Schonwieder l Thyroxin Frage / Durchfall

Guten Morgen

Tut mir echt leid, es tun sich aber so viele Fragen auf zu dem Thema mit l Thyroxin.

Ich nehme die ja erst seit kurzem wegen einer Unterfunktion in der Ss. Jetzt habe ich seit neuestem morgens wieder mit Reizdarm zu tun, obwohl es dir letzten Wochen besser wurde. Ist leider ein Schwangerschaftswehwehchen bei mir. Heute morgen war es dann direkt nach der Einnahme von l Thyroxin so, dass ich Bauchkrämpfe und Durchfall hatte.
Wie ist da die Wirkung noch vom Medikament gegeben? Ich bin am überlegen ob ich die Einnahme auf abends verlege...
Ich weiß aber auch nicht, ob der Durchfall eventuell auch im Zusammenhang mit den Medikamenten steht. Hatte jemand die gleichen Probleme?

Ganz liebe Grüße

1

Hallo,
Mir sind keine Nebenwirkungen bekannt, sofern es halbwegs richtig dosiert ist. Es ist ja in dem Sinne kein Medikament sondern ein Ersatzhormon, welches der Körper auch produziert. Ich habe seit Jahren keine Schilddrüse mehr und nehme es daher in hoher Dosis, seit der Schwangerschaft 150mg am Tag, und hatte noch nie Nebenwirkungen (außer eben Nebenwirkungen einer Schilddrüsenunter- oder -überfunktion, wenn die Dosis über eine gewisse Zeit nicht mehr passte).

2

Hallo,
Ich denke eher weniger das es mit dem L-Thyroxin zu tun hat. Mir sind auch keine Nebenwirkungen bekannt, ich nehme L-Thyroxin schon seit 18 Jahren immer in anderen Mengen, weil es sich über die Jahre angepasst hat.
Momentan weiter 125 mg und habe keine Probleme damit.
Übelkeit, Magenkrämpfe und Durchfall habe ich halt durch die Schwangerschaft, mal weniger mal mehr in Schüben.
Es ist wichtig L Thyroxin morgens nüchtern einzunehmen, das empfiehlt mir jeder Arzt, der mich bisher beraten hat.
Abends könnte es dir wahrscheinlich nicht viel bringen. Jedenfalls laut den Ärzten.

Und bitte nicht die Einnahme ändern ohne deine Ärztin vorher zu fragen.
Liebe Grüße

3

Ja da hast du recht. Vielleicht sollte ich beim nächsten Termin explizit mal danach fragen und vorerst die Einnahme auf etwas früher morgens verlegen, wenn mein Darm noch ruhig ist. Ich kenne ja " meine Zeiten ".

Ist aufjedenfall echt belastend 😥🫣

4

Das L-Thyroxin verursacht den Durchfall eher nicht.
Im absoluten Ausnahmefall, kannst Du es auch abends nehmen.
Ich hatte zu Beginn der SS mit starker Übelkeit und Erbrechen zu kämpfen, auch oft morgens, direkt nach dem Aufstehen. Nach Absprache mit meiner Endokrinologin habe ich dann für kurze Zeit die Einnahme auf abends gelegt. Wichtig ist auch hier das du vor Einnahme eine gewisse Zeit nüchtern geblieben bist, also nix mehr gegessen hast (auch keine Süßigkeiten, Snacks oder so). Ich würde aber auf jeden Fall Rücksprache mit deinem behandelnden Arzt halten und nicht einfach auf eigene Faust irgendwas umstellen.

5

Geht auch abends - allerdings müsstest du da mindestens 4h vorher nichts essen
Das ist dann schwanger ja auch oft schwierig..

Als Jugendliche hatte ich immer ein Glas Wasser und die Tabletten am Bett stehen. Sobald ich nachts mal wach geworden bin, hab ich sie genommen. (Wollte Morgends nicht früher aufstehen 😅)

9

Ich bin oft schon gegen 5 Uhr wach und nehme die Tablette dann aber erst wenn ich aufstehe. Ich denke ich werde es so machen dass ich sie nun ans Bett stelle und gegen 5 Uhr schon nehme und dann weiter schlafe. Das ist eine gute alternative ☺️

6

Rede ruhig mit dem Arzt. Es kann sein, dass du die Tablette auf den leeren Magen nicht gut verträgst aus irgendeinem Grund. Dann muss halt geschaut werden, ob es andere Lösungen dafür gibt.

Zu Abends nicht nehmen. Es kann sein, dass es Leute gibt die das besser so vertragen. Bloß ist es im allgemeinen besser morgens. Den Einzelfall sollte man ja immer mit dem Arzt besprechen. Auch abends ist möglich, aber dann muss man darauf eingestellt werden. Einfach so wechseln kann man halt nicht, weil sich die Einnahme abends von morgens unterscheidet.

7

Hey,
Ich nehme l thyroxin schon lange und eigentlich ist Durchfall keine Nebenwirkung, die mir bekannt wäre.
Wegen der Wirkung musst du dir keine Gedanken machen, alles was du durch den Darm ausscheidest sind ja schon die Abfallstoffe, das heißt alles wichtige hat dein Körper bereits absorbiert. Nur übergeben direkt nach der Einnahme wäre ein Problem.
Aber sprich einfach mal mit deinem Arzt darüber ☺️

Bearbeitet von adaphia
8

Das beruhigt mich gerade sehr. Danke für deine Antwort. Ja das klingt plausibel 🙈 ist mir wichtig, dass gerade während der Schwangerschaft jetzt die Wirkung auch anschlägt. Schilddrüse ist ja doch sehr wichtig.