Hallo ihr Lieben,
ich bins wieder mit einem meiner Ultraschallbilder. Mir ist irgendwie erst letzt der schwarze Fleck links neben unserem Baby unten im Bild aufgefallen. Hat jemand eine Ahnung, was das ist?
Mein nächster Termin ist erst in drei Wochen und irgendwie will man ja dann doch wissen, was das ist 🤭 ich mache mir die ganze Zeit Gedanken, ob es Zwillinge sein könnten, aber das hätte der Gyn bei 7+0 ja vermutlich gesehen, oder?
Liebe Grüße
Jacqueline
Schwarzer Fleck auf Ultraschall
Ich bin ja nun kein Experte, aber so sieht ein kleines Hämatom normalerweise im Ultraschall aus... Die Fruchthöhle ist ja auch bisschen angeschlagen und nicht ganz rund.. Kann aber auch eine Momentaufnahme sein.
Ach herrje, über die Form hab ich mir noch gar keine Gedanken gemacht 😩 ob sie wirklich so geformt ist oder das eine Momentaufnahme ist, weiß ich nicht. Ist es schlimm, dass sie „angeschlagen“ aussieht?
Wenn man so etwas schreibt macht sich vielleicht ein anderer Gedanken.
Nicht böse gemeint, aber da sollte man etwas sensibler antworten.
Wenn ich so etwas im Ultraschall sehe frag ich die Ärztin und sie sagte es sei eine Momentaufnahme. Da sah die Fruchthöhle komisch aus und es war nur durch den schall und in real war sie rund.
Wenn es etwas schlimmes oder komisches wäre würde sie es sicher sagen.
Ich finde es sieht so aus als wäre es außerhalb der Gebärmutter. Bin aber kein Experte, deshalb am Besten den Gyn nett um Rat fragen.
Lg
Hallo,
das ist definitiv kein 2. Embryo (ist auch nicht in der Gebärmutter) sondern vermutlich einfach nur die Schallauslöschung beim Ultraschallgerät oder ein Bewegungsartefakt, also nichts reales. In einer anderen Ebene wäre das wahrscheinlich nicht sichtbar. Es könnte auch etwas freie Flüssigkeit um die Gebärmutter sein, auch das wäre normal und nicht bedenklich.
Liebe Grüße 🌼
Ach wow danke, du kennst dich aber gut aus! Was sagst du denn zu der Form der Fruchthöhle? Deine Vorrednerin sagte ja, dass sie nicht ganz rund ist- ist das schlimm? Oder tatsächlich eine „Momentaufnahme“? Gyn hat nichts dazu gesagt, keine Ahnung wieso ich mir plötzlich den Kopf zerbreche 🥲
Mama von 4 Kindern und Ärztin, allerdings Unfallchirurgin. Du hast ja nur ein Bild in einer Ebene, da kann die Form der Gebärmutter schonmal etwas "komisch" aussehen. Ich sehe auf deinem US nichts bedenkliches und das Wichtigste ist, dass dein Kleines zeitgerecht entwickelt ist! Für ein Hämatom ist mir besagte Struktur nicht abgegrenzt genug. Mach dir keine Sorgen und genieß' deine Schwangerschaft, ab vorhandenem Herzschlag sinkt bei einer gleichzeizig zeitgerechten Entwicklung das Fehlgeburtsrisiko bereits vor der 12. SSW deutlich!