Arabinpessar Erfahrungen

Hallo ihr Lieben,

da mein Gmh bei 1cm war und ich einen inneren Trichter habe (25. SSW) wurde ich an einen Wehenhemmer angeschlossen während ich die Lungenreifespritze bekam um auf die Bakterienabstriche zu warten.

In der 26 SSW habe ich einen Arabinpessar bekommen. Es war etwas unangenehm, schmerzte etwas, aber außer Fremdgefühl ist alles okay.

Bei Entlassung lag der GmH wieder bei 2cm, Trichter konnte man noch sehen. Ich soll mich nun erst mal schonen, auch weil mein GmH wohl sehr stark wechselt (Ich ging schon mal von GmH 1,7cm mit Trichter auf Gmh 3cm ohne Trichter (eine Woche KH) und dann trotz liegen wieder zurück).

Wie sind eure Erfahrungen mit dem Ring bei solch einer Diagnose? Ab wann habt ihr wieder etwas mehr gemacht und änderte sich etwas bei den Kontrollen?

Ich werde auf jeden Fall bis mindestens 28. SSW noch viel Zuhause liegen und nur wenig Haushalt machen (alleinerziehend) um sicher zu gehen, würde aber gerne Erfahrungen hören ab wann ihr vll langsam wieder etwas mehr gemacht habt? Vll eine Runde zum Spielplatz, kleiner Einkauf, Flohmarkt, etc.

Meine Kontrollen finden nun immer wöchentlich statt im Wechsel zwischen KH und Frauenarzt.

Lg Marie mit Babymädchen (26. SSW)

1

Hallöchen,

Also ich hab selbst noch das pessar drin. Auch mit Trichterbildung 1,7 cm nur noch übrig. Hab auch BV bekommen und leider hat sich bei mir der Trichter nicht gebessert. Selbst mit pessar nicht. Nächste Messung habe ich am Donnerstag.

Soll mich weiterhin schonen und so. Aber manchmal halte ich es nicht aus und gehe doch mit meinen Mann kurz einkaufen und so... Kann dir nur sagen, der Druck nach unten ist echt heftig. Ich merke daran auch ob ich zu viel gemacht habe. Haushalt hier, also bisschen Wäsche waschen, kochen oder bisschen aufräumen kein Problem. So für 2 h.
Aber ich muss schon die 20/21 h liegen einhalten damit der Druck nicht so groß wird. Hab deswegen auch ein BV bekommen

Den einen Tag hab ich es auch übertrieben und hab wieder vermehrt Übungswehen bekommen.

Ansonsten meinte meine Ärztin, dass durchschnittlich das pessar bis Woche 34 wohl aushält. Und schützt, wenn man sich halt auch schont und nicht übertreibt. Kein Schweres heben oder so.

Bin jetzt 28 +4 und hoffe, dass die kleine noch weiter drin bleibt.

Ansonsten wichtig wäre noch ph streifen zu Hause zu haben 😅 hatte den einen Tag Schwallartigen Ausfluss und war mit kurz unsicher ob das nicht Fruchtwasser ist. Ein Glück haben die Tests aber nichts angezeigt.

Gutes durchhalten!

2

Oh ja, den Druck merke ich beim stehen und gehen auch, weswegen ich nur mal schnell sauge oder Wäsche aufhänge.

Beim spülen, kochen, etc. setze ich mich immer hin, dann ist der Druck nicht da. Aber lege mich dann wieder hin zur Sicherheit 😅

Dann schaue ich mal ob ich in der 28. SSW auch wieder etwas länger stehen/gehen kann ohne dass der Druck zu stark wird.

Und pH Streifen habe ich zum Glück Zuhause. Musste die auch heute verwenden. Die Ärztin hatte mich zwar vorgewarnt, aber das war dann doch etwas viel als ich mich aufgesetzt hatte 🙈

Wünsche dir für Donnerstag viel Glück und dass wir beide noch weit kommen damit 😊

3

Hey,
Ich kann dir nur von mir berichten.
Habe in der 28 ssw den pessar bekommen nach einer Woche Krankenhausaufenthalt.
Mein Trichter war ähnlich dynamisch wie bei dir. Min 0.9 cm und max bei 2.8 cm.

Meine ärztin sagte ich darf alles machen. Aber eben ruhiger..
Ich hab rein kopftechnisch mich die ersten zwei Wochen nicht getraut viel zu machen.

Ich wurde dann auch wöchentlich kontrolliert und der gmh blieb dann stabil.

Da ich mit Zwillingen schwanger war, wurden meine Jungs bei 37+0 geholt und ich war vorher wieder normal unterwegs. Sogar auf einer Hochzeit..
Hab jetzt nicht die Bude durchgewischt oder so, aber das wäre einfach aufgrund meines rießigen bauches und symphysenschmerzen nicht möglich gewesen..
Ich weiß also nicht wie lange ich es noch geschafft hätte..
Meine zimmernachbarin vom kh wurde der pessar an 37+0 entnommen und ihr Kind kam in der 40ssw zur Welt..

Es kann also alles gut gehen..
Wünsch dir nur das Beste

Lg Sabrina