Wie oft habt ihr einen harten Bauch / Übungswehen

Ich bin gerade in der 25 SSW und finde das ich echt oft einen harten Bauch habe. Meine FÄ meinte, so 5 am Tag sind ja nicht schlimm, aber wenn es öfter ist, sollte ich mich melden. Ich notier mir die Übungswehen heute mal und merke, dass ich gut alle 20-30 min mal eine kurze 20 sek Wehe habe.
Langsam mache ich mir extreme Sorgen, zumal ich deshalb nur rumliege, alles ist sonst zu anstrengend. 😥

Wie ist es bei euch? So bei ähnlicher SSW

1

5 am Tag als Richtwert kommt mir zu wenig vor! Habe andere Werte gelesen.

Ich bin in der 27 Woche, habe aber seit ungefähr der 25. ssw häufiger welche. Sie kommen immer phasenweise - so 5 Stück hintereinander, dann für Stunden nichts.

Wenn ich nach dem Essen aufstehe, kommt fast immer eine.

Wenn die Maus doll tritt, habe ich dann direkt eine, dann mal wieder mitten im Spaziergang.
Ehrlich gesagt kann ich sie nur im Liegen unterscheiden. Sonst im Stehen ist mein Bauch immer eher hart.

2

Nimmst du Magnesium? Ich nehme 1-3x am Tag welches auf Anraten meiner Fa, weil ich auch oft einen harten Bauch hatte und quasi nur rumliegen konnte. Damit ist es deutlich besser geworden.
Wenn deine FA 5x am Tag sagt und du alle halbe h Wehen hast, dann würde ich auf jeden Fall wieder hin- das ist ja deutlich öfter oder verstehe ich jetzt was falsch?

3

Die sind aktuell finde ich schon sehr oft. Heute beobachte ich es sehr. Hatte von 9-11 Uhr ca 5 aber unregelmäßig und dürft seit 12 wieder vor allem wenn mein Baby tritt.

Welches Magnesium nimmst du? Mir hilft es gar nicht! Ich nehme 400 mg verla täglich.
Die Wehen machen mir schon sorgen, ich denke manchmal vor allem wenn das Baby tritt, dass gleich unten ein Fuß rausschaut. Das es mehr wird habe ich Angst sodass ich mich eher hinlege. Aber ich muss leider auch Sachen erledigen, habe noch ein Kind zuhause.

Wenn’s am WE so bleibt, muss ich wohl am Mo mit meiner Ärztin sprechen.

Wie gesagt, freue mich auf Magnesium Tipps

Danke an euch 💕💕

5

Ich habe auch schon lange Übungswehen, mal mehr und mal weniger. Aktuell nehme ich 1x morgens Magnesium und 1x abends, jeweils 375mg (Lösnesium). Das dürfte ich theoretisch auch noch ein drittes mal nehmen, bin aber erst in der 17 ssw und möchte mir das für später noch offen halten und dann erhöhen. Also du kannst auf jeden Fall mehr als 400mg nehmen. Was ich noch empfehlen kann ist Bryophyllum, das ist auch gegen Wehen. Und ich weiß wie schwer es ist, aber mach dir nicht so viele Gedanken, denn auch das kann wehen auslösen. Höre Meditationen und versuch dich zu entspannen 🍀💕

weiteren Kommentar laden
4

Ich hatte teilweise bis zu 10 Übungswehen pro Stunde.
War deshalb ziemlich in Panik, aber es war immer alles gut und Baby kam termingerecht.
5 am Tag als Richtwert find ich viel zu wenig. Manche haben eine aktive oder weniger aktive Gebärmutter.

6

Danke das beruhigt mich sehr! Es ist natürlich immer so schwer einzuschätzen, was denn nun als „okay“ gilt und wo man aufpassen muss.

8

Ich habe sie seit der 20. Woche. Da war’s nur alle paar Tage 1-2 mal täglich.
In der 24. Woche hatte ich über mehrere Stunden alle 5 min eine Übungswehe. War im KH und zum Glück nicht muttermundwirksam und kein verkürzter Gebärmutterhals.
Habe seitdem das Magnesium erhöht. Morgens und abends 400mg.
Zusätzlich hat mir die Ärztin Bryophyllum Pulver empfohlen, bis zu 6 Messerspitzen täglich.
Meine FÄ hat mir noch Sprenglersan Kolloid Spray für den Bauch aufgeschrieben.
Seitdem ich das alles nehme ist es viel besser!! Vielleicht hilft dir auch was davon.
Toko Öl soll wohl auch gut sein, ich kenne es aber nicht.
Trotzdem habe ich Tage wo es mehr ist und wo es weniger ist. Heute waren es vllt 2 Übungswehen.
Vor ein paar Tagen bestimmt 8 am Tag.
Manchmal ist es mehr, wenn ich mich den Tag über viel anstrenge/bewege.

Als ich bei meiner FÄ war sagte sie, Ziel ist es immer, dass Frauen es zumindest bis in die 30. Woche schaffen. Das hat mich beruhigt, da es nicht mehr lange hin ist.
Alles Gute dir 😊

9

Hallo,
Ich hatte in meiner letzten Schwangerschaftsvorsorge ab der 28. Woche sehr regelmäßige Übungswehen, so 2-3 pro Stunde. Ab Woche 32 dann eigentlich alle 5min. FA hatte sich zunächst auch sorgen gemacht, Magnesium und ruhe verordnet. Ich hatte immer viele wehen, wenn der kleine viel getreten hat oder/und ich an dem Tag mehr gemacht habe. Bei Ruhe war es tendenziell etwas weniger. Aber tatsächlich 8 Wochen alle 5min wehen, gegen Ende dann sogar alle 3 min auf den CTGs. Die Wehen waren die ganze Zeit nicht muttermundswirksam und nach ein paar Wochen/Tagen war ich und der FA entspannt, da ich ja dann wusste wie sie sich anfühlen und sobald was anders wäre, wäre ich sofort ins KH oder zum FA gefahren.
Ich habe wohl eine übungsfreudige Gebärmutter 😅
Bin aktuell in Woche 24 erneut schwanger und diesmal ging es mit den Übungswehen schon seit Woche 20 los. Würde so tendenziell sagen 2-3 pro Stunde und abends im Bett, wenn ich darauf achte bestimmt alle 10 min. Diesmal ist FA und ich entspannt, kenne es ja schon. Magnesium hilft mir da leider auch kaum.

Der FA meinte übrigens durch das wilde bewegen der Babys im Bauch, wird die Gebärmutter stimuliert und angeregt und hat häufiger Kontaktionen. Da mein aktuelles Baby im Bauch sehr aktiv ist, kann auch das mit ein Grund sein 👍

Drücke dir fest die Daumen, dass deine Gebärmutter auch einfach gerne übt. 🍀

Achja Geburtswehen waren bei mir dann eher im Rücken und musste ich erst ab 5cm veratmen 🙈😄

10

Wow, danke! Ehrlichgesagt ist das bei mir ähnlich. Bei meinem ersten Kind hatte ich auch oft Übungswehen ich erinnere mich, dass da auch nix brachte und ich dann bis zur 39 SSW es so durchmachte. Würde mich bei dir interessieren, wann kam dein erstes Kind dann zur Welt?

11

Mein erster wurde 6 Tage nach ET dann eingeleitet, also er hat sich leider nicht von selbst auf den Weg gemacht.
Im Nachhinein hätte ich ihm mehr Zeit gegeben, auch wenn die Geburt schnell und unkompliziert war.
Man muss ja nach ET alle zwei Tage zur Kontrolle, Samstag dann ins KH, die kannten mich, meine Vorgeschichte mit den wochenlangen wehen natürlich nicht und ihnen waren die Wehen zu regelmäßig um mich wieder heim zu schicken obwohl Muttermund etc komplett geburtsunreif war und sie haben mich eingeleitet 🤷‍♀️ würde ich nicht mehr so machen 😅

weitere Kommentare laden