Keine Immunität gegen Masern

Hallo ihr Lieben!

Ich war grade bei meiner FA und nun kam heraus, dass ich trotz zweimaliger Impfung nicht immun gegen Masern bin.
Ich arbeite als Lehrerin und bin nun ängstlich, dass ich ins BV muss.
Kann mich jemand beruhigen oder hatte ebenfalls keinen Immunität gegen Masern aber durfte trotzdem arbeiten?

Viele liebe Grüße 🤗

1

Ich hatte in der ersten Schwangerschaft trotz Impfung keine immunität gegen Masern, Röteln und Windpocken. Aufgrund der Windpocken bin ich direkt ins Beschäftigungsverbot (GS). In dieser Schwangerschaft hatte ich alle titter da ich mich nochmal habe impfen lassen. Masern ist glaube ich von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich ob man damit ins bv kommt

2

Hallo!

Ich selbst bin ebenfalls Lehrerin, aber immun. Ich kann mir vorstellen, dass du aber, solange du nicht immun bist, auch ins BV musst. Zumindest gibt es bei uns in Bayern eine recht lange Risikobeurteilung, die der AG ausfüllen muss. Wird einer dieser vielen Punkte in der Beurteilung mit „nein“ angekreuzt, muss der AG mögliche Maßnahmen präsentieren, um in den genannten die Schwangere zu schützen. (Z.B. keine Pausenaufsicht, Verlegung des Klassenzimmers, Maske etc). Bei der Frage nach einem vorhandenen Immunstatus gibt es aber keine Maßnahmen, die der AG ergreifen kann, um aus dem „Nein“ ein „“Ja“ zu machen. Daher erscheint mir ein BV als einzig logische Konsequenz.
Viele Grüße!

4

Vielen Dank liebe Mary für deine ausführliche Antwort. Wahrscheinlich muss ich einfach abwarten und auf das Gespräch mit meinem AG warten. :/ Abwarten gehört nicht zu meinen Stärken 😋

3

Ich hab keine Immunität mehr gegen MMR und bin direkt ins BV gekommen🙈 arbeite allerdings im Kindergarten

8

Ah okay. Im KiGa sind die Kiddies ja auch noch mal jünger. Also hoffe ich jetzt das Beste! 👍🏼 Danke für deine Antwort!

5

Ich kanntest nichts zu Masern sagen, aber bei mir ist der Fall ähnlich was die Röteln betrifft. Trotz zweimaliger Impfung keine Antikörper. Bin auch Lehrerin und es wurde kein Beschäftigungsverbot ausgesprochen, da bei zweifacher Impfung von einem Impfschutz auszugehen ist, unabhängig von den Antikörpern.

6

Genauso ist es bei mir auch, betrifft aber Masern. Laut Titer keine Immunität, da ich aber zwei Mal geimpft wurde, geht man von Immunität aus.

7

Vielen Dank für deine Antwort!
Das ist doch komisch, dass dann gesagt wird, es ist kein Immunschutz anzunehmen. Das war heute echt ein Schock für mich und hoffe es läuft so wie bei euch! Möchte ungern die ganze Zeit zuhause sein.

9

Ich bin auch Lehrerin und habe keine Immunität gegen Ringelröteln. Habe kein BV. Sollte ein Fall auftreten, müsste ich 21 Tage zuhause bleiben. Bei einer Freundin von mir war es bei Masern genauso.

10

Ich bin Lehrerin in SH und wir haben eine sehr vorsichtige, zuständige Amtsärztin. Mein Röteln-Titer ist zu niedrig, weswegen ich bis zur vollendeten 20.SSW ins Präsenzunterrichtverbot gehe. Meine Oberstufenschüler unterrichte ich aber online weiter, nur bei den kleineren ist es schwierig.
Meine Frauenärztin sagt, dass sei extrem vorsichtig und es bestünde keine Gefahr bei doppelter Impfung.
Wenn du trotzdem arbeiten möchtest, kannst du das aber auf eigene Gefahr, denke ich.

Bist du sicher, dass du Masern meinst? Mir hat die Ärztin beim bluttest gesagt, dass man Masern Antikörper wohl gar nicht messen könnte.

11

Hey Mariecube,

ich komme aus der Kinderwunschklinik und dort wurde ein großes Blutbild gemacht. Da steht: Immunschutz ist nicht nachweisbar.

Meine Frauenärztin meinte sie kann es mir auch nicht mit Sicherheit sagen, ob Ich arbeiten darf, dass kann nur der Amtsarzt entscheiden. Sie würde aber nicht davon ausgehen. Ist vielleicht wirklich abhängig vom Arzt an sich. Weiß nicht, ob es noch ausschlaggebend ist, dass ich an einer Förderschule arbeite.