Hallo ihr :)
Bin heute in die 36. SSW gerutscht und seit einigen Tagen bemerke ich einen verstärkten Druck aufs Becken nach unten.
Das Baby liegt mit dem Kopf nach unten, das weiß ich schon durchs Ultraschall und soll ja auch idealerweise so sein.
Aber seit ein paar Tagen merke ich es richtig extrem aufs Becken drücken.
Muss wirklich ständig Pipi, das tut dann auch teilweise echt weh wenn die Blase was voller wird.
Und nachts ist die Hölle, kann mich nur noch super schlecht von einer Seite auf die andere drehen weil Becken und Symphyse schmerzen.
Kann es auch gar nicht genau lokalisieren, hab das Gefühl da unten ist grade alles gereizt und piekst.
Auch wenn ich auf der Couch saß und aufstehe tut es die ersten 2-3 Schritte, die ich gehe erst mal so weh dass ich kaum grade laufen kann. Dann geht es. Gestern ist meinem Mann auch aufgefallen, dass mein Bauch jetzt niedriger „hängt“.
Ich bemerke bei mir selbst, dass ich leichter atmen kann.
Das ist aber auch das einzig positive dran.
Kennt das jemand, kann man da was machen? Bedeutet das, dass es evtl. schon früher losgehen könnte?
Habe auch seit ein paar Tagen richtig innere Unruhe, hab das dringende Gefühl dass ich alle To Dos jetzt noch ganz schnell erledigen muss und fast schon Panik, dass ich nicht mehr alles schaffe (obwohl alles wichtige erledigt ist).
Letzte Woche bei der Hebammenvorsorge war alles ok, unauffälliges CTG und Muttermund.
Hab halt gelegentlich mal eine leichte Übungswehe, die aber immer schnell wieder vorbei ist und dann auch für Stunden nicht mehr wiederkehrt.
Danke schon mal für eure Erfahrungsberichte!
Extremer Druck nach unten und Beckenschmerzen 36. SSW
Ich bin jetzt in der 39 ssw habe nächsten Donnerstag ET und auch seit Wochen das Gefühl. Also es ist kein Garant dafür, dass es bald los geht. Dein Krümel rutscht halt jetzt weiter ins Becken und wenn es dann fest drin liegt wird es wieder "erträglicher" du wirst dann vll mal eine Art schaubendes Gefühl untenrum haben, dass ist dann das Köpfchen, was ich ja dennoch im Becken bewegt. Bisschen unangenehm aber normal.
Also entspanne dich und denke nicht so viel daran, ob es bald los gehen könnte.
Ich bin ebenfalls in der 36. SSW, seit einigen Tage habe ich auch das Gefühl es "drückt" mehr nach unten. Bei mir insbesondere auf das Schambein und Blase.
Laut Hebamme sitzt unser Kleiner nun auch deutlich fester im Becken, das war letzte Woche noch nicht so.
Übungswehen habe ich ebenfalls abend, aber unregelmäßig und nicht wirklich schmerzhaft. CTGs sind unauffällig, Mumu noch geschlossen.
Ich vermute also ehr, dass das völlig normal ist zum Ende hin.
D.h. für uns es kann jederzeit losgehen, muss es aber nicht
Ich bin erst in der 34. SSW und habe das auch schon. Besonders das mit den Schmerzen nach dem Aufstehen. Meine Übungswehen sind auch schon ganz schön heftig geworden. Ich weiß gar nicht was ich denken soll 🫠