Hallo ihr Lieben,
Ich suche noch ein paar Ideen, welche Gerichte evtl. noch gut funktionieren könnten für mich und auch nach weiteren Tipps für den Nüchternwert.
Da meine Blutzuckerwerte ein bisschen Grenzwertig sind, messe ich sie seit drei Wochen regelmäßig und achte streng auf meine Ernährung. Damit sind meine Werte tagsüber und nach dem Essen top, nur der Nüchternwert ist noch grenzwertig. Langsam hängen mir die Gerichte, die sich für mich bewährt haben, zum Hals raus 😅 (Linsensuppen, Kartoffeln mit Quark, Rinderhack (bin eigentlich vegetarisch aber davon bin ich echt lang satt…🥴, Gemüse, Salat, hummus, Ei,… süßes, süße Getränke und Weißmehl habe ich komplett gestrichen. Gar nicht gut funktioniert haben Kartoffelbrei und Dinkelvollkornpfannkuchen), vielleicht hat noch jemand ein paar Ideen? Natürlich verträgt jede andere Dinge gut, aber ich freu mich über ein paar Inspirationen.
Habt ihr noch Tipps für den Nüchternwert (der ja sowieso schwer zu beeinflussen ist)? Essig abends, Nüsse/dunkle Schokolade bringen nichts. Ich wache oft gegen 5 auf (wegen Kleinkind neben mir) und bin dann super hungrig. Vielleicht muss ich einfach später essen und richtig satt ins Bett gehen? (Esse jetzt mit der Familie um 18 Uhr eine große Mahlzeit, proteinrein und frisch, und um 21 Uhr nochmal Quark oder Sahnejoghurt🤷🏼♀️) (meine Hebamme empfahl mir Sport nach dem Abendessen aber dann kann ich ab 3 Uhr nachts nicht mehr schlafen weil mein Magen knurrt 😅).
Dankbar für eure Erfahrungen❤️
Schwangerschaftsdiabetes- Weitere Ideen für Mahlzeiten gesucht
Ich habe die Erfahrung gemacht (allerdings noch unschwanger!), dass Quark und co abends zu einer Insulinausschüttung führt, was bei mir den NüchternBZ abstürzen lässt.
Habe ich abends keine Kohlenhydrate gegessen, bin ich vor Unterzuckerung wach geworden.
Ob das auf Schwangerschaftsdiabetes übertragbar wäre, weiß ich nicht. Seitdem ich schwanger bin, esse ich vergleichsweise viel Süßes und habe keine Unterzuckerungsanfälle. Abe mein NüchternBZ ist knapp unter der untersten Norm. Nach dem Essen habe ich es allerdings nicht mehr gemessen.
Hallo,
darf ich fragen, ob du Diabetikerin bist oder wieso kennst du deine Werte?
Dann wäre Quark am Abend ja ein gute Möglichkeit, den Nüchternblutzucker zu senken (damit kämpfen ja viele).
Ne, ich bin keine Diabetikerin. Aber ich kämpfe verzweifelt seit mind. 3 Jahren mit Unterzuckerungsanfällen. Also zittrige Hände, schwarz vor Augen, direkt Migräne. Und Nicht Abnehmen Können. Bin jetzt nicht super übergewichtig, bin mit 75 in die Schwangerschaft gestartet, aber so 10 Kilo sind schon wirklich zu viel.
Leider hat das kein Arzt ernst genommen, ich habe viel über Endokrinologie teilweise in echten Medizinbüchern Gelesen und einige Werte auf eigene Faust im Labor bestimmen lassen, regelmäßig BZ gemessen, um mich einfach kennen zu lernen. Auch Glukosetest war dabei - BZ stürzte ab, fing sich aber dann von selbst.
Raus kam nach meiner - immer noch total laienhafter Beurteilung, Insulin erhöht, Insulinresistenz. Trotzdem weiterhin totale Ignoranz seitens Ärzte… Ich habe etwas Gegenteiliges zu Diabetes, aber Ärzte kennen sich damit nicht aus, weil hoher BZ nun mal häufiger vorkommt als niedriger.
Dann bin ich schwanger geworden, und ich habe keine Unterzuckerungsanfälle mehr. Nach meinem angelesenen Kenntnisstand erhöht der Körper BZ, damit das Baby permanent mir Energie versorgt ist. Also für mich mit dem niedrigen BZ echt ein Segen. Mal sehen was danach kommt.
Hallo, mein Retter war Tomate-Mozzarella...das hat ewig gedauert bis mir das zum Hals raus hing.
Hast du probiert ob Linsennudeln gut gehen? Damit könntest du dir ja dann quasi normale Nudelgerichte kochen und gemeinsam mit deiner Familie essen.
Ich hatte bei mir festgestellt, dass mein Nüchternwert besser war, wenn ich wirklich spät abends, also so um 11 nochmal eine kleine Menge Kohlenhydrate gegessen habe.
Hast du es so spät mal probiert? Es scheint ja bei dir der Abstand über Nacht einfach zu lang zu sein.
Ah die Linsennudeln sind eine gute Idee! Das probiere ich direkt heute Abend. Und dann werd ich tatsächlich auch mal etwas Haferflocken unter den Quark abends mischen. Danke für die Tipps! 💜
Ich war es vor der Schwangerschaft gewohnt abends wenig Kohlenhydrate zu essen, zb Quark, Salat mit Lachs etc.
Bei so viel Proteinen ist am nächsten Morgen mein Wert jetzt immer zu hoch. Besser ist er, wenn ich Kohlenhydrate esse. Die Ernährungsberaterin meinte, man soll die Kohlenhydrate Menge über den Tag steigern: morgens wenig, mittags etwas mehr, abends viel. Sie sagte mir auch, ich solle auf keinen Fall Kohlenhydrate streichen, denn damit würde ich mein Baby ernähren.
Es ist ein Eiertanz. Ich habe jetzt seit 5 Wochen die Ernährung umgestellt und kaum noch zugenommen und mein Baby hat auch eher einen kleinen Bauchumfang. Und das ist ja auch nicht Sinn der Sache.
Hey du,
ich ess auch ganz gern statt der Sättigungsbeilage mal einen Gurkensalat mit Saurer Sahne z.B. zum Fisch etc.
Wurstsalat mit Zwiebeln und Apfelessig fällt vermutlich auch flach, wenn du Vegetarisch lebst.
Man kann auch ein gutes Püree aus Kürbis machen. Das fährt auch nicht so ein, wie Kartoffelpüree.
Oder Ofenkürbis statt Pommes
Danke- werd ich probieren!
Ich hab oft Nussbraten gegessen, der hat so schön satt gemacht. Ansonsten Aubergine Parmigiana, gebratene Süsskartoffelwürfel mit Creme Fraiche auf Wildreis und Kürbislasagne.
Nussbraten, gute Idee, danke!
Ich hab nur ein paar gesunde Lieblingsessen, mein Zuckertest kommt erst noch 🙈:
(gefrorene) Beeren mit Eiweißpulver Shake
Eiweißpancake mit Mandelplättchen, Beeren, Erdnusscreme, Jogurt
Gurkenscheiben in Kräuterqurk
Mandeln
Sushi
Kürbissuppe
Pilzrisotto
Vielleicht funktionieren Süßkartoffeln als Brei?
Verträgst du Haferflocken? Die kann man auch super als Mehl verwenden und "Brötchen" essen
Hüttenkäse zum Salat
Apfel mit Mandel- oder Erdnussbutter
Chiapudding
Halte durch! 💐
Liebe Grüße
🐻 16+1
Dankeschön, gute Ideen! Auch mit den Haferflocken, die vertrage ich super! 🙏🏻
Ich esse nie Sushi, aber habe gelesen, man darf es nicht in der Schwangerschaft wegen rohem Fisch. Oder isst du das ohne rohen Fisch?
Hallo,
ich kann dir noch Folgendes empfehlen:
- Pizza mit Blumenkohl- oder Brokkoli"teig" (schmeckt besser als es klingt) :)
- Gemüseeintöpfe (nicht püriert)
- Salate mit Ei, Feta, Avocado, Nüssen und Samen
- Currys mit Gemüse, Linsen, Hühnchen, Tofu (dann mit wenig oder keinem Reis)
- Kartoffeln oder Nudeln einmal abgekühlt und noch mal erwärmt funktionieren besser als frisch gekochte
- griechischer Joghurt mit TK-Beeren, Nüssen
- bei Rossman gibt es Konjaknudeln, ähnlich wie Reisnudeln aber mit 0 Kohlenhydraten (riechen ekelhaft fischig aber das ist nach dem Abspülen und Erwärmen weg :D)
- Eiweißbrot oder Toastie mit Erdnussmus und zuckerfreier Marmelade mag ich gern bei Süßhunger
Danke, so viele Ideen! 🙏🏻
Achtung bei Konjaknudeln! Sie haben null Nährstoffe, sind reiner Quelstoff. Und man sollte langsam anfangen und die Verträglichkeit testen. Wenn aber alles drum rum im Gericht wertvoll ist, sättigen sie und stabilisieren die Zuckeraufnahme.
Ich kenne mich jetzt nicht so mit Schwangerschaftsdiabetes aus, aber schau doch bei Facebook etc mal nach LowCarb Gruppen oder bei Google nach entsprechenden Gerichten?
Du kannst zB Nudeln auch durch Rotelinsen-Nudeln und Reis durch Rotekinsen-Reis ersetzen. Ich finde man schmeckt keinen großen Unterschied zu normalen Nudeln und optisch ist es auch ähnlich. Damit kannst du zum Beispiel auch super Nudelsalat etc machen 🙂
Hierzu empfehlen ich die Nudeln und den Reis aus dem Kaufland oder vom Aldi Süd (weiß nicht ob Aldi Nord das auch hat).
Ganz viele Salate gingen bei mir.
Apfel-Radischen war eine Zeit lang hier der Renner.
Salate mit Linsen, Humus usw
Was gut funktioniert hat, waren Kartoffeln, die man einen Tag stehen lassen hat und am nächsten Tag wieder erwärmt hat, damit gibt der Brei dann auch zB bei mir wieder.
Zucchinitaler, Broccoli-Käsetaler. Mit Lachs kann man auch viel machen, wenn man den mag.
Pizza ohne Teigboden, sondern mit Blumenkohl oder Käseboden. Blumenkohl-Reis mochte ich auch gerne.
Nudeln gibt es mittlerweile aus Kichererbsen, roten oder grünen Linsen, mittlerweile auch wirklich fast in jedem Laden.
Quarkkuchen wie Käsekuchen oder mit Früchten. Kann man warm oder kalt essen.
Also ich habe echt viele Rezepte auf Lager, aber es half leider nichts für den Nüchternwert, da musste ich auf Insulin zurück greifen.
Bin auch Vegetarierin. Vielleicht funktioniert bei dir:
* Schakschuka (Musst natürlich drauf achten, dass die Eier ordentlich durch sind)
* Ofengemüse mit Feta (Tomate, Paprika, Pilze kleinschneiden, etwas Olivenöl, Salz, Pfeffer, Oregano & Feta bei 150 Grad 20-30 Minuten backen)
* Gemüse-Quark/Hüttenkäse-Haferflocken-Bratlinge
* Gebratene Pilze mit Spiegelei und/ oder Salat
* Tomate Mozzarella