Einleitung unterbrochen - nun Panik vor Geburt

Hallo,

ich wurde letzte Woche wegen Makrosomie des Kindes (SSW 38 4,1 kg) 4 Tage eingeleitet. Erst mit Ballonkatheter (empfand ich als sehr schmerzhaft), dann mit Tabletten. Es tat sich gar nichts.
Dann wurde ich am Wochenende nach Hause geschickt und morgen wollen sie weiter machen. Inzwischen bin ich nur noch in Panik. Ich habe so Angst, dass das Baby inzwischen noch schwerer geworden ist (letzte Woche soll sie 500g zugenommen haben) und habe durch die ganzen schlechten Berichte über Einleitungen auch furchtbare Panik vor der Geburt. Der Arzt meinte, wenn sie unter der Geburt nicht durchs Becken passt, wird es eben eine Not-Sectio. 😱

Ich bin nun total panisch, weine seit Tagen nur noch und habe das Gefühl die Kontrolle zu verlieren. Kann ich in der Situation einen Kaiserschnitt verlangen bzw würdet ihr das machen?

1

Hallo,

Ich versteh dich, davor hab ich auch Angst. Meine Hebamme meinte es ist meine Entscheidung und wenn ich keine Einleitung weiter versuchen will kann ich ganz klar nen KS verlangen.
Es ist dein Körper und du kannst darüber bestimmen.
Alles gute - das wird schon werden

2

Hey Du,

Das was schon geschrieben wurde kann ich nur unterstreichen. Wenn du nicht mehr kannst, dann steh' für dich ein. Ich habe mich bei Kind 1 zu einer Geburt (mit Einleitung nach Blasensprung) überreden lassen obwohl eine Kaiserschnitt-Indikation bestand und es lief dann rückblickend irgendwie erwartungsgemäß auch echt nicht gut. Heutzutage würde ich auf den Kaiserschnitt bestehen.

Bei einer deiner Sorgen kann ich dir jedoch Mut machen: das erste Kind wurde auf 4,8 Kilo geschätzt... Es gab dann große Augen und betretenes Schweigen im Kreißsaal als er mit nichtmal 3,5kg rauskam 😉

Mein zweites Kind war zierlich und wurde auch akkurat geschätzt, während das dritte Kind wieder schwer geschätzt wurde und mit riesen Kopf und zu viel Fruchtwasser... Und dann auch mit unter 3,5kg herauskam was weniger war als sie sogar 2 Wochen zuvor schon geschätzt worden war (allerdings per Kaiserschnitt. Es gab wieder eine Indikation und ich musste mir von der Hebamme auf dem Weg zum OP noch etwas anhören aber mir war das egal. Es war die richtige Entscheidung für uns und ich bin immernoch sehr glücklich damit).

Du siehst also - die Messungen sind vor allem zum Ende hin etwas (bis ziemlich) ungenau. Es ist überhaupt nicht gesagt, dass dein Kind wirklich so groß und schwer ist oder wird. Ich persönlich hätte eine wunderschöne zweite Geburt und einen wunderschönen Kaiserschnitt. Die Geburt hat gesundheitliche Vorteile für Mutter und Kind sofern keine medizinische Indikation für den Kaiserschnitt vorliegt. Das muss man wissen und abwägen. Es ist aber sehr wichtig, dass du hinter dem stehst was du machst. Wenn du nach mehreren Tagen Einleitung nicht mehr kannst und riesen Angst vor der Geburt hast, wird dich niemand zwingen, sie auf Biegen und Brechen durchzuführen. Einfach tief durchatmen, gerne auch nochmal das Gespräch zur Geburtsklinik suchen und deine Ängste und Sorgen besprechen. Vielleicht können sie dir ja etwas davon nehmen und dir bei der Entscheidung helfen.

LG und alles Gute!

Bearbeitet von awelina
3

Hier noch eine Stimme für einen selbstbestimmten KS.
Du liest dich panisch und verzweifelt, scheinst aber mit dem KS fein zu sein. Das ist Indikation genug!
Hast Du eine betreuende Hebamme zuhause? Vielleicht könnt ihr euch kurzfristig nochmal treffen, einen KS besprechen (Vaginal Seeding könnte ein Thema sein. Für sowas ist bei einem echten Not-KS keine Zeit). Dann mit der Klinik sprechen bzgl. Bonding nach KS und so. Die meisten Kliniken legen ja inzwischen zum Glück viel wert auf gutes Bonding und gute Geburtserfahrungen bei allen Geburtswegen und nicht nur bei der vaginalen Geburt.
Alles Gute dir und auf das dein Geburtserlebnis noch wirklich schön wird ❤️

4

Natürlich kannst Du auf einen Kaiserschnitt bestehen, wenn das Kind über 4 kg gemessen ist und Du keine Einleitung willst. Da darf Dir eigentlich niemand einen Kaiserschnitt verwehren. Ich kann Dir aber aus eigener Erfahrung sagen, dass die Messungen nicht stimmen müssen und dass jede Frau anders gebaut ist und Dir vorher keiner sagen kann was bei Dir durchgeht 😅. Ich hatte auch die Diagnose fetale Makrosomie und hatte Glück, dass die Einleitung vom Tisch war, weil sie ihn dann 3 Wochen vor Termin zu klein gemessen hatten. Er kam dann mit 4335 g und nem Kopfumfang von 39,5 von alleine und es war kein Problem. Um 22:30 hatte ich die erste Wehe und um nicht mal 4 Uhr war er dann da. Zu dem Zeitpunkt wusste ich, dass er ca. 4200 g wiegt, aber ich wollte es trotzdem probieren und hatte mich für eine Einleitung 7 Tage nach Termin entschieden, weil er an 40 plus 3 eh schon so groß war. Höre auf Dich und wenn Du es vaginal versuchen solltest glaube an Dich!

5

Die Kinder meiner Schwestern wurden auf mindestens 4700 g und mindestens 4200 g geschätzt. Gewogen haben sie dann nur 😅 4160 g und 3890 g:

6

Ganz ruhig....
das wird alles gut!
Es ist Dein Körper und DU ganz allein bestimmst wie Du Dein Kind zur Welt bringen möchtest!

Du kannst jederzeit sagen Du möchtest einen KS machen lassen!
Würde es an Deiner Stelle sicher auch!

Ich hatte bei meinem Sohn vor 10 Jahren einen geplanten KS!
Bei mir hat alles gut geklappt und konnte noch am selben Abend laufen, Sohn wickeln, ect.!
Werde im Februar mein 2.Kind wieder per KS zur Welt bringen!

Alles Gute für Dich!
Lg
Sandra mit Mausi 21+0