Risiko hoch: Wachstumsretardierung

Hallo zusammen, ich bin nun erst in der 13. SSW und war beim FA zur Nackenfaltenmessung und zum Ultraschall. Sie sagte, alles sei super, es sei sogar 6,5cm anstatt 6cm zu diesem Zeitpunkt, ABER: die Werte hätten ergeben, dass das Risiko einer Wachstumsretardierung hoch sei - dass das Baby also zu einem späteren Zeitpunkt nicht mehr weiterwachsen würde (der Wert war 1:88, und somit als hohes Risiko einzustufen). Sie verschrieb mir 150er ASS, damit die Plazenta besser durchblutet wird und ich muss nun alle 4 Wochen zum Ultraschall, um es besser überwachen zu können. Ich war sehr besorgt und kann nur wenig mit diesen Informationen anfangen. Warum kann sie das jetzt schon sagen, wo das Wachstum doch noch im Normbereich liegt? 1:88 wirklich hohes Risiko? Warum muss ich dann nur alle 4 Wochen hin? Kann mir bitte jemand weiterhelfen oder hat Ähnliches erlebt? Danke!

1

Soweit ich weiß, hängt diese Berechnung mit dem Präeklampsierisiko zusammen, also wirst du vermutlich auch auf Grund deiner Anamnese ein Risiko dafür haben (Bluthochdruck, Übergewicht, Diabetes in der Familie, usw) und daher ist auch das Risiko für einen Stillstand des Wachstums erhöht.

Ich hatte circa 1:120 für Präeklampsie, 1: 300 für eine Wachstumsretardierung. War aber alles ok, ASS150 reduziert ja das Risiko immens :-)

2

Vielen Dank! Präeklampsierisiko ist bei mir 1:358. Ok, dann hoffe ich einfach, dass das ASS was hilft 🙈