ssw und wir haben es bis 27+6 ssw ausgehalten lag die ganze Zeit im Krankenhaus, und am Ende hat der kleine es leider nicht geschafft. Jetzt habe ich nur noch Ängste über eine weitere Schwangerschaft ob das wieder vorkommt (obwohl man sagt das es von einer Infektion kommt meistens) muss mir das wieder passieren?
Vorzeitiger Blasensprung
Hallo, ich hatte letztes Jahr einen Blasensprung in der 18. Woche. Es konnte kein Grund dafür gefunden werden, aber es könnte trotzdem eine Infektion gewesen sein. Auch unser Kleiner hat es nicht geschafft. Nun bin ich in der 31. Woche. Bis jetzt ist alles gut gelaufen. PH Wert wird regelmäßig beim FA gemessen und von mir selbst auch.
Wow! Das du so weit schon bist.. Ich möchte auch so gerne wieder in ein paar Jahren schwanger werden aber solche Angst davor …. Das es uns wieder treffen könnte!
Hey du,
erstmal mein herzliches Beileid!
Ich versteh deine Ängste absolut. Hatte bei 18+1 einen Blasensprung. Bei mir weiß man bis heute nicht warum genau, da ich wohl keinen Infekt hatte. Mögliche Ursachen wären noch ein unerkannter Fruchtblasenprolaps oder eine allgemeine Schwäche der Fruchtblase gewesen.
Wir hatten im Nachgang noch diverse Blutuntersuchungen zur Humangenetik (Gerinnung, Chromosomenanalyse), aber alles ohne Befund.
Mein Arzt hat mir erzählt, dass die Fruchtblase durch das Kind gebildet wird. Das heißt, wenn das Kind, warum auch immer, eine Bindegewebsschwäche hat, dann kann das schon mal vorkommen.
Das bedeutet, dass es ein grausamer Zufall gewesen ist, der sich nicht wiederholen muss.
Nichtsdestotrotz habe ich meinem Arzt bei der Nachuntersuchung schon gesagt, dass der Kinderwunsch für uns nicht abgeschlossen ist und habe ihn gefragt, obs für ihn in Ordnung ist, wenn ich regelmäßiger vorbei komme.
Hab jetzt Termine für die 18., 20. und 22. Woche bekommen, bei der er einfach nochmal genauer schaut... auch wenns eher dazu gedacht ist, dass ich besser schlafen kann.
Ich wünsche dir alles Gute!
Ich habe so Angst davor wirklich und ich will natürlich noch mal schwanger werden nur solche Angst davor ..
Wichtig ist, dass du/ihr euch im Vorfeld überlegt, was ihr braucht, um die Schwangerschaft durchzustehen und wer euch dabei helfen kann.
Ich hab z.B. als wir die Kinderwunschbehandlung wieder gestartet haben, parallel nach einem Psychotherapeuten gesucht, der mich in der Schwangerschaft begleitet.
Rationale Ängste in den Griff bekommen durch mehr Kontrollen beim Arzt ist das eine. Aber ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass wenn du keine direkte Ursache des Blasensprungs kennst, irrationale Ängste einfach deutlich schlimmer sind. Mich schränkt das in der Schwangerschaft tatsächlich aktuell sehr ein. Ich war in der ersten Schwangerschaft sehr aktiv, bin wöchentlich 1-2x schwimmen gegangen, hab die Möbel fürs Kinderzimmer selbst aufgebaut, etc.
Aktuell traue ich mich vieles einfach nicht mehr und das zerrt ziemlich an meiner Seele, da ich nicht gerne Aufgaben abgebe.
Da hilft mir z.B. der Therapeut sehr gut, dass ich damit klar komme.
Ansonsten halten wir uns gern vor Augen, welche Situation für uns schlimmer wäre. Sowas evtl nochmal durchstehen zu müssen oder für den Rest unseres Lebens auf eigene Kinder verzichten zu müssen. Auch wenn die Angst wirklich krass ist, so haben wir zumindest eine gute Chance, dass sich der Traum erfüllen kann.
Hallo, es tut mir sehr leid was du erleben musstest. Ich hatte auch einen vorzeitigen Blasensprung in der 23. ssw. Wir haben es dann noch bis in die 26. Ssw geschafft. Leider hat es mein Sohn auch nicht geschafft. Eine Ursache konnte auch nicht gefunden werden. Da man davon ausgegangen ist, dass es trotzdem an einer Infektion oder einer Gebärmutterhalsschwäche lag, hab ich in meiner 2. Schwangerschaft in der 14. Ssw einen frühen totalen Muttermundverschluss bekommen. Mein Sohn ist dann an 36+6 gesund geboren. Aktuell bin ich wieder schwanger ( 27+5) und habe wieder einen frühen totalen Muttermundverschluss bekommen .
Liebe Grüße
Oh Okey bei mir wusste man nicht von was es kam aber ich hatte 1 Woche davor einen Pilz Infektion die nicht besser werden wollte und aus dem Grund denke ich das es davon kommt zwar sagt meine Frauenärztin das es vielleicht an einer Infektion lag und meine Hebamme meinte das es einfach Natur seie