Schmerzen im Bauch / 16 SSW

Hallo ihr Lieben,

ich bin heute bei 15+0 und seit ca 2 Wochen habe ich immer wieder Bauchschmerzen. Die ersten SSW hatte ich keine Symptome und mir ging es super - aber jetzt im 2. Trimester geht’s mir nicht mehr so gut.

Ich habe zwei Beschwerden unten rum:
1). Nicht so tragisch - Nadelstichartige Schmerzen in der Scheide/Schamlippen (eher außen als innen vom Gefühl)

2). und hier mach ich mir mehr Sorgen - Ziehende Schmerzen im unteren Bauch, dort wo ich die Gebärmutter vermute. Ich kann die Schmerzen am ehesten so beschreiben: Kennt ihr das wenn die Blase richtig richtig voll ist, dann schmerzt bei mir die Blase manchmal richtig (das Gefühl JETZT auf die Toilette zu müssen mal wegdenken sondern nur dieses Druck/Krampfgefühl). Die Schmerzen habe ich mehrmals am Tag und vorallem beim Sitzen. Besonders schlimm beim Autofahren, immer wenn ich das Bein auf die Kupplung „hebe“ zieht es. Ich sitze normalerweise kerzengerade und sehr aufrecht im Auto, habe mich nun weiter nach hinten gesetzt damit die Beine ausgestreckter sind und ich die Beine nicht so sehr anheben muss, das mindert es etwas. Einmal (vor 2 Wochen) konnte ich mein Bein nicht auf einen Stuhl stellen (um mir die Schuhe zu binden) - es hat zu sehr gezogen. Ich bin seit heute nach 2-wöchigen Urlaub wieder an der Arbeit und merke die Schmerzen wenn ich viel sitze am Stück, sie sind nicht dauerhaft aber immer wieder. Definitiv aushaltbar … aber ich mach mir Sorgen irgendwie.

Ich nehme seit zwei Wochen morgens und abends Magnesium je 150. Ich könnte mir vorstellen dass ich vielleicht noch mehr brauche? Am 01.11. habe ich einen Vorsorgetermin und möchte das ansprechen.

Euch frage ich ob jemand in einer ähnlichen Situation ist oder war - und ob jemand diese Beschwerden kennt und nachempfinden kann. Danke euch!

1

Klingt für mich nach Dehnungsschmerz der Mutterbänder. Bei mir fühlt es sich an wie dauerhafter Muskelkater in der Leiste, manchmal zieht es bis in die Beine und manchmal ist es auch dieses schmerzhafte Ziehen wie bei einer vollen Blase, das du beschreibst. Besonders bei manchen Bewegungen wie auch umdrehen/aufstehen im Bett.
Mein Arzt hat Magnesium empfohlen, bis 800mg täglich wären ok, aber lieber erstmal mit 400mg anfangen, vielleicht reicht das schon und von zu viel bekommt man Durchfall. Bei mir hilft es ganz gut, das Ziehen ist nicht ganz weg, aber wesentlich weniger.

2

Danke dir - es beruhigt immer wenn man liest dass es anderen ähnlich geht. Dann werde ich aufjeden fall magnesium erhöhen, ich komm ja nur auf 300 täglich - falls ich es bis Mittwoch gut aushalte dann warte ich noch auf den Termin mit meinem FA :)