Himbeerblätter Tee? Ja nein ?

Hallo Mädels

Dieses Thema wird wirklich sehr gespalten ich weiß.
Habt ihr Erfahrungen? Viele sagen, wenn man ein schwaches Bindegewebe hat, würde der Tee nur Blutungen während der Geburt fördern. Deshalb habe ich ein bisschen Angst davor..

Wie war’s bei euch? Lg :)

1

Also ich hab es auf Empfehlung meiner Hebamme in der 2ss gegen Ende viel getrunken.

Hatte gehofft, dass die Geburt dadurch etwas eher kommt. Der Herr hat trotzdem bis zum ET im Bauch ausgeharrt 😅 aber die Geburt war super für meine erste spontane.

Kann also nix negatives sagen aber ob es was gebracht hat weiß ich ehrlich gesagt auch nicht.

2

Meine Hebamme sagt, kann man machen, aber nur jeden 2. Tag eine Tasse und nicht literweise täglich

3

Meine Hebamme sagt auf gar keinen Fall 🤷🏼‍♀️

4

Die Meinungen von Hebammen sind ja super gegensätzlich. In meiner ersten Schwangerschaft hieß es auch: 6 Wochen vor ET eine Tasse täglich. Geburt (im Wasser) ging zügig, keine Geburtsverletzungen, aber etwas mehr Blut verloren als vielleicht üblich (war drei Tage lang ziemlich matt.) meine Hebamme vermutete dass es am ferrosanol lag (gibt wohl den Zusammenhang ferrosanol in der ss und hoher blutverlust, aber wer weiß). In der zweiten Schwangerschaft hab ich den Tee nur alle paar Tage mal getrunken (weil ich einfach nicht mehr so drauf geachtet hatte und auch nicht mehr das Gefühl hatte mich so krass vorbereiten zu müssen), sehr schnelle wassergeburt, keine Verletzungen, danach war ich topfit quasi (war aber auch ne sehr leichte sehr schnelle Geburt). Bei k3 hab ich den Tee glaub ich gar nicht mehr getrunken, Geburt hat sich etwas gezogen, aber wieder keine Verletzungen und kein sonderlicher blutverlust. Also wenn man da jetzt was rauslesen will, dann vielleicht, dass ich mit viel himbeerblättertee für eine erste Geburt einen schnellen Verlauf und keine Verletzungen hatte, aber auch einen eher hohen blutverlust. Kann natürlich alles auch an allen möglichen anderen gelegen haben 😉 rückblickend würde ich den Tee nicht mehr trinken- ich denke andere Dinge zur Vorbereitung sind wichtiger und weniger umstritten.
Liebe Grüße und alles gute ❤️

5

Habe ihn 6 Wochen vor der Geburt getrunken. 16 std Geburt, Dammriss 3 Grad 9 Monate damit Probleme gehabt sowie hoher Blutverlust.

Jetzt bei Kind 2 probiere ich die Dattelvariante den Tee rühre ich nicht mehr an

6

Ich habe ab der 37 ssw mit dem Tee angefangen. Zudem noch 6 datteln am Tag. In der 39ssw hab ich dann um die 3 Tassen von dem Tee getrunken. Meine Hebamme meinte, dass bis zu 5 Tassen am Tag voll ok sind. Meine Maus kam für erstgebährende innerhalb von 5 Stunden. 7 Uhr MUMU bei 1cm 8:30 bei 4 und 10:30 komplett 11:25 war sie da. Wehen hatte ich ab 4 uhr etwa regelmäsig. Blutverlust um die 250ml. Also ich kann kmnicht sagen, dass es Blutverlust fördert. Irgendwer hat mal geschrieben, dass es das Bindegewebe zu weich mache und einen Dammriss vorprogrammiert. Ich bin nicht am dann gerissen. Nur unter der Klitoris hab ich einen minimalen riss, der mit 2 Stiche dann vorsichtshalber genäht wurde.
Ob es an dem Tee und den Datteln lag, kann ich so nicht sagen, da es meine erste Geburt war. Meine Hebamme meinte nur, dass meine Maus einen so süßen runden Kopf hat und dies die Geburt wohl erleichtert und die kleinen wohl dann schneller kommen.

7

K1: 1-2 Tassen am Tag. Dammriss, Labienrisse, hoher Scheidenriss, 800ml blutverlust. Probleme beim Nähen

K2: kein Tee, Dammriss, 300ml blutverlust

8

Habe gerade heute mit meiner Hebamme drüber geredet: bereits 2015 wurde eine sehr umfassende Studie durchgeführt, dabei kam raus, dass es durch den Tee sehr häufig zu hohen Blutungen und Probleme beim nähen kam, das das Bindegewebe zu stark durchblutet wird. Zusätzlich gab es keinerlei Hinweise auf eine schnellere oder einfachere Geburt durch den Tee. Es wird also stark davon abgeraten. Leider empfehlen immer noch viel zu viele Hebammen den Tee, da sie entweder nicht auf dem neusten Stand sind oder sich zu sehr auf die „alten“ Praktiken stützen. In der 1. ss habe ich den Tee getrunken (war da noch bei einer anderen Hebamme) und ich habe unter der Geburt 1,5 l Blut verloren und bin nur ganz knapp an einer Not Op vorbei geschrammt. Ob das jetzt mit dem Tee zu tun hatte kann ich natürlich nicht sicher sagen. Ich würde ihn aber ganz klar weg lassen.

Bearbeitet von adaphia
9

Ich habe den Tee in der ersten und zweiten SS getrunken und es gab überhaupt keine Probleme (keine Blutungen, Verletzung etc.). Ging halt immer recht fix. Trinke ihn in der dritten SS auch wieder.

Es gibt mehrere Studien zu dem Thema und oft werden auch gar keine Effekte festgestellt, manchmal der kürzere Geburtsverlauf, manchmal Komplikationen. 🤷

Bearbeitet von emau.s