Mutterschaftsgeld

🙋🏼‍♀️ Hallo,
kann mir bitte mal jemand erklären wie das mit dem Mutterschaftsgeld abläuft? Ich weiß das ich es bei der Krankenkasse beantragen muss und man ca.13€ pro Tag bekommt. Aber das ist doch ganz schön wenig oder bekomme ich trotzdem noch Gehalt vom Arbeitgeber?🤔
Ich frag mich nämlich wie man so die laufenden Kosten bezahlen soll 🙈
Liebe Grüße Juliane

1

https://familienportal.de/familienportal/familienleistungen/mutterschaftsleistungen/was-sind-mutterschaftsleistungen-mutterschutzlohn-und-mutterschaftsgeld--124744

Hier steht etwas mehr dazu. Ansonsten kannst du auch div. Stellen aufsuchen, die dir bei den Anträgen behilflich sein können.

2

Hallo,

Du bekommst ca 10 Wochen vor dem ET einen Bescheid von deinem Frauenarzt mit dem ET. Diesen gibst du bei deiner Krankenkasse ab. Danach überweist dir die Krankenkasse die 13€ für 6 Wochen vor ET
Dein Arbeitgeber zieht von deinem Gehalt die 13€ Pro Tag ab und überweist dir dann die Differenz. In Summe erhälst du das gleiche Geld nur zu unterschiedlichen Zeitpunkten.

3

Huhu,

ich versuch dir mal eine verständliche Aufstellung zu machen. Berechnet werden die letzten 3 Monate vor Beginn der MuSchu-Frist. Gerechnet wird mit 30 SV-Tagen. Unabhänging von der eigentlichen Anzahl der Kalendertage im Monat.

Beispiel:

1. Monat: 30 Tage Brutto: 3.000,00 EUR Netto: 2.100,00 EUR
2. Monat : 30 Tage Brutto: 3.000,00 EUR Netto: 2.100,00 EUR
3. Monat : 30 Tage Brutto: 3.000,00 EUR Netto: 2.100,00 EUR

Brutto: 9.000,00 EUR Netto: 6.300,00 EUR

Durchschnitt monatlich:Brutto: 3.000,00 EUR Netto: 2.100,00 EUR

Netto: 6.300,00 EUR / 90 Tage = 70,00 EUR Kalendertäglich
Zuschuss der Krankenkasse = 13,00 EUR
Rest des Arbeitgebers = 57,00 EUR

Das MuSchU-Geld bekommst du einmalig vor und nach der Entbindung ausgezahlt.
Den Zuschuss des Arbeitgebers bekommst du wie dein normales Gehalt ausgezahlt.

Bearbeitet von Zuckerschnute87