ausgeprägter Harnstau beim Ungeborenen

Hey, bei meinem Kleinen wurde bei 37+1 ein ausgeprägter Harnstau (Grad 4) in der rechten Niere festgestellt. Die Harnansammlung ist ca. 3,7 x 2 cm groß. Die linke Niere ist zum Glück unauffällig. Das Ganze kam auch sehr plötzlich, beim Ultraschall 9 Tage vorher war noch nichts zu sehen. Seitdem sind wir 2 mal wöchentlich zur Kontrolle, es hat sich seitdem nicht verändert. Letzte Woche haben wir uns deswegen in der Entbindungsklinik vorgestellt, dort hieß es, dass man abwarten muss, bis das Baby auf der Welt ist, dann kann man ihn erst richtig untersuchen. Möglicherweise ist eine Harnleiterklappe die Ursache, die man dann operieren müsste. Seitdem mache ich mir wahnsinnige Sorgen, hatte jemand eine ähnliche Diagnose und kann berichten, wie es nach der Geburt weiter ging? Lg, lilliluna 38+6

1

Hey. Unser Baby hat einen Nierenbeckenstau. Die Niere ist aber unauffällig.. sie haben das ca in der 28SSW entdeckt, seither wird es regelmäßig kontrolliert. Wie bei dir, kann man erst nach der Geburt mehr sagen, wenn ein Ultraschall beim Baby gemacht wird. Ich werde ab Freitag eingeleitet.. dann wissen wir hoffentlich bald mehr

2

Wirst du wegen dem Nierenbeckenstau eingeleitet? Weißt du, ab wann dann der Ultraschall nach der Geburt gemacht werden kann? Alles Gute für euch.

3

Nein wegen insulinpflichtigem SS-Diabetes und somit einem makrosomen Kind. Gemäss der Ärztin kann der Stau von selbst wieder weg gehen, gibt es wohl vorallem bei Jungs noch öfters. Oder aber ein „größeres“ Problem sein. Ich mach mir noch kein Stress.. so viel ich weiss, noch im Krankenhaus, am zweiten Tag bei der normalen Kontrolle. Kann dir aber sonst gerne dann berichten!

weitere Kommentare laden
5

Bei meinem ersten Kind war ab der 16. Woche ein beidseitiger Nierenstau zu sehen. Ich musste alle 4 Wochen zum Feinultraschall. Es war mal mehr, mal weniger ausgeprägt, aber immer deutlich sichtbar.

Ich konnte letzten Endes spontan entbinden und beim Ultraschall nach der Geburt und einer Kontrolle einige Tage später war nichts mehr davon zu sehen.

Ich drücke euch allen die Daumen!