Angst vor Arzthelferinnen wegen Übergewicht

Hallo Ihr Lieben,

es ist irgendwie verrückt, ich habe positiv getestet, traue mich aber nicht, beim FA anzurufen, um einen ersten Termin zu vereinbaren. Es ist meine dritte Schwangerschaft, ich weiß also genau was mich erwarten wird. Bei meinem ersten Kind bin ich mit starkem Übergewicht gestartet, die Kommentare hielten sich in Grenzen, waren aber durchweg vorhanden. Zwischen Kind 1 und Schwangerschaft 2 habe ich abgenommen und bin mit 10kg weniger gestartet als beim ersten mal. Allerdings hatte ich in der 2. Schwangerschaft fast 25kg zugenommen. Die Kommentare der Arzthelferinnen waren schrecklich. Ich habe mich jedes Mal in Grund und Boden geschämt. Die Ärztin selber ist da total nett und sagt, solange alle Werte in Ordnung sind und es dem Baby und mir gut geht, gibt es keinen Grund zur Sorge. Nunja, dieses Mal starte ich mit höherem Gewicht als beim ersten Mal. Und es ist für mich so schrecklich und - ja fast schon erniedrigend mich da wieder wiegen zu lassen. Den Arzt wechseln will ich aber eigentlich auch nicht, weil die Ärztin sehr nett ist. Wie würdet ihr damit umgehen?
Danke fürs Lesen

9

Ich bin Arzthelferin und kann dir daher nur raten dich bei der Ärztin direkt zu beschweren.
Dein Körpergewicht geht keinen was an und ich würde mir niemals erlauben ungefragt einen Kommentar diesbezüglich abzugeben.
.

1

Naja da muss ich echt sagen, du hast es dir anscheinend ausgesucht nicht erst dein Gewicht zu reduzieren. Ich weiß klingt hart, aber du wusstest, was passiert. Das Übergewicht für die Schwangerschaft und das Kind nicht gut ist, weiß man auch.
Und Übergewichte Frauen dürfen halt auch in der Schwangerschaft nicht zu viel zu nehmen, weil das Gewicht schneller den Körper beeinflusst. Also sagen sie es nicht um dich zu ärgern. Ich finde es nicht gut, dass es dich zu belastet, wenn es nicht ungewollt doch ist. Man muss darüber einfach reden dürfen. Und ich glaube dass es eher so ist, dass dich dein Gewicht selber ärgert und du es nicht jedes Mal hören möchtest. Leider kann man jetzt nur sagen Ohren zu und durch. Lass dich von denen nicht nerven. Die Situation ist halt so wie sie ist und daran lässt sich so schnell nichts ändern.

Ich habe auch mit dem Gewicht mein Leben lang zu kämpfen gehabt und wenn ich keinen Sport getrieben hätte auch nie im noch guten Bereich belassen. Also ich weiß, dass das alles nicht so einfach ist. Aber es ist, wenn keine Krankheit dahinter ist, wirklich eine persönliche Entscheidung und du musst für dein Kind über deinen Schatten springen, weil die Untersuchungen sehr wichtig sind.

Bearbeitet von Pinguinbaby89
4

Sehe ich ganz anders - es ist nicht Aufgabe der Arzthelferinnen, sie auf ihr Übergewicht aufmerksam zu machen. Wie die allermeisten Übergewichtigen weiß sie, dass sie kein gesundes Gewicht hat. Da braucht es kein fat shaming. Und medizinische Ratschläge obliegen alleine der Ärztin.

8

Danke für deine liebe Antwort!

weitere Kommentare laden
2

Ich würde einfach mal was sagen das das unverschämt ist. Natürlich erstmal auf freundliche Weise, aber bitte nur dann wenn es negative Kommentare sind.. denn auch Arzthelferinnen müssen drauf achten wie viel wer zu nimmt.
Du weißt ja das du zu viel wiegst.. das muss man dir ja nicht noch sagen.

Als erwachsene Frau muss man sich das nicht gefallen lassen und wenn das nicht hilft mit dem Arzt drüber reden wie die Arzthelferinnen gegenüber dir sich verhalten.

Weil so kann es nicht angehen.. gerade weil man zum Arzt geht und evtl. auch sich nicht ganz wohl fühlt etc., Erkrankungen die einen "etwas peinlich" sind und ähnliches muss man sich nicht nur beim Arzt sich wohl fühlen sondern auch bei den Arzthelferinnen. Denn an der Anmeldung muss man ja oft grob angeben wieso man zum Arzt muss.

LG

Bearbeitet von missmummy
3

Ich würde mir solche Äußerungen von den Arzthelferinen verbitten. Ihnen mit Nachdruck sagen das dies völlig unangebracht ist und es die auch nicht im geringsten etwas angeht. Ebenfalls würde ich mit der Ärztin über das Verhalten der Arzthelferinnen sprechen, das geht gar nicht.
Ich habe auch 3 Schwangerschaften mit höherem Gewicht hinter mir 100-140kg.
Die 4. War dann mit 80 und fie jetzige ebenfalls.
Wären da irgendwelche Kommentare gekommen, die Damen hätten sich warm anziehen dürfen. Tritt selbstbewusst auf und mach denen beim ersten Kommentar ne deftige Ansage.

5

Naja die TE schreibt ja nichts drüber was es für Kommentare sind die sie durchweg in der SS bekommt.

Sind es negative, gar demütigende Kommentare, dann ja muss sie was sagen.

Doch wenn man gewogen wird von Ihnen und sie darauf hinweisen das sie ein wenig auf Ihr Gewicht achten muss.. ist es meiner Meinung nach nichts wo man eine Welle machen muss.

18

Ich finde, kommentieren darf das nur der Arzt/Ärztin. Die MFAs wiegen und schreiben das auf. Fertig.

Ich bin auch stark übergewichtig. Hab zum Glück nicht sehr viel zugenommen. Am Anfang hatte ich auch immer Angst, dass der Arzt was sagt. Er hat aber nur im ersten Aufklärungsgespräch drüber geredet. Keine Verurteilung. Nur Aufklärung.

Dann kam noch 2x was, weil die Schallbedingungen nicht gut waren (zusätzlich noch Vorderwandplazenta). Das wurde aber sehr freundlich kommuniziert und durch Überweisung an die Feindiagnostik gelöst.

Wie ich festgestellt habe, kann man übrigens fast gar nichts für die Zunahmemenge. Ich hab auf ausgewogene Ernährung geachtet, aber ausgewogen heißt eben auch mal die Sachen, auf die man Lust hat. Keine Diät, keine Futterexzesse. Sport konnte ich wegen meiner Blase nicht wirklich machen, aber bin viel gegangen. Aber einige nehmen viel zu, andere nicht. Auch wenn sie sich gleich "gut" oder "schlecht" verhalten.

Jetzt hoffe ich, dass am Ende nicht noch ne Menge Wasser dazu kommt, weil ich davor bisher bewahrt worden bin 😬

Bearbeitet von Jayjay1190
weiteren Kommentar laden
7

Ich bin zwar nicht übergewichtig , aber ich habe in jeder Ss viel zugenommen(18-22 kg). Ich habe immer irgendwann angefangen mich zu Hause zu wiegen und mich nicht dort bloßzustellen. Hab das Gewicht mit meiner Ärztin dann besprochen, sie trug es ein, fertig.

10

Ich hab auch mal so eine blöde Ansage bekommen und nur entgegnet, dass ich das mit der Ärztin bespreche und sie sich derart unangemessene Kommentare verkneifen soll. Bei der Ärztin habe ich mich auch beschwert und Ruhe war.

Alles Liebe 🩷

13

Hallo, tut mir leid dass es für dich eine belastende Situation ist. So belastend, dass du lieber gar nicht zum Arzt gehst. Das sollte so nicht sein. Ich finde hier wichtig zu unterscheiden: waren das abfällige/gehässige/fiese Kommentare - oder waren das sachliche Informationen? Ich würde es bei der Ärztin definitiv ansprechen, sollte das diskriminierend und fies sein. Wenn es sachliche Infos sind, wie das nennen des Gewichts oder so, ist es eben die Wahrheit und - so unbequem sie dann ist- muss sie vielleicht auch gesagt werden (und ggf ja auch was dagegen getan werden, das würde aber deine Ärztin ja entscheiden).
Du könntest dir auch eine Hebamme suchen, die sensibler mit dem Thema umgeht, und einige Vorsorgen bei ihr machen. Oder in der Praxis offen umgehen damit, dass es für dich ein sensibles Thema ist und um mehr umsicht bitten. Oder dir noch Hilfe holen, mit dem psychischen Aspekt des Gewichts umzugehen.
Wenn du fies behandelt wirst- Wehr dich natürlich! Wenn medizinische Fakten ausgesprochen werden- such dir Hilfe, damit zurecht zu kommen oder was dran zu ändern. Natürlich ist Gewicht ein sensibleres Thema, aber ich würde ja auch nie jemandem verbieten mir… keine Ahnung, meine niedrigen eisenwerte zu nennen mit dem Kommentar „oh, die sind aber total im Keller, da müssen wir was tun“. So ist es ja nunmal.
Liebe Grüße und alles gute

14

Das tut mir total leid, dass du dir sowas anhören musstest. Ich würde es direkt bei der Ärztin ansprechen. Wenn du ein Gutes Verhältnis zu ihr hast, dann fällt dir das bestimmt leichter. Und sie kann als Chefin mal mit ihren Angestellten reden, dass man sowas nicht mit den Patientinnen macht. Und wenn jemand aufs Gewicht anspricht, dann bitte die Ärztin direkt.
Fühl dich gedrückt und herzlichen Glückwunsch zum neuen Krümelchen.

16

Du kannst dich auch zu Hause wiegen und die Werte direkt von der Arzthelferin oder Ärztin eintragen lassen. Sag einfach gleich, dass du um dein Gewichtsproblem weißt und dich daher nicht vor Ort auf die Waage stellen willst.
Kommentare sollten dann keine kommen, außer tatsächlich medizinisch angebrachte von der Ärztin.
Ich selber hatte übrigens, wie jemand oben formuliert hat, "die persönliche Entscheidung" getroffen vor der zweiten Schwangerschaft gut Gewicht zu reduzieren. Dann hatte ich eine Fehlgeburt und durch den Stress und die Trauer einiges wieder drauf. Klar ist Übergewicht schlecht, aber man selbst ist eben manchmal nicht perfekt (schon gar nicht mit bereits 2 Kindern zu Hause). Geh also nicht zu hart mit dir selbst um und kümmere dich um das Thema erst nach der Schwangerschaft.
Alles Gute ❤️