Anstrengende Schwangerschaft

Hallo. Ich muss jetzt mal ein bisschen jammern und würde gerne eure Erfahrungen dazu hören.

Ich bin seit heute in der 36ssw und kann nicht mehr. Mir tut alles weh.
Untere Rückenschmerzen, die sich teilweise bis in die Beine ziehen.
Meine Symphyse schmerzt nachts beim drehen, tagsüber kann ich kaum noch laufen oder stehen ohne nach wenigen Minuten schmerzen zu haben - wirklich so starke, dass ich mich erstmal setzen muss. Das Ganze begleitet mich nun schon seit 10 Wochen und wird immer schlimmer. Zudem watschel ich wie eine Ente.
Ich habe Wassereinlagerungen in den Beinen und Füßen und mittlerweile schon 30kilo zugenommen, was ich im übrigen selber nicht schön finde, da ich das Gefühl habe, körperlich nichtmal in der Lage zu sein irgendwas dagegen tun zu können - und mein Essverhalten hat sich zu vorher nicht verändert.
Ich fühle mich so hilflos und möchte einfach nur, dass es bald geschafft ist. Ich habe die Hoffnung das die Geburt, dadurch das die Schwangerschaft so anstrengend war, vielleicht leichter wird? 😅 könnte echt ein paar aufmunternde Worte gebrauchen, denn zudem habe ich echt Angst vor der Geburt..

1

Hallo du liebe,

Zum Glück hast du ja nicht mehr lange :)
Die letzten Wochen sind bei den meisten nicht so schön. Vielleicht kannst du ja ab nächster Woche schon anfangen ein paar Dinge zu tun, die wehen anregen. Da gibt's jede Menge Hausmittel. Ob es wirkt weiß man nicht aber einen Versuch ist es ja wert.

Vor der Geburt brauchst du keine Angst haben.
Ich hab mir immer gesagt: mein Körper schafft das, der ist dafür gemacht :)

Und ja es tut weh und ist anstrengend aber ich verspreche dir sobald dein kleines Baby auf deiner Brust liegt ist einfach alles vergessen 😍

Dir wird es danach auch mit Sicherheit schnell besser gehen,wassereinlagerungen verschwinden in der Regel sehr schnell.

Ich hatte auch in beiden ss 25kg zugenommen und es war echt schnell viel weg.

Ich wünsche dir alles Gute und dass du schon bald dein Wunder in den Armen hältst 😊

2

Hallo,
Hast du schon mal einen orthopädischen Bauchgurt gegen die Rückenschmerzen versucht?
Du brauchst nur ein Rezept vom Arzt, dann bekommst du ihn von der Kasse bezahlt. Meine Ärztin hatte sogar welche vor Ort und ich musste nur den Empfang quittieren, damit sie es bei der Kasse abrechnen konnte..

Und bzgl Wassereinlagerungen: nutzt du Stützstrümpfe? Ja, klingt altoma, aber soll wirklich helfen..

Gute Besserung und gutes Durchhalten,
CeNedra

3

Gegen Wassereinlagerungen helfen Kompressionsstrümpfe! Ich trage sie seit der 9 Ssw jeden Tag aufgrund von Thrombose (bin in der 28 momentan), und habe weniger geschwollene Beine als unschwanger. Vielleicht tun es die einfacheren, ohne Zuzahlung, die meisten Sanitätshäuser haben welche vorrätig, da brauchst du nur Rezept und es gibt sogar Anziehhilfen. Vielleicht lohnt es sich trotzdem noch, sofern du bis jetzt keine hattest.

4

Hallo,

ich bin morgen in der 35 SSW mit meinem dritten Kind und ich kann nur sagen i feel you.

Hab bei meinen beiden Jungs auch 30 kg zugenommen aufgrund von Wassereinlagerungen und hab Kompressionsstrümpfe von früh bis spät getragen, da es andefd nicht auszuhalten war. Auch wenn es nur noch rund vier Wochen sind, würde ich mir noch welche verschreiben lassen, sie verschaffen wirklich schnell Linderung.

Die symphyse bereitet mir aktuell auch große Schwierigkeiten. Schlafen ist nicht möglich, und tagsüber tut mir auch alles weg...aber MFK zwei Kleinkindern bleibt mir nichts anderes übrig als zu funktionieren. Vielleicht ist es ein Trost, dass die symphyse so schmerzt weil sich das Becken weitet...ist ja auch praktisch für die Geburt ☺️

Und ich kann nur (halbwegs) positives von meinen Geburten berichten. Die zweite war schöner als die erste aber da kamen noch andere Umstände dazu. Sie gingen Recht flott und ohne größere Verletzungen.

Die letzten Wochen sind echt anstrengend und ich glaube jede Mama wünscht sich, dass das Kind einfach nur noch kommt. Vielleicht ist das von der Natur so gewollt, dass man "gerne" die Strapazen einer Geburt auf sich nimmt. Halte durch 🍀