White Spot im Herzen und panische Angst !!!

Hallo ihr Lieben,

nachdem ich nun einige Berichte zu o.g Thema gelesen habe und es mir leider immernoch gleich schlecht geht dachte ich, dass mir ein eigener Beitrag eventuell Linderung verschafft.

Ich bin 28 Jahre alt und mit meinem ersten Kind schwanger (ungeplant, macht aber nichts :). Ich befinde mich in der SSW 20+6 und war letzten Mittwoch bei meiner FÄ zum Ultraschall. Diese hat einen white Spot im Herzen des Babys festgestellt. Ansonsten keine weiteren Auffälligkeiten. Sie sagte sofort, dass das ein Softmarker für T21 sein kann, aber nur, wenn er in Verbindung mit weiteren Softmarkern auftaucht. Was bei mir nicht der Fall ist.

Außerdem war ich zum Ersttrimesterscreening inkl. Nackenfaltenmessung usw. und Harmony-test (!) In der Uniklinik in Heidelberg und da war alles unauffällig. Daher betonte sie nochmal, dass sie sich keine Sorgen macht, aber ich zur Abklärung wieder nach Heidelberg soll.

Dieser Termin war gestern. Beim Feinultraschall wurden keine weiteren Softmarker entdeckt und alles war Paletti. Der white Spot ist aber noch da, was ich mir auch dachte. Es kam dann noch extra ein Herzspezialist (Chef) und hat sich das Herzchen angesehen. Blutfluss usw. alles in Ordnung.

Anschließend wurde ich noch über den White Spot aufgeklärt: Softmarker für T21. Das ich den Harmony-Test "bestanden" habe heiße aber nicht, dass T21 komplett ausgeschlossen ist. Es sei nunmal ein Marker und nur die Fruchtwasseruntersuchung würde Gewissheit bringen. Dazu rät er in meinem Fall zwar nicht, aber es sei meine Entscheidung. Er habe schon alles erlebt. White Spot ohne weitere Marker und dann kam ein T21-Baby, T21 trotz negativem Harmony, aber eben auch alles umgekehrt. Er hat auch NICHT explizit gesagt, dass es ja nur ein Marker ist und deshalb sowieso von sehr geringer Bedeutung.
Der Tenor des Gesprächs war zwar schon "Mach dir keine Sorgen", aber es wurde sich halt wirklich SEHR politisch korrekt ausgedrückt (was ich natürlich verstehen kann.)

Jedenfalls bin ich dann mit keinem guten Gefühl nach Hause. Habe mir irgendwie erhofft, dass man mir mehr "Mut" macht. Auch das er den Harmony-Test irgendwie leicht madig geredet hat, verunsichert mich. Ich dachte, dass er mir eher bestätigt, dass dieser Softmarker zu vernachlässigen ist. Das hat er aber nicht. Er sagte auch noch, dass der Marker nicht nur einer für T21 sei, sondern das Buch den Gendefekte dick ist.

Jetzt heule ich mit seit gestern die Augen aus dem Kopf und bin in ein tiefes Loch gefallen. Hätte ich damals beim Harmony-Test eine negative Diagnose erhalten, hätte ich abgetrieben. Jetzt noch abtreiben im Fall der Fälle (auch wenn gesetzlich erlaubt) kommt aber für mich nicht mehr in Frage. Ein behindertes Kind großzuziehen (auch wenn "nur" T21), aber auch nicht. Habe da leider massive Berührungsängste und wüsste nichtmal ob ich es lieben kann (und ja, ich weiß wie schlimm das klingt). Mache mir ja selbst Vorwürfe. Ich denke zwar, dass ich zwar schon irgendwie hinbekommen würde, aber aus jetziger Perspektive wäre mein Leben gelaufen. Sehe mich als verbitterte Frau, die jeden Tag unglücklich sein wird. In einer Situation gefangen, 24/7, die ich nicht will.

Möchte aktuell mit meiner Schwangerschaft nichts mehr am Hut haben. Möchte das alles vergessen und verdrängen. Keine Baby-Bilder im Internet sehen, keine Kleidung, nicht meinen Bauch sehen, nie wieder ins schwangeren Yoga und auch keine Babyparty. Finde meinen Zustand schrecklich und am meisten tut mir mein Baby leid, der meine schrecklichen Gedanken bestimmt mitbekommt.

Habe panische Angst vor dem Moment wenn er geboren ist und er mir auf die Brust gelegt wird. Habe zu meinem Freund gesagt, dass ich das eigentlich garnicht will und er ihn nach der Geburt als erstes auf die Brust nehmen soll. Und dann habe ich wegen meiner schlimmen Aussagen wieder 2 Stunden durchgeschluchzt.

Ich weiß nicht wie ich das noch aushalten soll. An genießen und Freude ist nicht mehr zu denken. Obwohl ich weiß, dass der Softmarker wirklich nicht viel zu bedeuten hat und es NIE eine Garantie auf ein gesundes Baby gibt. Wahrscheinlich ist bei mir ja alles gut. Aber die Ungewissheit bleibt...

Liebe Grüße

1

Hallo du arme Maus 🤗

Also ich glaube du musst dich wirklich etwas beruhigen. Ich verstehe dass man sich Gedanken macht aber den Stress den du dir antust ist wirklich nicht gut für dich und dein Baby.

Ich kann dir folgendes berichten, in der Hoffnung dir ein gutes Gefühl zu vermitteln: der kleine meiner Freundin hatte auch den white spot im Herzen und sie hatte genau die gleiche Situation wie du. Harmony negativ, keine weiteren Marker außer diesen white spot und der kleine ist top gesund, fröhlich und hat keine T21.

Ebenso arbeite ich im Krankenhaus und sehe das so oft dass Frauen zur feindiagnostik kommen weil ein white spot mit negativem harmony test festgestellt wurde und ich habe bisher noch kein Kind erlebt bei dem der einzige Marker der white spot war und das Kind mit T21 zur Welt kam.

Ich wünsche dir alles Liebe und drücke dir die Daumen dass du damit besser umgehen kannst.

2

Hallo,

Versuch mal den Druck rauszunehmen.. weißt du wie viele schwangere ich betreut habe deren kinder White spots oder auch Plexuszysten etc. Hatten... und fast alle haben gesunde Kinder bekommen!

Schreub doch auch nochmal im Pränataldiagnostikforum...

Wenn der nipt unauffällig ist wäre ich persönlich tiefenentspannt .

3

Hallo

Ich würde an deiner Stelle eine Fruchtwasserpunktion machen lassen dann hast du ja Gewissheit und müsstest dir nicht so den Kopf zerbrechen.
So würde ich es machen ….. musst du aber am Ende selbst wissen.

Deine Gedanken klingen ganz schön schlimm was man so liest ist ja auch keine einfache Situation aber Anstatt dich verrückt zu machen dann nimm lieber die Fruchtwasserpunktion in Angriff , wenn es so eine Möglichkeit gibt und man etwas Auffälliges hat sollte man das auch nutzen.

Ich habe Toxoplasmose zum ersten Mal gehabt , war mehrfach zu Kontrollen beim Pränataldiagnostiker habe auch den Harmony Test machen lassen aber es war zum Glück alles unauffällig und Sie entwickelt sich normal bis jetzt, es gibt zwar ein Restrisiko immernoch das etwas sein könnte aber darum da null Auffälligkeiten waren hab ich keine Punktion machen lassen was mir dann auch abgeraten wurde.

Wären Auffälligkeiten gewesen hätte ich das machen lassen bevor man sich verrückt macht.

5

Ehrlich jetzt? Für einen einzigen softmarker ,mit negativen Nipt .. eine invasive Maßnahme.. Die im schlechtesten Fall die Schwangerschaft mit einem gesunden Kind beenden könnte....
Erschließt sich mir einfach genau gar nicht.

8

Wieso Fruchtwasseruntersuchung, wegen einem White-Spot? Es ist nichts, hat mein Sohn auch, er ist 4 Jahre alt und ein kerngesunder Junge

4

Ich glaub, an deiner Stelle würde ich versuchen, mir schnell psychologische Unterstützung zu holen, damit du aus diesem Panikmodus rauskommst. An meinem Krankenhaus gibt es einen psychologischen Beratungsdienst für Schwangere, ansonsten würde ich es bei ProFamilia versuchen.

Für mich klingt es so, als ob in deiner Situation eine Fruchtwasserpunktion gut sein könnte, aber wahrscheinlich musst du erstmal dahin kommen, dass du dich in der Lage fühlst, Entscheidungen zu treffen.

Ich wünsch dir alles Gute <3

7

Wieso White-Spot ist nichts schlimmes, hat mei Sohn auch, ist 4 J. Alt und ist kerngesund

6

Wieso hast du Angst? Es ist nur ein Softmarker, in Verbindung mit anderen Auffälligkeiten , nicht mehr und nicht weniger. Nur weil die Uniklinik mit deiner Angst Kohle machen will, musst du da nicht mitspielen. Mein Sohn hatte auch ein White-Spot im Herzen. Dieselbe Uniklinik wollte mich überreden weitere Untersuchungen einzuleiten, obwohl sonst nichts auffällig war, das ist in meinem Fall aber erst im 3. Screening in der 29. SSW aufgefallen.

Ich hab aber im Gegensatz zu dir weder den Harmony-Test, noch die Nackenfaltenmessung gemacht. Ich hab auch keinerlei weiteren Untersuchungen zugestimmt.

Mein Sohn ist jetzt 4 Jahre alt und ein gesunder, munterer Junge , er hat natürlich KEINE Trisomie 21!

Meine 1. Tochter wollte die besagte Uniklinik HD in der 36. SSW einleiten, da sie angeblich nicht richtig zugenommen hätte. Ich bin zum Einleitungstermin nicht hingegangen, da auch meine Stamm-FA gegen die Einleitung war. Am Ende hab ich in einer anderen Klinik 41+3 eine gesunde Tochter mit 3340 gr. entbunden. Die Tochter ist nun 7 J. und das Einzige nicht normale an ihr ist, dass sie hochbegabt ist.

Meine 2. Tochter, (12 M) hat laut denen, auch nicht richtig zugenommen, die kam 40+5 mit 3760gr. zur Welt.

Bearbeitet von najahm
9

Hallo Nina,

ich verstehe, dass du dir Sorgen machst und auch aufgewühlt bist, war ich auch. Aber du solltest jetzt auch einmal wieder tief durchatmen und vernünftig denken.

Ich kann dir nur von mir berichten, aber auch bei unserem Sohn wurde ein White Spot festgestellt, sonst keine weiteren Auffälligkeiten. Bis dahin hatte ich keinen Harmony-Test machen lassen, holte den dann aber nach. Das Ergebnis ebenfalls negativ. Ich hatte zusätzlich sämtliche öffentlich zugänglichen wissenschaftlichen Artikel dazugelesen und daraus meine Schlüsse gezogen. Dass er T21 möglicherweise hätte, war zwar nicht ausgeschlossen, aber höchst unwahrscheinlich.

Ich war beruhigt und damit war das Thema für mich erledigt. Für uns war auch auch klar, dass ich auf keinen Fall mehr abgetrieben hätte. Ich habe den Harmony-Trat nur noch gemacht, um mich ggf. vorzubereiten.

Unser Sohn kam kerngesund zur Welt.

Wissen nimmt Ängste. Was ich dir somit raten würde:

Studiere wissenschaftliche Artikel (keine Internetforen, Pseudoseiten oder ähnliches).

Denk in Ruhe und ohne große Aufregung darüber nach, was deine Konsequenzen wären, Abtreibung, Austragung, Adoption?

Und noch etwas am Rande: Reflektier dich bitte einmal selbst, warum distanzierst du dich so sehr vor Menschen mit Einschränkungen? Welches Problem hast du? Kennst du überhaupt jemanden? Du solltest dich damit wirklich auseinandersetzen. Denn bald wirst du für einen Menschen Verantwortung tragen und diesem Menschen Werte lehren. Auch dir kann von jetzt auf gleich etwas zustißen und plötzlich sieht deine Welt anders aus.

Alles Liebe

10

Hey,
Ich bin richtig fassungslos was für eine Panik dir gemacht wurde. Mein Sohn hatte auch einen white Spot am Herzen und ich kenne noch mindestens 2 weitere Kinder die das hatten. Und alle sind topfit! Ein einzelner softmarker ist aus meiner Sicht absolut kein Grund dir eine Fruchtwasserpunktion zu empfehlen. In meiner Schwangerschaft waren alle Ärzte super entspannt deswegen, daher war ich es auch. Eine Fruchtwasserpunktion ist nicht auf die leichte Schulter zu nehmen und sollte nur in dringenden Verdachtsfällen in Erwägung gezogen werden.

Alles Liebe

11

Ich antworte dir kurz und knackig, meine Tochter hatte einen White Spot, einen Herzfehler und nach der Geburt wurden an beiden Händen eine 4 Fingerfurche festgestellt, was auch als Softmarker gilt. Meine Tochter ist gesund, durch FU bestätigt, die ich nicht wegen dem White Spot durchführen hab lassen. Frag doch mal im Pränataldiagnostik Forum, da antwortet eine Humangenetikerin.
Aber mit einem unauffälligen Harmony und nur einem White Spot schätze ich die Chancen sehr sehr hoch ein, dass dein Kind keine Trisomie 21, da der Harmony doch sehr sicher ist, was Trisomie 21 angeht.
Ich an deiner Stelle würde mir noch eine zweite Meinung holen in einer normalen Pränatalpraxis. Unikliniken sind oft etwas übermotiviert..:)

Bearbeitet von Minusch40