Folgeschwangerschaft nach Vorzeitiger Blasensprung?

Hallo, meine erste ss war super und Komplikationslos (40+4ssw) nach 2,5 Jahren war ich wieder schwanger und hatte einen Blasensprung in der 18+6 ssw und haben es bis 27+6 ausgehalten und leider hat es mein kleiner nicht überlebt und ist verstorben nach 13 Stunden.. wir wollen wieder schwanger werden aber erst in ein paar Jahren kann mir jemand mit machen über die Folge Schwangerschaft danach?

1

Mut machen*

2

Hallo, ich hatte auch einen vorzeitigen Blasensprung bei 17+4. Wir haben nur eine Woche durchgehalten. Dann ist unser Kleiner geboren und verstorben.
Diese Schwangerschaft bin ich nun in der 33. SSW. Leider seit 1,5 Wochen im Krankenhaus wegen Zervixinsuffizienz. Nun heißt es, viel liegen und solange Brüten, wie es geht. Ich wurde bei der Aufnahme gefragt, ob mir denn niemand den totalen Muttermundverschluss angeboten hat, bei der Vorgeschichte. Tja. Keine Ahnung. Vielleicht wäre das was für dich. Bei mir wurde bei der Vorsorge immer der pH-Wert gemessen und die Zervixlänge gemessen. Mehr Vorsorge gab es bei der Folgeschwangerschaft nicht.

3

Das mit dem Blasensprung war deine erste ss?

9

Meine zweite. Die erste vor 10 Jahren war komplikationlos.

weiteren Kommentar laden
4

Hallo

Ich habe meine erste Tochter 2022 wegen eines vorzeitigen Blasensprungs bei 17+2 verloren. Die Ursache konnte mir niemand richtig sagen, aber ich hatte während dieser ganzen Schwangerschaft durchgehend starke und weniger starke Blutungen, offenbar wegen eines Hämatoms. Damals wurde auch eine bakterielle Infektion festgestellt.

Im Herbst 2022 wurde ich wieder schwanger und durfte eine unkomplizierte Schwangerschaft erleben. Meine zweite Tochter wurde im Mai gesund geboren.
Kopfmäßig war die Schwangerschaft schwer...ich hatte viel Angst. Geholfen haben mir 2 wöchentliche Kontrollen meiner Gynäkologin und ein Besuch in der Uniklinik. Denn man hat auch in dieser Schwangerschaft eine bakterielle Infektion festgestellt. Trotz 3x Antibiotika gingen die Bakterien nie nachhaltig weg. Geholfen hat mir die kontinuierliche Einnahme von Vagiflor und Vagihex....laut Professor in der Uniklinik ist es super wichtig, eine gesunde Flora aufzubauen.

Der Grund für vorzeitige Blasensprünge ist ja nicht immer zu finden. Ich habe mich viel damit beschäftigt und habe präventiv folgendes getan:

- Aufbau der Flora mit Vagiflor
- Regelmäßige Überprüfung der Zervixlänge und Abstriche beim Gyn
- Omega 3 Supplements (schützen vor Entzündungen im Körper)
- Vermeiden von Stress, körperlich anstrengenden Aufgaben.

Aber wie schon erwähnt, keiner kann sagen, ob das wirklich was gebracht hat oder ob ich beim ersten Mal einfach Pech hatte.

Ich drücke dir dir Daumen, dass in der Folge SS alles gut läuft.

5

Falls du dich ein bisschen in das Thema einlesen möchtest (mir hat es geholfen)...hier mal der Link zu einer Studie bzw Präventionsmaßnahmen u.a. des vorzeitigen Blasensprungs.

https://register.awmf.org/de/leitlinien/detail/015-025

Hat man denn eine Ursache vermutet?
Meine Gyn hat mich auch überwiesen zu einer Beratung wegen vorzeitigem totalem Muttermundverschluss...der Eingriff hat aber auch Risiken, daher muss man da sorgfältig abwägen.

Ich würde dir empfehlen, dich gut beraten zu lassen für eine mögliche Folgeschwangerschaft. Beim Gyn oder ggf in einem Krankenhaus.

Alles Gute

6

Leider konnte man bei mir nichts feststellen da die erste ss ohne Komplikationen war und alles auch bei den Untersuchungen alles bei der Schwangerschaft war nichts sagte man mir das es Lust der Natur war .. aber richtig gut das bei euch alles gut danach ging mit der Folge Schwangerschaft das macht mir Mut! Ich hatte 2 Wochen eine Pilz Infektion und ich vermute selber das es der Auslöser war

weitere Kommentare laden