Reise nach Australien

Hallo zusammen,

wir hatten vor der Schwangerschaft eine Reise nach Australien geplant. Diese würde im Dezember starten und knapp 3 Wochen gehen. Wir würden sehr viel sehen und auch im Land ein paar mal hin und her fliegen. Ich bin momentan in der 17. ssw und wäre zum Zeitpunkt der Reise in der 26. ssw- 28. ssw. Das größte Problem welches ich sehe ist der lange Flug. Einmal 12 Stunden und der zweite 7 Stunden. Meine Ärztin rät mir davon ab wegen der Strahlenbelastung. Meine Hebamme sagt, dass sie kein Problem sieht. Was meint ihr? Habt ihr vlt schon so eine Reise in der Schwangerschaft gemacht?

Danke euch!

1

Man weiß mittlerweile, dass die Strahlenbelastung bei Gelegenheitsflügen unbedenklich ist. Hätte jetzt gesagt sie merkt eher das Thromboserisiko an 😅

Ich war in der 18. Woche in Singapur. War super.

26./28. Woche wäre mir so eine Rundreise viiiel zu anstrengend gewesen. Hatte aber auch Wassereinlagerungen und schon ne größere Kugel 😅 andere können bis zum Ende Bäume ausreißen.

2

Danke für deine Nachricht! Das mit der Strahlenbelastung sehe ich auch als kein Problem an, daher war ich bisschen verdutzt als sie dies als Grund nannte..

Anstrengend würde es bestimmt werden :-) momentan bin ich noch fit aber das kann sich ja auch relativ schnell ändern.

3

Hi, ich bin immer in den Schwangerschaften gereist. Bis ins dritte Trimester, auch mit langen Flügen, zum Teil beruflich, zum Teil privat. Auch in die Tropen. Ich bin generell eine entspannte Schwangere, aber bei mir gabs nie irgendwelche Probleme oder Dinge die dagegen gesprochen hätten. Meine Hebammen haben das immer unterstützt, es hat mir gut getan. Meine Ärztin war auch eher dagegen, aber gut 🤷🏼‍♀️ was soll sie sagen. Gute reisekrankenversicherung die die Schwangerschaft abdeckt, da würd ich für den Notfall drauf achten. Ansonsten ist das wahrscheinlich einfach persönliches Empfinden- manche Frauen stellen in der Schwangerschaft alles mögliche ein, andere leben weiter wie vorher, andere wählen den Mittelweg. Aufs Bauchgefühl hören ist natürlich leichter gesagt als getan weil grade in Bezug auf Schwangerschaft auch viel Angst verbreitet wird. Ich persönlich halte einigeln und vor allem Angst haben für ungesünder als gewisse „Risiken“ wie eine Reise oder Radfahren oder Eis essen oder so einzugehen. Aber jede hat ein anderes empfinden und eine andere Geschichte. Alles gute! ❤️

4

Meine Schwägerin war im ersten Trimestern in Australien. Hat nichts ausgemacht. Ihr Arzt hatte ihr damals zum Tragen von Stützstrümpfen während dem Flug geraten und sich vorher anzuschauen, wo das nächste Krankenhaus ist.

5

Ich bin Flugbegleiterin und damlt ziemlich erfahren im fliegen - ich hab mich aber in der Schwangerschaft bewusst gegen eine Langstrecke entschieden. Die Strahlenbelastung ist für ein Baby um ein viiiiielfaches höher als für uns erwachsene. Außerdem wäre es mir der Stress und mehrere Inlandsflüge nicht wert. Ich war in der 27 SSW nochmal in Spanien, das hat mir grad gereicht (und wir fliegen immer Business). Ich würde eher davon abraten. Ganz davon abgesehen, dass es mir einfach viel zu weit weg von Zuhause wäre, sollte etwas sein. In der Zeit wäre das Kind ja schon überlebensfähig (davon will man nicht ausgehen… aber in Australien würde ich da nicht sitzen wollen).

6

Hey,
zu dem fliegen hab ich keine Erfahrungswerte. Ich bin vor kurzem aber 3 Wochen durch Schottland gereist, 25.-27.SSW und es war schwanger gar kein Problem. Auch die Hin und Rückfahrt mit jeweils 17h war mit Kompressionsstrümpfen machbar.
Du solltest dich aber darauf einstellen dass du eventuell nicht so aktiv wie bei vorherigen Urlauben bist und die ein oder andere Aktivität zu anstrengend wird. Generell solltest du es ruhiger angehen lassen und damit planen dass du nach einer Aktivität am morgen für den Rest des Tages komplett platt sein kannst. Letztendlich ist das bei jedem anders.
Ich würde abwägen welche Erwartungen du an den Urlaub hast und überlegen ob es dir die Anstrengung wert ist oder ob ihr doch ein entspannteren Urlaub plant.