Hallo Ihr Lieben,
Ich erwarte Zwillinge und bin heute bei 32+5.
Zwilling 1 liegt schon länger schön in SL mit dem Köpfchen nach unten, aber Zwilling 2 hat sich vor etwa 2 Wochen leider in Querlage gedreht und thront nun auf den Füssen ihrer kleineren Schwester.
Weiß jemand von euch ob das zu Schäden an den Beinen/ Füßen der kleineren Maus führen kann, denn es sah auf den Ultraschall Bilder recht ungemütlich für sie aus. Zwilling 1 rutscht deshalb auch immer tiefer in den Geburtskanal und es ist gut möglich, das sie vor dem in der Klinik abgesprochenen Sectio Termin an 36+0 am 06.11. kommen werden. Ich mache mir da ein bisschen Gedanken.
Liebe Grüße Mummel
Querlage von Zwilling 2
Was sagen die Ärzte die den Ultraschall gemacht haben?
Beide Ärzte gehen davon aus das sie eher kommen werden, da Zwilling 1 schon tief im Becken liegt. Auf meine Frage ob es Schäden an den Beinen von Zwilling 1 gibt, wenn die andere so lange auf ihr liegt kam nur ausweichend, das kann man nicht so genau sagen. Muss nach der Geburt untersucht werden. Ich finde diese Aussage unbefriedigend, mache mir da halt Gedanken. Auf jeden Fall kann die Lage der 2 zu Frühgeburten führen. Sie sind gerade ca. 40 cm groß und wiegen 1800 und 1650g.
Hey,
meine Zwillinge lagen genauso!
Führender Zwilling tief im Becken und 2. Zwilling in Querlage.
Die Kleine hat sich in der 34.ssw von SL zur BEL gedreht und iwann lag sie nur noch quer.
Bei 37+3 bekam ich Wehen und sie wurden geholt. Beim führenden Zwilling gab es keine Probleme er war topfit und hat sich auch lautstark bemerkbar gemacht 🤭 Sie hat uns jedoch einen kurzen Schreck eingejagt weil sie direkt zum KiA musste. Laut den Anästhesisten lag sie wie ein Klappmesser, die Beinchen hinterm Ohr. Also quasi gequetscht. Sie hatte die ersten Tage leicht O förmige Beine, jedoch hat sich das direkt gelegt und sie hat keinerlei Schäden davongetragen.
Mach dir keine Sorgen es wird bestimmt alles gut gehen! Ich wünsche dir eine angenehme Rest SS 😊
Danke für deine Antwort, das beruhigt mich zu hören das eure Tochter die Enge mit so stark angezogenen Beinchen gut überstanden hat. Dann hoffe ich das es bei meiner Kleinen genauso sein wird.
Wie war der Kaiserschnitt für dich, war die Narbe dadurch größer? Wie war es mit den Schmerzen?
Eventuell hat sie durch die gequetschte Position eine Verspannung im Bauchbereich, daher geht es zur Osteopathie. Für den führenden „gesunden“ Zwilling haben wir ebenfalls einen Termin vereinbart um sicher zu gehen. Das kann ich dir nur von Herzen empfehlen. Hatte ich bei meinem ersten Sohn bereits in Anspruch genommen und ihn ging es danach so viel besser!
Der KS an sich war ganz okay, es hat sich nicht so unangenehm angefühlt wie ich dachte bzw. von allen gehört habe Meine Narbe ist nicht wirklich groß was mich positiv überrascht hat. Meine Schwester hatte nur Einlinge und ihre Narbe ist gleich groß. Die Schmerzen am ersten Tag sind stark gewesen und ich war froh meinen Mann im Zimmer mit dabei zu haben. Danach wurde es von Tag zu Tag besser. Nach drei Wochen waren die Schmerzen komplett weg. Ich habe aber immer noch einen relativ großen Bauch, das wird vermutlich etwas Zeit in Anspruch nehmen.
Es wird alles bestimmt gut verlaufen und du wirst deine kleinen bald in deinen Armen haben