Beschäftigungsverbot nach missed abort?

Hallo meine Lieben,
ich hatte letztes Jahr in der 10. SSW die Diagnose missed Abort. Hatte darauf dann den Termin zur Ausschabung.
Dieses Jahr haben wir es erneut versucht aktuell bin ich in der 5ssw und habe nächste Woche mein Frauenarzt Termin.
Habe ich ein recht auf ein Beschäftigungsverbot dieses Jahr nach dem Vorfall vom letzten Jahr?
Und was tun wenn die FÂ mir keinen ausstellen will, wie müsste ich vorgehen? Die Angst diesmal ist sehr groß wegen dem Vorfall vom letzten Jahr…

1

Hallo,

Tut mir leid dass du eine verhaltene Fehlgeburt hattest. Deine Sorge ist durchaus verständlich, aber das ist wirklich ein häufiges Phänomen und kein Grund für ein BV. Meine erste Schwangerschaft war auch nicht intakt. Kurz danach war ich wieder schwanger, habe in Vollzeit bis zum Mutterschutz gearbeitet und ein gesundes Kind bekommen. Wie du vorgehen sollst: dich darüber freuen, wenn es keine Gründe gibt, dich ins individuelle BV zu schicken, denn das ist für Fälle, in denen das Leben von Mutter und/oder Kind in Gefahr ist. Das kann man eigentlich nicht wirklich wollen.

2

Glückwunsch zur Schwangerschaft!

Ich habe dieses Jahr in meiner Schwangerschaft trotz vorheriger MA (2022), meinem Alter über 40 und einer Zwillingsschwangerschaft kein BV erhalten.

Ich habe mich aber zwei Wochen am Anfang mal krank schreiben lassen, weil mich die Sorge einer erneuten Fehlgeburt doch psychisch sehr belastete.

Als ich später kurz vor Mutterschutz vorzeitige Wehen bekam, habe ich um ein BV gebeten und auch bekommen.

3

Hallo,

Tut mir leid. Aber nein. Ich hab drei MA plus Windei und biochemische SS gehabt.. Das ist kein Grund für ein BV. Auch Stress auf Arbeit nicht, sonst wäre ich nach der zweiten MA auch raus gewesen.
Gründe müssen medizinisch belegt sein, das Gefahr für dich und das Baby besteht.

In was für ein Beruf arbeitest du denn, wo du denkst das es besser wäre daheim zu bleiben ?

Lg

5

Bin in der Strahlentherapie also MTA da dürfte ich ja nicht arbeiten

6

Dann muss ja dein Arbeitgeber dir ein BV geben, falls er dir keine Tätigkeit anbieten kann, die geeignet wäre. Also Büroarbeit/ Empfang würde mir jetzt nur einfallen.
Weiß der AG Bescheid?

weitere Kommentare laden
4

Ich hatte bis jetzt drei MAs, bin aktuell wieder schwanger und nein… selbst drei MAs sind kein Grund vor ein Beschäftigungsverbot.
Mir würde auch kein Weg einfallen, wie du dieses einfach so erhältst, außer dein Arbeitsplatz ist für eine Schwangere gefährlich und ungeeignet. Der Frauenarzt selbst erteilt es definitiv nur ! wenn das Leben von Mutter und Kind gefährdet sind. Das ist bei dir aufgrund schlechter Vorerfahrung ja nicht der Fall.

Seh es doch positiv:
Arbeit kann sich ja auch ablenken, dass du dich nicht so deinen Ängsten und Sorgen hingibst :-)

16

Bei habitueller Abortneigung (ab 3 FG) darfst du aber ein Bv bekommen .. hat mein Arzt gesagt und der vergibt wirklich streng die BV..

19

Also ich bin in der Abortsprechstunde in der Uniklinik Heidelberg und hab da nochmal nachgefragt. Auch da wurde mir gesagt, dass selbst eine habituelle Abortneigung kein Grund für ein BV ist und die behandeln da den ganzen Tag nix anderes.
Ich bin aber Gott sei dank auch in der priviligierten Situationen meinen Job zu lieben, erfolgreich darin zu sein und ihn so gestalten zu können, dass es angenehm ist. Er hilft mir jeden Tag die Wartezeit zu überbrücken ;-)
Trotzdem danke für den Tipp.

8

Tut mir erstmal total leid dass du das erleben musstest.

Also grundsätzlich ist eine vergangene Fehlgeburt kein Grund für ein Beschäftigungsverbot.

So tragisch und traurig und psychisch belastend das alles ist es hat ja nix mit der Arbeit zu tun, dass du eine Fehlgeburt hattest und nicht mehr arbeiten würde eine erneute Fehlgeburt auch nicht verhindern.

Wenn du beim Arzt deine Sorgen schildert und dass du psychisch belastet bist dann schreibt sie dich bestimmt mal krank für ein paar Tage/ Wochen.
Aber ein komplettes BV würde ja für die ganze Schwangerschaft Gültig und dafür gibt erstmal keinen Grund

13

Hey du liebe, ich bIn aktuell in der 8 SSW und hatte letztes Jahr 3 FG.
Außerdem ständig Krämpfe und Blutungen mein Arzt hat mir ein BV ausgestellt aufgrund der häufigen FG…

Alles Gute dir!

Ich kenne Leute die sehr streng damit umgehen und welche die es sehr leicht raus geben .. also rede einfach mit deinem Arzt ..

Bearbeitet von M2020