SILOPO Mehrfachmamis - keine Zeit fürs Wochenbett

*Diesen Post bitte mit einem zwinkernden Auge lesen ;-)
Ich bin in der 37. SSW, erwarte K3. K1 ist in der Schule, K2 sogar schon in der weiterführenden und wir sind eine wilde Patchworkfamilie. Unser täglicher Plan ist vollgepackt mit Lernen, Aktivitäten der Kinder, natürlich viel Hausarbeit und diversen Tieren die bei uns leben und versorgt werden wollen.
Jeder trägt bei uns etwas bei, aber den Großteil der häuslichen Aktivitäten übernehme ich. Auch weil ich sonst "nur" in Teilzeit arbeite.

Jedoch merke ich jeden Tag, wo ich Krankheitsbedingt ausfalle hier zu Hause deutlich. Und ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, einige Tage im KKH zu sein und auch später nicht so lange zu ruhen wie ich es mir fürs Wochenbett und vor allem für meinen Beckenboden vorgenommen habe. Ich muss meine eigenen Ansprüche an vielen Punkten senken und fürchte mich tatsächlich etwas davor.

Wie ist euer Plan?

Bearbeitet von nirida
1

3. Kind, die anderen beiden bei der Geburt 5 und 3. Der Plan lautet Ansprüche reduzieren, mein Mann wird vermutlich den größten Teil zunächst übernehmen. Und mit den Kindern nach Möglichkeit draußen sein, dann entsteht drinnen nämlich kein Chaos 😎

2

Guter Plan mit "Draußen" sein, leider nicht das beste Wetter hier momentan :-D

4

Bei uns ist es noch einen Monat länger bis ET, mal sehen wie es dann ist... Aber meine Kinder waren resp. sind in der Naturkita und haben keine Angst vor Nässe ;-) Da muss eher ich mich überwinden, aber im Vergleich zum Chaos drinnen ist das das geringere Übel.

3

Der Plan ist eine ambulante Geburt und danach wirklich Wochenbett. Mein Mann hat vier Wochen Urlaub. Für Notfälle bekommt er einen Arbeitslaptop.

Ich plane schon einiges vor (z. B. Vorräte für die ersten Wochen anlegen), aber er wird da ins kalte Wasser springen müssen. Wenn ich das Kind wecke und schulfertig mache ist er schon längst weg.

Ich werde zumindest versuchen die Augen inkl. Hühneraugen zuzudrücken, aber ich denke das mein Mann mein tägliches Pensum gewaltig unterschätzt (Obwohl er auch viel im Haushalt macht, aber eben hauptsächlich Dinge die sich auch ein/zwei Tage schieben lassen.)

Notfalls schließe ich mich im Schlafzimmer ein und verlasse es nur mit Scheuklappen 😂

Bearbeitet von beerle
5

Mein Mann sieht das auch sehr entspannt, aber auch er unterschätzt glaube ich was hier den ganzen Tag ansteht :-D

Scheuklappen sind eine gute Idee. ;-)

Ambulante Geburt steht hier auch im Raum, aber ich weiss gerade garnicht ob ich mir damit einen Gefallen tue und ob ich die Ruhe im KKH lieber nutzen sollte.
Bei K1 + K2 durfte ich leider nicht Ambulant gehen.

6

Bei mir hieß es eine Woche ruhen bei K3. Danach war mein ,,Wochenbett" vorbei, da Mann arbeiten musste und der Alltag zurück ist.
Alles Gute 🍀

10

Irgendwie geht es vermutlich immer...

7

Ich wundere mich immer, dass so viele ihr Wochenbett so wörtlich nehmen.

Mir war das schon bei Kind 1 viel zu langweilig. Wir waren Eine Woche im Krankenhaus und danach hab ich soweit wie icv körperlich konnte alles gemacht. Bei Kind 2 genau so, und bei Kind 3 wird es nicht anders sein. Ich wüsste auch nicht wofür. Solange man sich dabei wohl fühlt kann man doch alles machen. Vor allem den anderen Kindern trotzdem gerecht werden und ihnen nicht das Gefühl vermitteln "jetzt ist das Baby da und jetzt kümmere ich mich nur noch darum" das ist mir sehr wichtig.


Natürlich hast du da noch etwas mehr Arbeit mit den Tieren etc. Genieß es einfach, mach langsam und in Ruhe und alles wird gut :)

9

Danke für deine Antwort, "jetzt ist das Baby da und jetzt kümmere ich mich nur noch darum" möchte ich meinen Großen auf keinen Fall vermitteln.
Vermutlich habe ich hauptsächlich Angst, dass es mir verletzungstechnisch wirklich schlecht gehen sollte und ich vieles einfach garnicht kann oder machen sollte um es nicht schlimmer zu machen.

11

Wie man es so hört werden die Verletzungen ja in den meisten Fällen von Geburt zu Geburt weniger. Oder bekommst du einen KS ?

Ich hatte bisher beides und nach dem KS viel länger Probleme. Ich hoffe bei Kind 3 wieder auf eine spontane Geburt.

Aber gönnen dir einfach Ruhe und mach einfach so, wie du es schaffst. Allein schon durchs ständige stillen hat man ja schon sehr viele intensive Pausen mit dem Baby 😊

weitere Kommentare laden
8

Wir bekommen auch das Dritte und ich werde auch versuchen noch viel vorzukochen, einzukaufen. Ansonsten wenn das Kind da ist, Einkäufe möglichst online bestellen oder zum Abholen.
Klar muss man das Wochenbett nicht so ernst nehmen, aber bei Kind 2 war schon Wagerln zuviel. Hatte solche Blutungen... Also das finde ich kann man nicht vorhersehen.
Ich glaube erstmal mit Scheuklappen durchs Leben gehen, ist die beste Lösung 😂

LG