Keine Immunität gegen Masern

Hallo ihr Lieben!

Ich war grade bei meiner FA und nun kam heraus, dass ich trotz zweimaliger Impfung nicht immun gegen Masern bin.
Ich arbeite als Lehrerin und bin nun ängstlich, dass ich ins BV muss.
Kann mich jemand beruhigen oder hatte ebenfalls keinen Immunität gegen Masern aber durfte trotzdem arbeiten?

Viele liebe Grüße 🤗

1

Ich hatte in der ersten Schwangerschaft trotz Impfung keine immunität gegen Masern, Röteln und Windpocken. Aufgrund der Windpocken bin ich direkt ins Beschäftigungsverbot (GS). In dieser Schwangerschaft hatte ich alle titter da ich mich nochmal habe impfen lassen. Masern ist glaube ich von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich ob man damit ins bv kommt

2

Hallo!

Ich selbst bin ebenfalls Lehrerin, aber immun. Ich kann mir vorstellen, dass du aber, solange du nicht immun bist, auch ins BV musst. Zumindest gibt es bei uns in Bayern eine recht lange Risikobeurteilung, die der AG ausfüllen muss. Wird einer dieser vielen Punkte in der Beurteilung mit „nein“ angekreuzt, muss der AG mögliche Maßnahmen präsentieren, um in den genannten die Schwangere zu schützen. (Z.B. keine Pausenaufsicht, Verlegung des Klassenzimmers, Maske etc). Bei der Frage nach einem vorhandenen Immunstatus gibt es aber keine Maßnahmen, die der AG ergreifen kann, um aus dem „Nein“ ein „“Ja“ zu machen. Daher erscheint mir ein BV als einzig logische Konsequenz.
Viele Grüße!

4

Vielen Dank liebe Mary für deine ausführliche Antwort. Wahrscheinlich muss ich einfach abwarten und auf das Gespräch mit meinem AG warten. :/ Abwarten gehört nicht zu meinen Stärken 😋

3

Ich hab keine Immunität mehr gegen MMR und bin direkt ins BV gekommen🙈 arbeite allerdings im Kindergarten

8

Ah okay. Im KiGa sind die Kiddies ja auch noch mal jünger. Also hoffe ich jetzt das Beste! 👍🏼 Danke für deine Antwort!

5