🙋🏼♀️ Hallo,
kann mir bitte mal jemand erklären wie das mit dem Mutterschaftsgeld abläuft? Ich weiß das ich es bei der Krankenkasse beantragen muss und man ca.13€ pro Tag bekommt. Aber das ist doch ganz schön wenig oder bekomme ich trotzdem noch Gehalt vom Arbeitgeber?🤔
Ich frag mich nämlich wie man so die laufenden Kosten bezahlen soll 🙈
Liebe Grüße Juliane
Mutterschaftsgeld
https://familienportal.de/familienportal/familienleistungen/mutterschaftsleistungen/was-sind-mutterschaftsleistungen-mutterschutzlohn-und-mutterschaftsgeld--124744
Hier steht etwas mehr dazu. Ansonsten kannst du auch div. Stellen aufsuchen, die dir bei den Anträgen behilflich sein können.
Hallo,
Du bekommst ca 10 Wochen vor dem ET einen Bescheid von deinem Frauenarzt mit dem ET. Diesen gibst du bei deiner Krankenkasse ab. Danach überweist dir die Krankenkasse die 13€ für 6 Wochen vor ET
Dein Arbeitgeber zieht von deinem Gehalt die 13€ Pro Tag ab und überweist dir dann die Differenz. In Summe erhälst du das gleiche Geld nur zu unterschiedlichen Zeitpunkten.
Huhu,
ich versuch dir mal eine verständliche Aufstellung zu machen. Berechnet werden die letzten 3 Monate vor Beginn der MuSchu-Frist. Gerechnet wird mit 30 SV-Tagen. Unabhänging von der eigentlichen Anzahl der Kalendertage im Monat.
Beispiel:
1. Monat: 30 Tage Brutto: 3.000,00 EUR Netto: 2.100,00 EUR
2. Monat : 30 Tage Brutto: 3.000,00 EUR Netto: 2.100,00 EUR
3. Monat : 30 Tage Brutto: 3.000,00 EUR Netto: 2.100,00 EUR
Brutto: 9.000,00 EUR Netto: 6.300,00 EUR
Durchschnitt monatlich:Brutto: 3.000,00 EUR Netto: 2.100,00 EUR
Netto: 6.300,00 EUR / 90 Tage = 70,00 EUR Kalendertäglich
Zuschuss der Krankenkasse = 13,00 EUR
Rest des Arbeitgebers = 57,00 EUR
Das MuSchU-Geld bekommst du einmalig vor und nach der Entbindung ausgezahlt.
Den Zuschuss des Arbeitgebers bekommst du wie dein normales Gehalt ausgezahlt.