Langstreckenflug

Hi,

In der 7.SSW trete ich einen Langstreckenflug an.. 19 std plus minus.. meine Ärztin meint ich muss das selbst entscheiden.. hat hier vielleicht jemand ähnliches erlebt und kann berichten? Erfahrungen?

Danke

1

Hi, ich bin in meinen ersten beiden Schwangerschaften im ersten Trimester berufsbedingt oft geflogen (immer so 8 Stunden) und hatte nie Bedenken. Wüsste nicht was dagegen spräche. Manchmal habe ich den Eindruck, ärzt*innen wollen halt nicht sagen dass es kein Problem ist, weil sie nicht belangt werden wollen, wenn etwas mit dem kind passiert (das gar nichts mit dem Flug zu tun haben muss!).
Schau halt dass es dir gut geht und sorge für dich (wie ja sonst auch), beweg dich regelmäßig, trink viel, iss gesund 🤷🏼‍♀️ und dann gute Reise 😇

2

Ich nehme mal an, dass du gerade erst weißt, dass du schwanger bist. Also mal herzliche Gratulation! 🍀

Leider weißt du noch nicht, wie dein Körper auf die Schwangerschaft reagiert. Möglicherweise musst du dich ständig übergeben oder dir ist dauernd übel… die Wehwehchen in der Frühschwangerschaft können vielfältig sein… natürlich kann auch gar nichts sein, aber das weiß man vorher leider nicht.

Das nur als kleiner Denkanstoß!

3

Hey,

Ich war ca Woche 9 bis 11 auf Mauritius in den Flitterwochen. 12h Flug ca jedes mal... hatte mir Kompressionsstrümpfe besorgt, viel trinken, dann ist es kein Problem wenn du sonst keine Schwierigkeiten in der Schwangerschaft hast...

Leider war mit zu der Zeit sehr übel und ich habe bei beiden Flügen sowie bei allen Ausflügen auf der Insel (Auto, Bus, Boot) erbrochen 😅
Ich denke das ist der Hauptgrund warum einem vom Reisen im ersten Trimester abgeraten wird...

Ich wünsche dir einen schönen Urlaub und wegen Strahlung beim Fliegen/ Sicherheitscheck mach dir keine Sorgen. Meine FÄ hat mir da für alles das Ok gegeben.

Lg

4

Bin jetzt im September nach Thailand 11h Direktflug SSW 12 und 16 geflogen. Fliegen war gar kein Problem.
Wichtig sind medizinische Kompressionsstrümpfe und alle 2h sich die Beine im Flugzeug vertreten, viel Wasser trinken und zur Sicherheit evtl. Magnesium.

5

Ich hab in der Früh-SS ebenfalls zwei Langstreckenflüge (Hin- und Rückflug) gehabt und es gab keinerlei Probleme. Habe lediglich Kompressionsstrümpfe getragen wegen Thromboserisiko. Aber meine Tochter kam kern gesund zur Welt. Sowohl Hebamme als auch FÄ hatten keine Bedenken

6

Hallo:)
Ich bin in der 5 Ssw nach Thailand mit einem Zwischenstopp geflogen und zurück in der 7/8 Woche und das fliegen an sich war gar kein Thema (eigentlich, außer der Rückflug wegen den Symptomen, war für mich die Hölle sowie der gesamte Urlaub) glaube es kommt drauf an wann und ob überhaupt Symptome bei dir bald auftreten..bei mir haben die Symptome direkt am ersten Tag im Urlaub angefangen und lag fast den ganzen Urlaub flach im Bett und eine Ärztin musste paar mal vorbei kommen da ich kein Essen oder Wasser in mir behalten konnte und auch so ständig mich übergeben musste min. 10 mal am Tag und dazu jeden Tag Migräne…war daher weniger lustig, aber das ist natürlich bei jedem anders und ohne Symptome hätte es auch super funktioniert 🙈 aber mach dir auf jeden Fall, wenn der Urlaub nicht in der EU ist eine Auslandskrankenversicherung aus, ich hatte es das erste mal vergessen und somit wurde nichts von den medizinischen Notfällen, also von Infusionen etc. übernommen.

7

Hi,

ich habe leider schlechte Erfahrungen machen müssen. Ich war ganz frisch das erste Mal schwanger, als wir auf Mauritius waren, und wusste davon nichts. Hab das Baby dann leider in der 7. Woche verloren. Mit dem jetzigen Wissen würde ich vor der 12. Woche keine lange Flugreise mehr machen, da das die wichtigsten Wochen für die Entwicklung sind. Der ideale Zeitpunkt ist so zwischen dem 5. und 7. Monat. Natürlich muss das jeder selbst für sich entscheiden, aber die Organe sind halt noch nicht alle entwickelt und du hast ja einen Höhendruck im Flugzeug. Meine Ärztin meinte, dass das mit reingespielt haben könnte.

Liebe Grüße 🌼

8

Danke für eure ganzen Kommentare :)

Aus reinem „Zufall“ hat uns eben die Reisegesellschaft angerufen und uns mitgeteilt, dass das Hotel in Bauarbeiten steckt und Pool sowie Lobby alles geschlossen ist… dementsprechend konnten wir kostenlos stornieren. Und ich bin ehrlich gesagt Mega froh darüber 😍😍. Mein Mann ärgert sich natürlich 🤪 jetzt wird spontan etwas gebucht innerhalb EU oder wenigstens kein langstreckenflug.

Normale Flüge (ca bis 6 H) sollten doch kein Problem sein oder ? 😂