ET am Sonntag, Fruchtwasserverlust

Ich war heute morgen bei meiner Frauenärztin zur routinenmäßigen Schwangerschaftskontrolle. Ich bin heute 39+5 und ET ist am Sonntag.
CTG war unauffällig, Muttermund weiter komplett verschlossen
Das Köpfchen des Babys konnte sie aber schon vaginal ertasten. Es liegt also schon sehr tief im Becken.
Beim Ultraschall meinte sie dann dass das Fruchtwasser schon weniger geworden ist und sie mir eine Überweisung gibt in die Klinik, in der ich entbinden möchte zur weiteren Mitbehandlung und Geburtsplanung. Sie sagte, ich soll da gleich mal hingehen um zu klären, wie man weiter vorgeht.
Ich habe dann gleich dort angerufen im Kreißsaal. Hier meinten, es bringt heute garnichts wen ich vorbei komme, CTG und Ultraschall hätte man schließlich schon gemacht und ich soll mich morgen nochmal melden.
Irgendwie bin ich jetzt total beunruhigt.
War das bei einer von euch auch so? Kann ich was tun damit das Fruchtwasser nicht noch weniger wird? Geburtsanzeichen habe ich bisher keiner ausser dass ich glaube, dass am Montag der Schleimpfropf abgegangen ist.

1

Hallo, ich dachte dass das Fruchtwasser im den ET immer etwas weniger wird? Wenn die Klinik dich jetzt nicht dringend sehen möchte, obwohl du die Situation geschildert hast, wäre ich nicht beunruhigt. Liebe Grüße!

3

Die Frauenärztin meinte auch, dass es zur Geburt hin schon weniger werden kann.
Aber sie will es lieber abklären lassen, wie man weiter vorgeht wegen Wochenende.

2

Ich würde an deiner Stelle deine Ärztin nochmal kontaktieren , die Überweisung ist ja nicht zum Spaß ausgestellt und so würde ich persönlich nicht in den Abend gehen wollen - alles Gute 🍀

4

Soweit ich weiss geht es mehr ums Infektionsrisiko , also möglichen Antibiose und Entscheidung ob man ggf. einleitet. Sollte beim Sprung innerhalb von 24h passieren. Ggf. wird das bei einen Riss wesentlich undramatischer eingestuft in der Zeit?! Kannst ja mal recherchieren.

5

Einen Blasensprung hatte ich bisher zumindestens bewusst nicht.
Die Ärztin hat davon auch garnicht gesprochen.
Nur dass das Fruchtwasser eben weniger geworden ist.
Und engmaschig kontrolliert werden muss bzw. Dann die Klinik entscheiden soll, wie es weitergeht.

7

Gegen Ende kann das Fruchtwasser weniger werden, ohne dass das was mit einem Riss oder Sprung zu tun hat.
Das war hier von der Ärztin gemeint.

weiteren Kommentar laden
6

Es ist völlig normal, dass das Fruchtwasser zum ET hin weniger wird. Wenn es heute schon so akut weniger gewesen wäre, dass sofort eine Einleitung angezeigt wäre, dann hätte deine FÄ dir das auch so gesagt. Scheinbar möchte sie einfach nur, dass das Krankenhaus mit schaut, eben genau, weil jetzt Wochenende ist. Sonst hätte sie dich jetzt sicherlich selbst für 1-2 Tage später nochmal zu sich bestellt.
Also ruf einfach morgen wieder im KH an und dann werden die dich sicherlich morgen oder am Sonntag einbestellen und schauen.
Falls du eine Hebamme hast, kannst du auch die mal fragen, ob sie zu dir kommt und mal fühlt. Die können das auch recht gut ertasten, ob noch genug Fruchtwasser da ist.

Bearbeitet von Yosan
8

Ich würde das pragmatisch angehen. Deine Fachärztin sagt, die Klinik soll kontrollieren und auch wenn die da noch nicht so Lust zu haben scheinen, müssen sie dich untersuchen. Geh besser hin. Es scheint ja alles gut zu sein, aber sicher ist sicher. Und viel Glück für die Geburt :-)