Hallo ihr Lieben!
Ich weiß nicht, ob ich zu doof bin dass zu verstehen, jedenfalls frage ich hier nochmal nach.
Wie funktioniert das genau mit dem Mutterschaftsgeld?
Ich bin jetzt ab dem 20.10 im Mutterschutz. Mein voraussichtlicher ET ist am 01.12.
Wie oft bekomme ich jetzt nochmal Geld?
Bekomme ich nur einmal in 6 Wochen vor der Geburt und einmal in 8 Wochen nach der Geburt Mutterschaftsgeld oder bekomme ich bis zum Ende meiner Mutterschutzfrist monatlich wie gewöhnlich meinen üblichen Nettolohn, nur unversteuert?
Bitte klärt mich einmal auf, ich danke euch im Voraus 🙌🏼
Mutterschaftsgeld
Hallo 🙋🏼♀️ ich weiß nicht ob das bei den Krankenkassen evtl. unterschiedlich ist… ich selbst bin bei der AOK Sachsen Anhalt und habe zu Beginn der 6 Wochen Mutterschutz eine Einmal Zahlung des Geldes von der Kasse erhalten.
Das Geld für die 8 Wochen nach der Geburt fehlt noch, weil - stand heute - drei Wochen nach der Geburt immer noch keine Geburtsurkunde vom Standesamt vorliegt und somit auch die Krankenkasse kein Geld zahlt.🙈 Es wird da dann aber auch wieder auf eine Einmalzahlung hinaus laufen.
Mein Arbeitgeber zahlt den Rest aber wie gewohnt zum üblichen Zeitpunkt wo ich auch den normalen Lohn bekommen hätte.
Mutterschaftsgeld ist das, was du von der Krankenkasse bekommst und das gibt es in zwei Zahlungen.
Das was der AG aufstockt nennt sich Zuschuss und den gibt es weiterhin monatlich wie bisher . Es ist natürlich nicht dein Nettolohn sonder die 13& kalendertäglich werden davon ja abgezogen.
Hallo,
wir habrn fast den gleichen ET (02.12).
Ich hab bereits das Mutterschaftsgeld bis zum 01.12. Überwiesen bekommen. Den zweiten Teil gibt es dann, wenn das Kind geboren wurde und die Geburtsurkunde bei der Krankenkasse eingereicht wurde.
Ich bin bei der AOK, falls das interessant für dich ist.
LG
Guten morgen, ach wie schön!
Und du bekommst deinen Mutterschutzlohn auch weiterhin wie gewohnt überwiesen? Abgesehen von den 13€ Kalendertagen.
Habe ich das nun richtig verstanden?
Liebste Grüße
Lisa
Hallo,
ich bekomme "nur" die 13€ von der Krankenkasse, da ich noch in Elternzeit von K2 bin und mir daher kein Arbeitsentgelt zusteht aber ja, du bekommst dann den Rest von deinem Arbeitgeber, dass du auf deinen normalen Lohn kommst (ich hab ihn diesen ganz normal zum Monatsende bekommen).
LG