Guten Morgen ihr Lieben,
Ich muss wie in der Schwangerschaft zuvor Utrogest vaginal einmal abends einführen.
Leider habe ich es gestern Abend vergessen zu nehmen.
Weil ich nun Panik hatte, weil ich Ziehen im Unterleib habe aktuell ( was natürlich auch durch dir Mutterbänder kommen kann), habe ich es eben genommen.
In meiner letzten Schwangerschaft musste ich Utrogest bis Ende der 12 SSW nehmen und diesmal habe ich nur mit den MFA meiner Praxis darüber gesprochen, dass ich das ja nicht mehr lange nehmen muss und vergessen meine Gyn extra nochmal darauf anzusprechen.
Das eigentliche Problem liegt jetzt darin. Ist es dramatisch, wenn ich Utrogest einmal vergesse? War es okay es heute Morgen zu nehmen?
Bin jetzt bisschen unsicher
Viele liebe Grüße
SSW 11+2 Utrogest vergessen
Nein ist überhaupt nicht schlimm bei 11+2 und auch sonst nicht wenn man mal eine einzige Einnahme vergisst.
Guten Morgen,
Oft heißt es ja, dass man Progesteron mit/nach der 12. SSW absetzen kann, weil bis dahin die Plazenta die Produktion übernommen hat. Das tut sie aber nicht von heute auf morgen sondern beginnt schon eine Weile davor und steigert die Menge Tag für Tag.
Das heißt, auch wenn du das Progesteron nicht mehr nimmst, stehst du nicht ganz ohne da.
Ich sollte damals übrigens in der 11. SSW schon absetzen und alles war gut.
Gegen das Ziehen der Mutterbänder hilft übrigens Magnesium.
Danke für deine Antwort,
ich freue mich auch schon auf den Tag an dem ich das absetzen kann. Hab nämlich das Gefühl ich vertrage das auch nicht so gut.
Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht mehr ob sie meinte ab der 12. Woche oder bis Ende der 12. Woche.
Ich ging immer davon aus, dass ich es bis zum Ende der 12. nehmen muss.
Liebe Grüße
Hallo 🍀
Ich soll es auch bis 12+0 nehmen . Aber vorher beginnen es auszuschleichen .
Ich nehme jetzt nur noch alle zwei Tage eine Kapsel .
Somit denke ich , ist es nicht schlimm eine Einnahme zu vergessen.
ich „vergesse“ die Einnahme ja alle zwei Tage
mit Absicht 🍀