Schwangerschaftsdiabetes - Insulin

Hallo an alle,

ich bin gerade wieder sehr geknickt. Kurz zur Vorgeschichte: Ich hatte, obwohl ich schlank bin, nach der Geburt meiner 1. Tochter einen Prädiabetes entwickelt und musste jetzt in der 2. Schwangerschaft von Beginn an den Blutzucker messen. Bisher hatte ich bessere oder schlechtere Phasen, aber hab mit kohlenhydratarmer Ernährung und viel Bewegung die ganze Schwangerschaft über nicht spritzen müssen. Das Baby wird immer sehr zart geschätzt (Bauch max. 5. Perzentile). Es war aber immer alles top, was die Versorgung angeht, die CTGs ebenfalls.

Ich bin heute bei 33+0 und seit gestern habe ich auf einmal "grundlos" hohe Werte nach den Mahlzeiten - ich vermute einen Hormonschub, fühle mich ansonsten nicht krank. Ich mache mir richtig Sorgen, dass ich nun doch noch mit Insulin beginnen muss. Vor allem auch, weil mein Baby wohl so zart ist. Ich hab Angst, dass es dann noch weniger oder langsamer wächst. Allerdings möchte man ja auch keine Folgeschäden in Kauf nehmen.

Kann mir jemand einen Rat geben oder die Angst vor Insulin nehmen? Ich weiß einfach nicht, was gerade richtig ist und bin einfach enttäuscht über die hohen Werte, wo ich doch so lange so diszipliniert war, was Ernährung und Bewegung angeht...

1

Hallo meine Liebe,

Ich spritze seit über 20 Wochen Insulin und ganz ehrlich es ist absolut nicht schlimm. Klar Spaß macht es keinen aber es ist echt nichts dramatisches. Es tut nicht weh und ist auch sonst nicht schlimm.
Bin jetzt 35+6 und habe auch mal Ausrutscher aber nunja passiert halt mal. Mein kleiner Mann wiegt 2,7kg was völlig okay ist und sonst ist auch alles top.
Quäl dich nicht weiter wenn es nicht sein muss und nimm das Insulin, is echt nix dabei :)
GLG Sofa mit Kissen

2

Vielen Dank, bei dir klingt es wie ein Spaziergang mit dem Insulin. :D Freut mich sehr, dass es deinem Kleinen im Bauch gut geht.

Ich bin da einfach so ängstlich, ich weiß auch nicht warum. Spritzt du zu den Mahlzeiten oder auch für den Nüchternwert? Ich hab so Angst vor Unterzuckerungen... Ist dir das mal passiert?

Bearbeitet von blancanieves
3

Ne du musst echt keine Angst haben

Ich spritze vor dem Essen und nehm dann noch ne Tablette und dann abends bevor ich schlafen gehe noch für den nüchtern wert.
Ich war kein einziges Mal im Unterzucker. Ich hab halt auch den Sensor der mich warnen würde aber noch nie passiert. Hab für den Notfall immer Traubenzucker dabei aber man fängt ja mit so geringen Einheiten an da kann nix passieren.
Zugenommen hab ich gar nicht wegen dem ganzen habe aber auch nie gehungert und mir auch Vorallem in letzter Zeit öfter mal was süßes gegönnt weil seit 2 Wochen könnte ich nur noch essen aber es geht 😉
Mach dir einfach keinen Stress- es ist erst eine Überwindung aber dann kein Ding

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,

Kopf hoch! Insulin schadet weder dir noch dem Baby.
Ich bin selbst Diabetesberaterin, habe einen Typ 1 Diabetes und bin in der 6. Woche. Ich spritze mir schon jahrelang Insulin und aktuell so 6-7x täglich. Natürlich ist die erste Spritze eine kleine Überwindung, aber ich finde, das Insulin spritzen tut sogar weniger weh wie das BZ messen.

Zu beachten ist allerdings, dass wenn das Kind zu klein ist, die Werte auch höher sein dürfen, nämlich bis 160 1 Stunde nach dem Essen. Wir sind dann auch immer sehr zurückhaltend mit Insulin. In wie weit „zart“ aber auf „zu klein“ bei dir zutrifft, müsstest du aber mit deinem Frauenarzt und/oder Diabetologen klären.

5

Danke, das habe ich auch gelesen mit den kleinen Babys. Wir lagen beim Bauch bei der letzten Messung auf der 3. Perzentile, also das würde auf jeden Fall in den kleinen Bereich fallen… Deshalb bin ich mal gespannt, ob ich noch mit dem Spritzen beginnen soll oder nicht.

Andererseits denke ich, Insulin würde eine Entspannung bedeuten, auch wenn es blöd ist, jetzt für die letzten Wochen noch zu beginnen… Ich kann kaum noch Kohlenhydrate essen und muss mich nach jeder Mahlzeit bewegen, bin ständig besorgt, drüber zu liegen… wobei 8,9 dann ja doch eher machbar wären.

Ich habe nur selber echt große Angst vor Unterzuckerungen… oder falsch zu dosieren. :-(

7

Stimmt, wir würden dann auf jeden Fall den höheren Zielwert abstreben.
Ich weiß ja nicht genau wie deine Werte so sind, aber so doll einschränken ist auch nicht gut. Meine persönliche Meinung ist, dann lieber doch ein Insulin in etwas Entspannung rein zu bekommen. Soll doch etwas schönes bleiben…
Zudem bist du grad an einen Punkt, wo der Insulinbedarf nochmal ansteigen kann, also die Werte sich nochmal erhöhen können. Erst kurz vor der Entbindung sackt der Insulinbedarf wieder ab.
Besprich es am besten zeitnah mit deinem Diabetologen/Diabetesberaterin 😊
Angst vor Unterzuckerungen brauchst du nicht haben - 1. fängt man mit so einer kleinen Dosis an, da ist es praktisch nicht möglich zu unterzuckern. 2. merkt man es definitiv und dann bleibt genug Zeit zu handeln.

Alles Gute 🍀