Wie 3. Schwangerschaft verkünden?

Hallo Ihr Lieben,

Ich bin (etwas ungeplant aber dennoch glücklich) mit dem 3. Kind schwanger.

Ich brauchte erstmal so 1 bis 2 Wochen bis ich es selbst begreifen konnte und ich mich selbst angefangen hab zu freuen.

Jetzt fehlen mir aber absolut die Wort um es in meiner Familie zu verkünden. Vor allem meine Eltern haben schon mehrfach geäußert, dass 2 Kinder ja reichen. Mir schlägt das Herz bis zum Hals wenn ich dran denke, dass ich ihnen das ja bald mal sagen muss, bevor sie es sehen 🙈

Hat jemand Ideen?

1

Wir haben die dritte Schwangerschaft - genau wie die anderen auch - völlig ohne Brimborium verkündet.

Bei uns war sie zwar geplant, aber ich war auch zunächst geplättet als der Test positiv war. Die Reaktionen waren auch von sehr verhalten bis zu sehr erfreut gestreut. Wichtig ist, dass ihr es euch nicht zu sehr zu Herzen nehmt, wenn es keine Freudentänze gibt. Das wichtigste ist, dass ihr euch freut. Und die anderen müssen die Info vielleicht auch erst sacken lassen.

LG

2

Hey, ich kann dich sowas von verstehen! Bei uns war das 2. Kind ungeplant und die Reaktion ziemlich schlecht zum Teil, obwohl wir uns sehr gefreut haben. Jetzt bin ich geplant mit dem 3. Kind schwanger und hatte/habe aufgrund der Erfahrungen bei Kind 2 echt bammel wie die Reaktionen ausfallen. Gestern haben wir es meinen Schwiegereltern gesagt (waren mit unserem 2. Kind dort und haben gesagt, dass er großer Bruder wird)...die Reaktion meines Schwiegervaters war völlig ok..kurz abwartend überrascht aber dann sichtlich erfreut. Die Reaktion meiner Schwiegermutter war furchtbar! Ich muss dazu sagen...wir sind beide unbefristet angestellt (ich öD und mein Mann nicht wirklich öD, aber sein AG stellt sich freiwillig unter den TVöD), verheiratet, haben vor etwas über einem Jahr ein Haus gekauft (leben in einer Gegend, wo Häuser noch erschwinglich sind), was groß genug für ein weiteres Kind ist, Auto ist auch groß genug usw. Mein Mann ist zwar unzufrieden in seinem Job und sucht daher ohne Not nach was besserem. Er ist Pflegefachkraft und findet im Zweifel also sofort was neues, wenn das mal wirklich nötig sein sollte.
So nun zurück zur Reaktion der Schwiegermutter: "oh nee" war das erste...mein Mann fügte lässig hinzu, dass diesmal geplant war und sie darauf hin "ja also ich weiß nicht..ich dachte nicht, dass das jetzt schon kommt..." mein Mann:" wieso? Der Abstand ist doch perfekt" (werden zum Kleinen 2,5 Jahre sein, zur Großen etwas über 6,5) und sie daraufhin "ja. Wegen Haus und Job und so..ist doch alles zu unsicher"
Diese Aussage verstehe ich einfach null! Und die hat meinen Mann und mich durchaus verletzt, da sie uns offenbar für zu blöd hält unsere Finanzen im Blick zu haben.

Ich kann dir also leider keinen Tipp geben aber hoffe bei euch läuft es besser!

5

Oh mann, ich fühle mit dir !!

Ich finde es so schade,wenn solche eigentlich tollen Dinge dann so nieder gemacht werden.

Aber ich stelle mich auch auf keine großen Freudensprünge meiner Eltern ein 🙄

Vielleicht kehrt ja nach dem ersten Schock dann irgendwann die Freude ein. War bei mir ehrlich gesagt auch erstmal so.

Das wichtigste ist ja die eigene kleine Familie 😊

6

Ja, solche Reaktionen sind echt nicht schön. Meiner einen Schwester hab ich es vorhin erzählt und sie hat erfrischend positiv reageirt, genauso auch die beste Freundin meines Mannes. Das tat gut nach gestern.
Meinen Eltern darf es unsre große Tochter erzählen, denn sie wartet schon sehnsüchtig darauf, dass endlich nicht mehr für sich behalten zu müssen

weitere Kommentare laden
3

Wie alt sind denn die anderen Kinder? Wissen sie es schon und freuen sie sich?
Meine großen waren schon 6 und 8 hatten sich immer ein Geschwisterchen gewünscht. Darum haben wir es den Kindern früh gesagt und die durften die frohe Nachricht dann allen verkünden:-).
Bei uns haben sich aber auch alle gefreut auch wenn sie schon überrascht waren.

4

Die Jungs sind 4 und 2. Wir haben es ihnen noch nicht gesagt. Da ich zwischen den beiden eine Fehlgeburt hatte und zumindest der große das sehr stark hinterfragen würde, sollte dann doch etwas schief gehen.

Aber ich denke wir sagen es ihnen auch bald. Vielleicht kann der große es dann verkünden. Freuen werden sie sich bestimmt.

9

Ich würde tatsächlich auch kein großes Aufsehen darum machen. Gefühlt freuen sich insbesondere die Eltern irgendwie deutlich weniger als bei K1.
Mein Vater brachte bei unserem (geplanten!) dritten Kind doch echt den Spruch, ob ich denn spinne, es gäbe doch eh schon zu viele Menschen auf der Erde 😏. Äh ja, ok.
Es fühlen sich auch so viele bemüßigt, Dir ihre Bedenken ob der zusätzlichen Belastung mitzuteilen. Als ob man das nicht selbst wüsste. Und ehrlich, wen geht das überhaupt was an!?
Hoffe trotzdem, dass es bei Euch schöner wird 🌺🍀✊🏻

10

Hallo,
war in der selben Situation. Bei den beiden ersten Kindern waren die Reaktionen sowohl seitens meiner Familie als auch teilweise seitens meiner FreundInnen wirklich nicht so schön. Deshalb hatte ich gar keine Lust es überhaupt zu erzählen, weil ich mich einfach sehr über die dritte Schwangerschaft gefreut habe und mir das nicht kaputt machen lassen wollte. Meine Eltern hatten auch öfter so Dige gesagt wie "mit drei Kindern ist dein Leben ja quasi vorbei" oder so was.
Haben dann bis zur 17.Woche gewartet und dann ein Video geschickt (das zwischen mehreren Videos der zwei großen "versteckt" war) wo die beiden großen mit dem Bauch reden.
Erstaunlicherweise haben sich dieses mal wirklich alle einfach gefreut und das hat wirklich gut getan.

Ich habe mir davor immer gedacht, dass die Leute eben einfach nicht wissen, wie weh das tut. Und dass sie bei den beiden anderen mit ihren Sorgen und Kritiken ja auch schon falsch lagen. Das hatte ich auch vor meinen Eltern zu sagen, wenn sie etwas in der Richtung äußern: "Das habt ihr ja bei den ersten beiden auch schon gesagt und bisher hat aber ja alles wunderbar geklappt.".

Ich wünsche dir, dass deine Familie auch gut reagiert. Vllt sehen sie ja inzwischen wie gut ihr alles hinbekommt und dass ihr erwachsen genug seid, das selbst zu entscheiden. Lass gerne von dir hören wie es lief. :)