Leere Fruchthöhle & viele Fragen BITTE kann mich jemand beruhigen :(

Hallo Mädels,
vorweg danke ich schon mal allen, die sich die Mühe machen und diesen Text lesen. Ich bin echt sehr verzweifelt und verwirrt und würde mich freuen von jemandem zu hören, der in einer ähnlichen Situation war.

Ich hatte die Woche meinen ersten Ultraschalltermin bei 5+6 und es war nur eine Fruchthöhle, ohne Dottersack und Embryo zu sehen. Meine Ärztin meinte, man müsste definitiv schon etwas sehen können zu diesem Zeitpunkt und dass ich aber vielleicht noch gar nicht wirklich an 5+6 wäre. Das glaube ich allerdings nicht, denn:
- der erste Tag meiner letzten Regel war der 31.8.
- mein ES war sehr sicher am 12. oder 13.9. (Ovus und Mittelschmerz)
- meine Zyklen dauern normalerweise 26 Tage +/- 1
- am 25.9. habe ich eindeutig positiv getestet
- von 26.9. bis 29.9. hatte ich eine minimale, braune Schmierblutung - vermutlich die Einnistungsblutung

Jetzt meine Fragen:
Kann es dennoch sein, dass man mich vordatieren muss? Das macht für mich keinen Sinn.
Ist es normal, NACH dem positiven Test die Einnistungsblutung zu haben? Kann es sein, dass die Einnistung einfach länger gedauert hat als üblich, und man deshalb noch nichts sieht? Die Blutung ist ja erst 14-17 Tage nach ES aufgetreten (allerdings war es offensichtlich altes Blut - wer weiß, wie lange sich das gestaut hat).
Schlägt der Schwangerschaftstest überhaupt vor vollendeter Einnistung an? Hcg steigt ja eigentlich schon ab der Befruchtung…

Ich habe übrigens ab dem ersten positiven Test alle 2 Tage getestet - der Strich wurde immer dunkler und als er dicker und stärker ausgeprägt als die Kontrolllinie war, habe ich aufgehört. Nach dem Ultraschalltermin habe ich zu Hause auch noch mal getestet, die Linie war immer noch fett positiv (aber vermutlich ist sie das schon bei einem recht niedrigen Hcg Wert…)

Ich habe natürlich schon extrem viele Forenbeiträge zu dem Thema gelesen und weiß, dass es auch Eckenhocker gibt usw…Aber vielleicht hat ja noch jemand eine Antwort auf die ein oder andere meiner Fragen.. :(

1

Bitte die Hoffnung nicht aufgeben. 5+6 ist noch sehr früh und selbst wenn sich an deinem ES nichts verschoben hat kann bei der nächsten Untersuchung alles Zeitgerecht sein.
Hier gibt es Haufenweise Frauen bei denen es Ähnlich war und am Ende ging alles gut aus. Leider gibt es auch gegenteilige Fälle. Ich gehöre zu zweiten Gruppe.
Dir bleibt also nur abzuwarten. Wann hast du deinen nächsten Termin?

4

Danke für deine Antwort! Tut mir leid, dass es bei dir nicht gut ausging.
Ich habe am Montag den nächsten Termin, da wird allerdings nur Blut abgenommen und der Hcg Anstieg kontrolliert. Je nach Befund wird dann der nächste Termin vereinbart.

Ich hoffe es ist OK dass ich frage - du musst auch nicht antworten, falls zu privat - aber hattest du dann trotz Windei noch ein Ziehen in den Leisten? Ich spüre es nämlich und denke mir, wenn sich das nichts tut, warum sollte es dann so ziehen? Andererseits kann es natürlich auch nur die Fruchthöhle sein…
Danke dir!!!

11

Danke :)
Das ziehen hatte ich auch, bei mir sind aber Fruchthöhle + Dottersack fröhlich weitergewachsen. HCG Wert war hoch...nur ein Embryo war nicht da.
Kam aber erst in der 9.SSW raus. Hoffe du hast früher Gewissheit.

Ich drück die Daumen dass alles gut geht.

weiteren Kommentar laden
2

Ich hatte eine einneistungsblutung bei NMT+1. Ich dachte eigentlich auch das die Blutung wenn überhaupt vor NMT kommen müsste und dachte es wäre alles vorbei. Meine Tochter ist jetzt fast 17 Wochen alt und schläft gerade seelenruhig auf mir. Ich würde die Hoffnung noch nicht aufgeben, 5+6 ist noch super früh, vielleicht versteckt sich dein krümelchen bloß.
Wann hast du den nächsten Termin?
Ich drücke die Daumen das du dann mit einem schlagenden Herzchen belohnt wirst

5

Vielen Dank für deine Antwort!
Am Montag habe ich den nächsten Termin, allerdings wird da nur Blut abgenommen, um den Hcg Anstieg zu kontrollieren.

Wann hat sich denn dein Baby erstmals im Ultraschall blicken lassen? Bei dir war die Einnistung dann ja vermutlich auch eher spät?
Danke dir!

3

Ich war bei 5+4, sah man nur eine aufgebaute Gebärmutterschleimhaut sonst nichts.
Eisprung konnte ich eingrenzen auf +-2/3 Tage.
Embryo mit Herzschlag war Ende der 8ssw da, wurde auch nie zurückdatiert, da alles zeitgerecht war. Die kleine ist nun 11 Monate alt.

So früh braucht man noch hat nichts bzw. Noch nicht mehr zu sehen.

6

Danke dir, das gibt mir Hoffnung.
Mich irritiert nur die Aussage der Ärztin, die eben meinte man müsse jetzt schon auf jeden Fall etwas sehen..

9

Das stimmt aber nicht. Mach dich wegen dem einen Satz nicht verrückt...ich weiß das man sich schnell Sorgen macht.

Verttrau auf dein Krümel 🍀

7

Hallo Mausebär 😚

Ich hatte damals meinen 1. Schall auch in 5+6 und man konnte nur eine Fruchthöhle erkennen.
Keinen Embryo, keinen Dottersack.
Die Gyn hat mich so verunsichert, nicht mal gratuliert hat sie mir.
Eine Woche später bin ich dann vor sorge in die Geburtsambulanz und habe meine Bedenken und Angst vor ein Eileiter SS geschildert.
Da war ich dann bei 6+6 und Zack konnte man einen Embryo+ schlagendes Herzchen erkennen.
Ich war überrascht wie schnell das in nur einer Woche ging.

Also lass dich bitte nicht verrückt machen! Gib dem ganzen noch ein/zwei Wochen Zeit.

Ich drück dir die Daumen!

Liebe Grüße
Liz

10

Danke dir!! Ich hoffe sehr, dass es bei mir gleich gut ausgeht wie bei dir. Du hast mir auf jeden Fall etwas Hoffnung gegeben 💕

8

Hallo,

ich hatte anfangs auch leichte Schmierenleitungen, aber die haben bereits vor NMT gestartet. Und bei 5+6 hatte ich bereits Herzaktion zu erkennen.

Ich möchte dir deine Hoffnung nicht nehmen, zumal es ja da viele unterschiedliche Erfahrungen gibt, aber ich denke nicht, dass es noch was wird. Hört sich etwas nach Windei an.

Dennoch drück ich dir die Daumen und lass mich gerne etwas besseres belehren 🤗

13

Für alle, die vielleicht mal in der gleichen Situation sind und daher diesen Beitrag lesen, möchte ich noch kurz erzählen, wie es bei mir weiterging.

Nach der zweiten Blutuntersuchung bekam ich die Info, dass das HCG sehr schön gestiegen sein und dies schon mal ein guter Indikator für eine intakte Schwangerschaft sei. Trotzdem war ich natürlich super nervös und ich musste noch eine ganze weitere Woche auf den Ultraschalltermin warten. Dieser fand heute statt und es war alles da - Dottersack, Embryo und Herzschlag. Alles zeitgerecht entwickelt 💕

Ich glaube wirklich, dass meine Ärztin einfach kein besonders gutes Ultraschallgerät hat und man daher zuvor noch nichts sehen könnte. Dass sie mir gleich solche Angst gemacht hat, finde ich natürlich auch nicht gut - vor allem wenn ich hier im Forum lese, dass andere Ärzte in der 6. Woche von vornherein sagen, dass man noch gar nichts sehen muss. Aber wie dem auch sei - meinem Baby geht es gut und beim nächsten Mal gehe ich definitiv nicht vor der 7./8. Woche zum Ultraschall 😅