Hallo,
ich bin jetzt in der 38.SSW und habe seit Mittwoch einen grippalen Infekt. Mein Frauenarzt ist aktuell in Urlaub. Daher ist mein nächster Termin erst wieder übernächste Woche. Durch den Urlaub waren es dann fast 3 Wochen Abstand, statt 2. Habe mich sowieso schon gefragt, warum ich generell im 3. Trimester nur alle 2 Wochen einen Termin habe. Im Bekanntenkreis sind die meisten zumindest für das CTG jede Woche zum Arzt gegangen. Mein Kind bewegt sich und sonst (von der SS her) geht es mir gut. Denkt ihr es wäre sinnvoll, beim Vertretungsarzt anzurufen, um dort ein CTG oder Untersuchung durchführen zu lassen? Bin mir unsicher, ob das nötig ist oder ob ich damit mehr ,,Panik mache“ und ob die das überhaupt so durchführen….
Habe halt auch eine Gerinnungsstörung (erhöhte Thrombosegefahr). Wollte diesbezüglich auch am Mo bei meinem Facharzt anrufen (als ich in der SS Corona hatte, musste ich Heparin spritzen). Ich weis nicht, ob das bei einem Infekt auch nötig ist. Der Arzt hatte jetzt aber auch Urlaub und ist erst ab Mo wieder erreichbar.
Zur Kontrolle wegen Infekt?
Ich denke nicht, dass du wegen eines grippalen Infekts nochmal extra zum FA musst. Das mit dem Heparin ist ja, wenn du viel liegst. Liegst du denn bei diesem infekt jetzt viel, sodass du denkst,dass es nötig wäre ?
Ich hatte bei meinen beiden ss immer die letzten Wochen "nur" alle 2 Wochen Termine ich glaube das ist ganz normal wenn alles ok ist.
Sowohl ctg als auch ultraschall ist immer Stress für das Baby, das sollte man im Hinterkopf behalten.
Wenn du denkst,dass du das mit dem Heparin brauchst würde ich auf jeden Fall den Arzt anrufen und nachfragen. Du bist aber auch schon sehr weit. Da würde jch 2 mal überlegen ob du das Heparin wirklich brauchst. Erst 24h nach der letzten spritze darfst du eine pda bekommen. Das würde bedeuten, dass wenn du vorher einen KS bräuchtest du in vollnarkose gehen müsstest.
Ja das habe ich mir auch schon überlegt.
Ich könnte ja frühestens Montag beim Arzt anrufen, also auch frühestens Montag das Heparin bekommen. Bis dahin geht es mir womöglich sowieso schon besser. WENN müsste man es wahrscheinlich von Anfang an spritzen. Nicht erst am Ende oder danach….
Und ja wie du sagst. So ein CTG bedeutet immer Stress und im Prinzip ist es ja auch nur eine Momentaufnahme.
Wahrscheinlich wäre es sinnvoller mich noch weiter auszuruhen und auszukurieren. Auch weil die Geburt ja bald naht. Besser als noch in die Stadt zu Ärzten fahren zu müssen….
Ja wahrscheinlich ist Ruhe jetzt das beste.
Ich wünsche dir eine gute Besserung und eine entspannte Geburt 😊
Also ehrlich gesagt ist schon alle 2 Wochen ctg unnötig..hat egtl überhaupt keinen Mehrwert und wird in den neuen Leitlinien egtl erst bei Überschreitung des ET empfohlen. Wird half trotzdem oft noch anders gemacht.
Wegen der Gerinnungsstörung weiß ich jetzt natürlich auch nicht wie da genau die Situation ist.
Aber wegen ctg musst du sicher keinen Termin machen das ist eher unnötig