Tiefsitzende Plazenta, Blutungen 20. Ssw

Guten Tag ihr Lieben,

letzte Woche Donnerstag fingen bei mir leichte Rosafarbene Schmierblutungen an. Ich bin daraufhin sofort zum Arzt und sie meine es wäre alles in Ordnung und der kleinen geht es gut. Sollte es schlimmer werden soll ich nochmal wieder kommen. Freitag sind die Schmierblutungen schlimmer geworden und ich bin nochmal los und ein Glück war auch an dem Tag alles in Ordnung. Sie sagte zu mir, dass wenn es so bleibt, dass ich mir erstmal keine Sorgen machen bräuchte. Sollte es schlimmer werden, solle ich bitte am Wochenende ins Krankenhaus fahren.
Samstag kam und die Blutung wurde döller und auch nun mit leichtem roten Blut dazwischen also bin ich daraufhin mit meinem Partner ins Krankenhaus gefahren. Hier wurde ich untersucht und die Ärztin im Krankenhaus sagte mir mein PH Wert wäre nicht so gut und ich solle doch bitte einmal checken lassen bei meinem Frauenarzt. Dazu kam noch, dass sie mir sagte meine Plazenta würde halb den Mutter und verdecken und die Blutung könnte daher kommen. Ich solle mich schonen und die Woche darauf zum Frauenarzt. Sonntag hatte ich ein glück kaum noch Blutungen. Gestern (Montag) bin ich wieder zur Arbeit (Büro) und bekam prompt Nachmittags wieder Blutungen, die dieses mal leider schnell döller, richtig rot und mit Stücken versetzt wurde. Mein Partner und ich also Abends wieder ins Krankenhaus wo nichts festgestellt wurde und im Ultraschall, bis auf die Plazenta, die halb vor dem Muttermund liegt, alles ok aussah. Nun hab ich strenge Schonung bekommen und soll nicht mehr Arbeiten. Heute sind die Blutungen wieder besser. Hat einer von euch da Erfahrungen mit und kann mir ein bisschen die Angst nehmen? Diese Blutungen machen einen Verrückt und man hat ja schon totale Angst sich zu bewegen oder auf Klo zu gehen. 😞

Ich bedanke mich schon mal ganz lieb dafür, dass ihr meinen Text gelesen habt. 😊

1

Ich bin kein Arzt, aber für mich klingt die Aussage „der Mutterkuchen verdeckt halb den muttermund“, nach einer Plazenta preavia.

Ich hatte an 15+3 ebenfalls eine Blutung und war im Krankenhaus. Dort sagte man mir schon, dass meine Plazenta sehr tief sitzen würde. Mittwochs an 16+0 war ich zum regulären Vorsorgetermin bei der Frauenärztin und erhielt dort die Bestätigung einer Plazenta Praevia. Die Blutung war wohl durch den Wachstum der Gebärmutter entstanden, wobei die Plazenta vom Muttermund „abgerückt“ ist.
Meine Plazenta ragte nur minimal an/in den Muttermund. Meine Ärztin geht davon aus, dass es eine einmalige Sache war und es zu keinen weiteren Blutungen kommen sollte.
Aber, im Falle einer Blutung- immer abklären lassen.
Bei mir hat es fast eine Woche gebraucht, bis Blutung und Schmierblutung weg waren.
Alles Gute dir weiterhin 🍀

2

Ich hatte das auch. Bei mir war es, weil die Gebärmutter wuchs und die Plazenta dadurch nach „Ober“ rutschte.

Ist eine Krankschreibung ausreichend ? Ansonsten sprich mit deinem Gyn über ein BV.

Bei mir ging alles gut. Bin jetzt im letzten Trimester