Hallo meine Lieben,
ich war heute bei der Diabetologin.
Mir wurde nüchtern Blut abgenommen, dann wurde die 300ml Lösung getrunken. Nach 1 und 2 Stunden wurden dann Blut abgenommen.
Nüchternwert: 84 (Normwert <92)
Nach 1 Stunde: 175 (Normwert <180)
Nach 2 Stunden: 122 (Normwert <153)
Ich soll nun 2 Wochen lang 7x täglich messen. (Milder Diabetes)
Abgesehen von dem Wert nach 1 Stunde finde ich die Ergebnisse eigentlich in Ordnung.. trotzdem macht man sich ja Sorgen.. hattet ihr ähnliche Werte und was haben eure Ärzte gesagt? Habt ihr es mit der Ernährung hinbekommen?
Zuckertest / Glukosetoleranztest
Hallo,
ich verstehe nicht ganz. Du bist doch dreimal unter dem Grenzwert geblieben, so wie ich es sehe? Da kann man doch nicht von Diabetes sprechen?
Ich denke, mit diesen Werten schaffst du es mit kleinen Ernährungsumstellungen, falls du zu Hause überhaupt mal drüber sein solltest. Mach dir keine Sorgen. Ich lag in meiner 1. Schwangerschaft über deinen Werten (zweimal knapp drüber und der letzte knapp drunter) und habe es mit kleinen Anpassungen der Ernährung und etwas mehr Bewegung gut geschafft.
Aber das Messen zu Hause ist trotzdem gut, man bekommt einfach ein Gefühl dafür, was den Blutzucker hoch treibt und was nicht.
Genau, ich finde nämlich auch, dass meine Werte in Ordnung sind aber die Diabetologin sprach von einer milden Schwangerschaftsdiabetes..
Naja, wie du schon sagst, ich denke das mit dem messen ist trotzdem nicht mal so schlecht!
Hauptsache ich überstehe jetzt erst mal die 2 Wochen, wo ich 7x täglich messen muss
Hi,
mein Nüchternwert war 89.. Nach einer Stunde 185 und nach der nächsten 123
Jetzt messe ich seit 2 Wochen und mein Nüchternwert zuhause ist fast immer über 100.. Mal 105 mal 110.. Nach dem Essen meist knapp drüber so um die 145 oder ok. (sollte unter 140 bleiben).. Ich würde sagen lieber messen und auf der sicheren Seite sein, denn bei grenzwertigen Werten und dem nächsten Hormonschub kann es doch noch ganz schön Richtung Diabetes gehen und man will ja die kleinen schützen. Ich muss nur für die Nacht wahrscheinlich Insulin spritzen, da der Nüchternwert durch Ernährung sich nicht beeinflussen lässt. Auch wenn er bei GynTest im Normbereich war.
LG
Oh nein, hoffe das mit deinem Nüchternwert legt sich noch! Alles Gute weiterhin.
Hallo,
ich arbeite beim Diabetologen und bin auch Diabetesberaterin.
Laut Leitlinien hast du keinen Schwangerschaftsdiabetes, beim Zuckertest gibt es kein „leicht“. Entweder ein Wert ist drüber und man hat den Schwangerschaftsdiabetes zumindest mal auf dem Blatt Papier oder halt nicht. Zwischendrin gibt es nichts. Es kann nur sein, dass wenn ein Schwangerschaftsdiabetes vorliegt, die häuslichen Messungen trotzdem in Ordnung sind und kein Handlungsbedarf besteht - viele sagen dann „leicht“ dazu.
LG und alles Gute 🍀🌸
Ich hoffe, dass meine Werte in den nächsten 2 Wochen einfach unauffällig sind. Deine Worte haben mich noch mal beruhigt 😀
Das freut mich. Ich bin mir ziemlich sicher, dass deine Werte unauffällig sein werden 😊
Alles Gute dir 🍀