Sehr großer Kopf - KS oder spontan? Große Angst

Hallo ihr lieben,

ich bin neu hier und möchte mich gerne austauschen.
Ich bin in der 37 SSW.
Seit ungefähr 10-11 Wochen ist deutlich in den vermehrten US Messungen erkennbar, dass der Kopf meines Kindes immer um 3,5-4 Wochen voraus ist.
Ich bin heute bei 36+4.
Der Kopf des Babys ist bei der heutigen Messung bei 40+3.
BPD bei 9,9 cm (99 Perzentile)
KU bei 35 cm.
Da die letzten 5 US Termine auch immer einen Kopf von + 3,5 Wochen angezeigt haben, ist es eher kein einmaliger Messfehler.
Nun habe ich aber noch 3,5 Wochen, der Bauch hat sich weder abgesenkt noch liegt sie fest im Becken. Also auch bisher keine Anzeichen dass es früher losgeht.

Ich habe tierische Angst vor der Geburt. Hatte ich auch vorher schon, da mir bereits als Kind erzählt wurde wie schrecklich eine Geburt sei. Nun lese ich viele Berichte von Mamis, die ebenfalls Babys mit großen Köpfen hatten, mehrfach innen und außen gerissen sind und monatelange Probleme hatten, beim sitzen, beim Sex. Oder andere Komplikationen, tagelange Wehen ohne Vorrankommen etc.

Meine Hebamme sagt, würde sie nicht durchpassen würde man es bei der Geburt merken und einen KS machen. Aber erst wenn der komplett offen ist und das Baby trotzdem nicht abrutscht.

Ich frage mich jetzt, muss das sein? Muss ich mir das antun, im schlimmsten Fall viele Stunden in den Wehen zu liegen, nur um dann doch einen KS zu bekommen?
Sicherlich gibt es auch Mamas die einen 40cm Kopf unbeschadet austragen konnten, aber das weis man ja vorher nicht. Ich habe wirklich große Angst vor der Geburt und eventuellen übermäßigen, langwierigen Verletzungen.

Kann ich also auch auf eine Einleitung bestehen bei meiner Gyn? ZB in der 39 SSW?
Oder auf einen KS, auch wenn ich schon in der 39-40 SSW bin, oder wird dass dann so kurzfristig nicht gemacht?
Oder soll ich es wirklich drauf ankommen lassen?
Ich glaube nicht dass ich mich psychisch noch positiver auf die normale Geburt einlassen kann, ob das die besten Vorraussetzungen sind, ist ja auch fraglich.

Was würdet ihr tun?
Danke!

1

Mein Sohn hatte einen Kopf mit 36 cm Umfang, oval. Ich bin einmal der Länge nach durch die ganze Vagina durchgerissen, Schamlippen zerfetzt. Es hat sehr fürchterlich wehgetan. Eine Senkung habe ich mir auch dadurch eingehandelt. Ich bin knapp am Notkaiserschnitt vorbeigeschrammt. Wenn ich das vorher gewusst hätte, hätte ich einen Kaiserschnitt machen lassen. Aber lass dich von den Ärzten beraten, was die sagen, am besten von einer Frauenärztin, die Kinder hat.

Bearbeitet von Inaktiv
3

Lieben Dank für deine ehrliche Erfahrung!
Genau dass ist es, wovor ich solche Angst habe.
Die Ärztin im KH war leider sehr desinteressiert und meinte das geht schon irgendwie. Sprach auch von Einleitung spätestens ET+10. bei dem Kopf? Ohwei! Ich habe das Gefühl sie wollte auf einen KS garnicht eingehen und alles so natürlich wie möglich.
Meiner Gyn ist das wohl letztenendes egal wie ich mich entscheide. Sie ist weder Pro noch Kontra. Das hilft mir aber vermutlich ja auch nur wenig, denn am Ende entscheiden ja die Ärzte im Krankenhaus was sie machen und was nicht.
Klar ist der Kopf jetzt erst bei 35. käme sie heute wäre das sicher kein Problem. Aber in 4 Wochen? Da ist der gut und gerne über 40 wenn man sich den Verlauf pro Woche anschaut.

2

Huhu,

mein Sohn hatte bei der Geburt einen Kopfumfang von 38,5cm. Er war allgemein sehr groß und schwer. Ich hatte einen Scheidenriss und einen Dammriss. Fand aber beides nicht schlimm und hatte danach auch keine Probleme beim sitzen, laufen oder sonst etwas. Die zweite Geburt war ein Kaiserschnitt. Damit hatte ich viel länger Probleme und würde ich freiwillig nicht haben wollen. Aber so wie jedes Kind anders ist ist auch jede Frau anders. Ich würde einfach auf dein Gefühl hören.
Alles Gute für die Geburt ☺️

4

Danke dir für deine Erfahrung! 😊
Ja ein KS ist halt eben auch nicht so Ohne!
Das Blöde ist halt, man kann es nicht vorher sehen. Gegen einen unkomplizierten Riss oder Schnitt hätte ich auch garnichts. Aber man weis ja vorher leider nicht wie sehr es dann doch ausartet.
Ich werde nochmal in mich gehen und schauen womit ich mich sicherer fühle.
Danke! Alles Gute

5

Mein zweites Mäuschen, aber erstes vaginal entbunden, hatte einen Kopfumfang von 38cm. Ich hatte wirklich nichts, außer einem kleinen Kratzer an der schamlippe. Hab diesen ehrlicherweise überhaupt nicht gespürt. Dabei war die zweite Maus wirklich größer und schwerer als die erste.
Ich fand die ersten Schmerzen nach dem Kaiserschnitt ehrlicherweise wesentlich unangenehmer.
Der erste Kaiserschnitt war nicht geplant und alle anderen Mäuse kamen spontan.
Versuche irgendwie auf deinen Körper zu vertrauen, aber natürlich auch auf dein Bauchgefühl.
Das sind nur meine Erfahrungen, ich will dich also zu nichts drängen und auch niemand anderen.
Lg

6

Mein Kleiner hatte einen KU von 37cm und ich hatte keine nennenswerten Verletzungen. An der Schamlippe musste ich mit 2-3 Stichen genäht werden, das war aber nicht der Rede wert.

Ich hatte auch immer Angst vor den Schmerzen einer Geburt. Je näher der Termin rückte, umso gelassener wurde ich. Ich denke eine positive Einstellung macht da schon einiges aus. Dazu war es meine erste Geburt, die ohnehin etwas dauert, dass das alles langsamer gedehnt wird und nicht so Knall auf Fall. Ich denke, das hat auch einiges ausgemacht, dass bei mir nix kaputt gegangen ist.

Bedenke, dass ein Kaiserschnitt auch Schmerzen macht. Ich hatte am Ende davor mehr Sorge, weil ich es im Umkreis gesehen habe wie doof die Schmerzen nach der Geburt mit Kaiserschnitt waren. Ich war froh das ich eine natürliche Geburt angestrebt hatte, denn mein Frauenarzt hatte mir auch schon zum Kaiserschnitt geraten.

7

Hallo,

Bei meinem ersten Kind hieß es auch immer, der Kopf sei 4 Wochen voraus. Stinknormaler KU von 35cm bei der Geburt.

Der meines 2. Kindes war auf dem Ultraschall immer recht klein (hat meinen schmalen Schädel geerbt). Es hatte ebenfalls 35cm.

So kanns auch gehen.

8

Hallo,
mein Sohn hatte einen Umfang von 37 cm und es war eine schreckliche Geburt mit vielen Schmerzen, die ganz am Ende bei den Presswehen dann doch im Kaiserschnitt enden musste. Wenn du es beeinflussen kannst, mach lieber direkt einen Kaiserschnitt.
Alles Gute!

9

Also ich hatte bwinmeiner ersten Geburt einen KS und bei der 2. Einw spontane Geburt. Mein Sohn hatte einen KU von 38cm, wog 4,2kg und war 54cm groß.

Ich würde ehrlich gesagt jedem von einem KS abraten, wenn es irgendwie geht. Für mich war das einfach nur furchtbar. Die Wunde am Bauch war 10000 mal schlimmer als der Fette dammschnitt der mir verpasst wurde. Klar war der die ersten Tage nicht schön aber doch echt schnell verheilt und icv war viel viel schneller wieder fit.

Auch die Geburt war absolut ok und das obwohl ich selbst sehr klein und zierlich bin und meinem Mann diesen Brocken verdanke 😅

Letztendlich musst du es selbst wissen aber ein zierliches Kind kanngenau so gut nicht durch passen, das weiß man vorher nie.

Also wenn du mich fragst, würde ich dir gerne Mut machen es spontan zu versuchen.

Ein KS ist eine riesen Wunde, das vergessen leider viele. Mein Sohn ist 4 und mein halber Bauch ist immer noch taub.

10

Kind 1 hatte einen Kopfumfang von 35 cm, Kind 3 von 35,5 cm - beide, nachdem sie durch den Geburtskanal kamen. Ich fand keine der Geburten besonders schlimm und hatte auch keine besonders herausstechenden Geburtsverletzungen.
So viel wächst da ja in den letzten Wochen auch nicht mehr. Sprich mit deinem Frauenarzt!

Die beiden waren übrigens auch ansonsten ziemliche Wuchtbrummen.
Und ich habe keinen Monat nach der Geburt von Kind 3 angefangen, fürs Examen zu lernen und 6 Tage die Woche ca. 7 h in der Bib zu sitzen - kein großes Problem.

Sex hat (zumindest nach der Geburt von Kind 1, jetzt hatten wir noch nicht) super geklappt.

Bearbeitet von rahsil
11

Hallo

Erstes Kind hatte einen KU von 37,5 cm. Gerissen bin ich, ja, ist aber gut abgeheilt und hatte keinerlei Probleme danach, was Inkontinenz und Co angeht, lediglich war ich am Anfang wegen der Narben beim Sex sehr empfindlich, hat aber auch komplett nachgelassen.

Kind Nummer 2 hatte ebenfalls einen KU von 37 cm. Bin da auch komplett gerissen, sogar schlimmer als beim ersten Mal, wurde mit 33 Stichen genäht, aber das hat wirklich kaum Probleme gemacht, ist sogar schneller verheilt, denke dank dem Motherlove Regenerationsspray, was ich genutzt hatte. Habe wieder keine Probleme anschließend bekommen, toi toi toi.