Hallo ich find irgendwie keine antwort auf meine Frage. Mich hat interessiert ob ein Frühchen das in der 34 ssw per Kaiserschnitt zur Welt kommt normal an der Brust trinken kann ? Oder ab welcher Woche ist das möglich?
Kann man Frühchen ab der 34 ssw normal stillen?
Hallo
Mein kleiner kam vor 7 Jahren in der 34+4 ssw.
Er lag noch länger im Krankenhaus aber ich habe ihn immer versucht anzulegen. Durch Saugverwirrung und Stress im Krankenhaus hat es nicht geklappt. Die Atmosphäre auf der Frühchenintensiv ist einfach nicht schön.
Zuhause nach knapp drei wochen hab ich mich dann zwei Tage im Bett verkrochen und nicht aufgegeben. Erst mit Stillhütchen und dann ohne. Habe ihn dann 13 Monate gestillt. Er kam per Kaiserschnitt, die Lunge musste sich erst noch entfalten und hatte einen ganz schlimmen Start mit allem was man sich nur vorstellen kann. Also alles ist möglich. In der Zeit wo es vll nicht so klappt fleißig weiter anregen mit der Pumpe.
Meine Große Tochter wollte die Brust nie, ich hatte viel Milch aber sie hat nur geschrien.
Das Kind muss nur kräftig genug sein für die Brust da es sonst durch die "Arbeit" an der Brust zu sagen schnell geschwächt wird.
Aber alles ist möglich.
Empfehle immer gerne das Stillbuch von Hannah Lohtrop.
LG und alles Gute
Hallo,
Mein Sohn kam in der 36ssw per Kaiserschnitt auf die Welt. Er war anfangs zu schwach zum Trinken und ich musste immer zufüttern. Gerade am Anfang war es sehr schwer aber ich bin dran geblieben und nach ca einem Monat zuhause hat es dann geklappt.
Ich denke in der 34ssw wird es auch nicht auf Anhieb klappen. Die Mäuse sind echt sehr zart. Mein Sohn hatte nichtmals 2,5kg und ist nach ein paar mal nuckeln immer gleich vor Erschöpfung wieder eingeschlafen.
Man kann sich in der Apotheke auf Rezept eine gute Pumpe ausleihen und die Produktion für den Übergang anzuregen. 😊
Kann man pauschal nicht sagen.
Mein kleiner Mann kam bei 34+1 per sekundärer Sectio nach vorzeitigen Wehen.
Stillen hat bei uns nicht geklappt, er war zu schwach zum Trinken und hatte 10 Tage lang eine Magensonde.
Als er kräftig genug gewesen wäre, hatte ich schon keine Milch mehr, an der Pumpe kamen immer nur ein paar Tropfen.
Es gibt aber durchaus späte Frühchen, die gestillt werden können.
Hallo!
Bin Schwester auf der Neonatologie und kann nur sagen:
JEDES KIND IST ANDERS! ❤️
Sollte es eine Atemhilfe benötigen kann NICHT sofort gestillt werden. Ab 35.ssw/36.ssw ohne Atemhilfe wird das erste Mal angelegt 🙊
Alles Liebe!
Hallo ich bin jetzt im krankenhaus weil mein fruchtwasser seit heute morgen läuft. Sie wollen es jetzt bis zur 37 ssw rauszögern. Aktuell bin ich in der 34+2 Mir ist jetzt gesagt worden das sollte es noch keine lungenreife haben muss das baby verlegt werden und ich kann nicht mit. Passiert das oft das es mit 34 wochen noch keine lungenreife hat ?
Nein. Ich würde dir raten jetzt erstmal zu entspannen. Jeder Tag in dem das Baby noch drinnen bleiben kann ist goldwert. ABER mit 34+ sind die Babys wirklich schon „reif“. Sie sehen aus wie normale große Babys und haben vielleicht noch etwas Anpassungsstörungen aber das legt sich nach ein paar Tagen!
Alles Gute‘
Hi meiner kam per Notsektio im August in der Woche ....sie werden aufjedenfall versuchen anzulegen, ABER da die meisten Frühchen in der Woche eine Saugschwäche haben ( da Brust anstrengender ist) kann es sein, dass er es nicht schafft ( dann wird es so zusagen geübt), da ist dann auch die nächste Frage schafft er die Flasche mit der Menge, wenn nicht wird ja auch sondiert.
Ach so und eine elektrische Milchpumpe wird dir helfen, steht dir zu so kannst du erstmal den milchfluss aktivieren und beibehalten. Mach ich immer noch und meiner ist jetzt zwei Monate alt und hat immer noch die schwäche.
Guten Morgen!
Unsere Zwillinge kamen in Woche 34+2 zur Welt und sind jetzt mit 6 Monaten immernoch vollgestillt😊
ABER der Weg dahin war sehr HART muss ich gestehen! Anfangs waren die beiden noch im Inkubator und zu schwach um an der Brust zu trinken. Ich habe dann von Anfang an im 3 Stunden Takt Tag und Nacht abgepumpt und die beiden immer per Flasche gefüttert.
Zwischendurch immer mal wieder ein paar Minuten angelegt. Durch das abpumpen hatte ich dann nach ein paar Wochen aber so viel Milch, dass ich ständig Milchstaus und auch 1 mal eine ordentliche Brustentzündung hatte.
Auch war ich schon total zermürbt von dem ständigen Flaschen sterilisieren, abpumpen und füttern (×2!) alle paar Stunden.
Wir haben das anlegen immer und immer wieder versucht und umso näher die beiden an den ET kamen, desto besser wurde es. Nach ca. 1,5 Monaten ist dann der Knoten geplatzt und die beiden haben endlich vollständig die Brust genommen. Anfangs habe ich gestillt und dann noch ein kleines bisschen per Flasche als "Nachtisch" gegeben, mittlerweile ist das aber Geschichte und es sind zwei vollständig an der Brust gestillte Säuglinge🥰
Es gehörte aber definitiv sehr viel Ausdauer, Nerven und vielleicht auch einbisschen Glück dazu, dass es letztendlich geklappt hat.
Liebe Grüße
Unsere Zwillinge kamen 32+4 auf die Welt und ich durfte beide auch nach etwa 3-4 Tagen anlegen dürfen. Letztendlich war das schon herausfordernd. Es hat gut funktioniert, benötigte aber eine gewisse Logistik. Dadurch dass man auch abpumpt wird die Milchproduktion und Größe der Brüste künstlich angekurbelt. Das ist gerade bei Zwillingsfrühchen eher kontraproduktiv l, weil sie gar nicht hinterherkommen. Ich habe zum Teil nach dem Abpumpen angelegt. Da sind dann aber durch den Pumpunterdruck die Brustwarzen so groß, dass sie fast nicht in den Mund passen.
Aber es klappt und geht von Woche zu Woche besser.
Meine sind bei 32+4 geboren, wurden erst sondiert mit abgepumpter Milch, dann Flasche und ab der 3. Woche konnte ich problemlos voll stillen. Hab aber auch kein Bohei drum gemacht.
Hatte kein KS,sondern normal entbunden .
Bei 34+2
Habe von Beginn an normal gestillt.
Die erste Woche gab es ab und an noch eine Flasche dazu,wenn sie zu müde war zum trinken.
Aber nach einer Woche ging alles ohne Probleme