Überraschung beim Geschlecht. Wie handhabt ihr das mit Partner/Umfeld und der eigenen Neugier:)

Hallöchen :)
Ich wollte Mal nachfragen wer sich noch mit dem Geschlecht überraschen lassen will .
Wart ihr euch da einig mit eurem Partner oder gab es Verhandlungen?
Wie klappt es bis jetzt? Passt ihr auf um ja nichts zu erkennen im US Bild ? Habt ihr i.wo notiert beim Mutterpass das ihr das Geschlecht nicht wissen wollt ?
Wie hat das Umfeld reagiert ?

Lese gerne eure Erfahrungen!

Ich möchte mich überraschen lassen. Bin in der 12ssw und der Vater d. Kindes weiß noch nichts von meinem Vorhaben xD möchte aber auch unbedingt ein junge und ich weiß noch nicht wie es ihn schmackhafte machen kann damit er mit mir wartet .
Ich bin ungeduldig und neugierig aber möchte mich einfach unbedingt überraschen lassen :D

LG

1

Hallo liebe Pandamama,

wir lassen uns mit dem Geschlecht auch überraschen - hab meinen Partner damals gefragt was er davon hält & war gleich mit von der Partie.

Bei der Frauenärztin kam die Frage beim 2. Screening ob wir das Geschlecht wissen möchten da es heute ggf. zu sehen wäre (den Pränataltest haben wir nicht gemacht) - haben dies verneint. Bei allen weiteren Untersuchungen kam das Thema dort nicht mehr auf & es wird einfach vom Baby gesprochen. Bin zusätzlich 14 Tägig im Krankenhaus zur Kontrolle - wenn hier geschallt wurde hat bisher jeder Arzt vorab gefragt ob wir es denn bereits wissen(oder wissen möchten) - wenn dann in die Richtung geschallt wurde bei der man etwas erkennen könnte wurde dann gebeten wegzuschauen bis es Entwarnung gibt 🤭 Also bisher hat die Überraschung gehalten und es hat sich auch noch keiner zufällig verplappert.

Im Umfeld kamen gemischte Reaktionen, vemehrt jedoch Unverständnis (bessere Planung beim Babyshopping, Namensauswahl, ... )
- für manche wichtig, für uns nicht - jedem das seine wie er es für richtig hält 🤗 ich persönlich finde den Gedanke bei der Geburt erst zu erfahren ob Bub oder Mädl einfach total schön & mal eine der richtigen Überraschungen die das Leben bereit hält - im positiven Sinne 🤗

wünsch Dir alles Gute für die Schwangerschaft 🍀
Liebe Grüße aus SSW31

2

Meine Schwester hat es geschafft sich bis eine Woche vor der Geburt nichts sagen zu lassen. Aber wir haben festgestellt, dass es gar nicht so leicht dann ist Kleidung zu bekommen.

Auch wenn man nach vermeintlich neutraler Kleidung schaut, erkennt man doch oft schon das es mehr für Mädchen gedacht ist.
Sie hat dann einfach bei jedem US daran erinnert, dass sie sich überraschen lassen wollen.
Sie war übrigens felsenfest überzeugt einen Jungen zu bekommen, ich durfte grade erst wieder mit meiner Nichte kuscheln😉

Wir haben uns dann aufgrund dessen auch dafür entschieden es uns sagen zu lassen. Obwohl wir eigentlich Kleidung für beide Geschlechter haben.

3

Wir lassen uns zum zweiten Mal überraschen und lieben es sehr.
Das erste Mal haben wir uns sagen lassen und irgendwie hat sich das nicht richtig angefühlt damals.
Es war so schön erst nach der Geburt irgendwann mal nach zu schauen .

Jetzt hab ich diesmal zwar ab und zu Neugierde aber amüsiere mich gleichzeitig über die Schätzungen, was es denn nun bestimmt sicher wird. Ich hab so gar kein Gefühl bisher.
Das Umfeld ist erstaunt, teilweise genervt weil man ja nichts im Vorhinein organisieren könne an Kleidung oder so.
Finde letzteres aber gar nicht schlimm. Soviel braucht es ja dann für die ersten Wochen auch nicht, und ja zur Not muss ein Junge auch mal einen rosa Body der Schwester tragen, ist ja nicht schlimm.
Ich würde mich immer wieder überraschen lassen, mein Mann auch.
Liebe Grüße Nele

4

Wir lassen uns auch überraschen.
Die Ärztin weiß Bescheid und wenn sie nach dem Geschlecht geschaut hat, haben wir weg geguckt.
Wenn wir ins KH gehen werde ich auch vorher bescheid sagen. Vielleicht ein Aufkleber in den Pass.

Das Umfeld hat halt Pech gehabt 😅 mein Mann und ich sind uns einig und meine Schwiegereltern und der Onkel finden das auch ganz cool. Aber meine Familie hatte da kein Verständnis für - was ja nicht mein Problem ist.

5

Hey,
wir haben uns bei unserem 1 Kind überraschen lassen. Mein Psrtner musste ich überzeugen, aber am Ende war es für ihn auch okay.

Das Umfeld hat eher negativ drauf reagiert. Wir könnten doch nichts planen, alles nur neutral, wir wüssten doch eh Bescheid und wollen nichts sagen,

Es war ei fach so wundervoll es erst bei der Genurt zu erfahren. Kind 2 haben wir uns sagen lassen.

Aktuell bin ich mit Kind 3 schwanger und ich würde es am liebsten erst bei der Genurt erfahren mein Partner möchte es aber vorher wissen.

6

Beim ersten haben wir es uns schon mit dem NIPT Test sagen lassen.
Sollte es nach holpriger FrühSS mit vielen Blutungen tatsächlich ein Happy End geben - wollen wir uns jetzt überraschen lassen.

Große Anschaffungen haben wir geschlechtsneutral gekauft. Bezüglich Kleidung hab ich keine Panik..
eine Grundausstattung ist ohnehin da und zur Not kann ich im KH schon ein paar schöne Teile bestellen ;)

Was das Umfeld sagt, ist mir eigentlich nicht wichtig 😅 ob es wirklich klappt dass sich keiner der Ärzte verplappert - 🤷‍♀️ mal sehen ;)

7

Hallo,

ließ mich bei K3 überraschen. Sagte meinem Mann, wenn du bei keinem US mitgehst, dann lass ich mich übeŕraschen, leider durch die Arbeit konnte er nicht mit. Dann meinte mein Mann, man kann nix wirkliches neutral kaufen usw, er hat es dann sich mit abgefunden und es war ok auch mit neutral. Ich sagte bei jedem US-Termin meinem Fa das ich es nicht wissen möchte. Also ich fand es schön, erst bei der Geburt zu wissen, würde ich immer wieder machen. Was es Umfeld davon hielt, war mir egal... Grund genommen ging es früher auch.
Alles Gute 🍀

Bearbeitet von proudymum3
8

wir lassen uns ebenfalls überraschen. Mein Mann war sofort dabei als ich ihm sagte, dass ich es erst wissen will wenn es da isf. Mütter haben ja sowieso immer das gespür und neistens stimmt es ja. Ich sage es meinem FA dass wir es nicht wissen wollen, ebenfalls anderen ärtzen ☺️