Berechnung der SSW

Liebe Leute:)

vorweg: ich habe am Montag (ZT24) positiv getestet :)

Ich hatte schon immer einen kurzen Zyklus (vermutlich bedingt durch meine SD-Unterfkt.). Blutungen nach 21 Tagen waren keine Seltenheit. Mittlerweile habe ich mich aber auf (meistens) 24 Tage hochgekämpft (manchmal sogar 26, aber selten).

Leider mache ich kein NFP mehr und kann daher den ES und die Hochlage nicht genau eingrenzen, hatte aber sehr guten Schleim (flüssig, eiweißartig) ab ZT 9 bis ZT 14 (ab ZT15 war Wüste).

An ZT24 war der SST wie gesagt bereits positiv (ein 10er), habe auch schon 2 Tage vorher ein starkes Ziehen bemerkt, als würde ich meine Tage bekommen (also an ZT 22). Kann der ES dann an ZT14 (oder 15) gewesen sein, oder doch eher früher? Habe leider keine Erfahrung, wie früh ein 10er SST anschlägt. Wir hatten an ZT 10,12 und 14 Sex.

Grundsätzlich ist es ja eigentlich wurscht, ich habe meinen ersten Gyn-Termin aber erst in knapp 4 Wochen und die div. ET-Rechner spucken mir von 4+3 bis 5+3 alles aus. Gerade in der Frühschwangerschaft zählt ja jede Woche, wenns um FG-Risiko und so geht und ich habe oft Krämpfe, daher wollte ich mal fragen, ob sich hier irgendwer besser auskennt/sich traut, eine Einschätzung zu geben.

Vielen Dank :)

Bearbeitet von spompanadlin
1

Grundsätzlich sagt man, dass, unabhängig von der Zykluslänge, der Eisprung ca. 2 Wochen vor Periode ist. Das würde dann ja mit deinem ZT 9 oder 10, an denen du S+ hattest, ganz gut zusammenpassen. Ich würde dann mal tippen, dass der ES an Tag 10/11 war und du dann am Montag wie gewohnt am Ende deines Zyklus warst.
Also soooo super kurz ist 24 Tage ja jetzt auch nicht.
Und in Sachen Abort usw spielt es glaub auch keine große Rolle, ob das nun +- 3-4 Tage sind..

Das mit den Rechnern versteh ich nicht, also warum die so weit auseinander sind. Vielleicht rechnet einer mit und einer ohne erste Zyklushälfte.

Bearbeitet von Weihnachtsbaby2020
2

Danke dir :) was ich vllt oben erwähnen hätte sollen, ist, dass ich in den Zyklen, die ich mit NFP beobachtet habe, immer nur eine 2. Zyklushälfte von (maximal) 10 Tagen hatte. D.h. diese prototypischen 14 Tage nach ES hab ich eigentlich nie gehabt, immer nur höchstens 10, bevor ich meine Tage bekommen hab. Kann natürlich jetzt anders sein (mache seit einigen Jahren schon kein NPF mehr), aber hat man wirklich noch 4 Tage nach ES guten Schleim? Ja eher nicht, oder? Ich weiß schon, 4 Tage hin oder her sind im großen Ganzen egal, aber natürlich ist für mich gerade jeder Tag aufregend, ist meine 1. Schwangerschaft nach genau 3x unverhütetem Sex :D

3

Grundsätzlich ist es ja egal für deinen ersten FA-Termin in welcher SSW du dann bist.
Gegen einen Abort in der Frühschwangerschaft kann und will man normalerweise nichts machen. Da weiß die Natur leider sehr genau, wozu ein Abort gut ist.

Anders ist es, wenn du mit deinem FA abgestimmt hast, prophylaktisch Medikamente aufgrund des letzten Aborts zu nehmen (war bei mir so). Da war ich dann kurz die Rezepte beim FA abholen, aber auf meinen Ultraschall hab ich nach positivem Test auch 5 Wochen gewartet :-)
Das warten lohnt sich… du wirst dann bestimmt mit einem aktiven Krümel mit Herzschlag belohnt 🍀
Spätestens dann erfährst du ja auch, auf welche SSW du geschätzt wirst.