Metformin ausschleichen??

Hallo ihr lieben,
Seit donnerstag wissen wir, dass ich endlich schwanger bin. Die Freude ist riesig, die Verunsicherung aber auch...

Ich habe Pco mit leichter insulinresistenz und wurde mit metformin schwanger. Bin morgen bei 5+0. Heute habe ich in der kiwu angerufen, ich soll das metformin innerhalb vom 3 Tagen ausschleichen. Aktuell nehme ich 2x 500.

Oft liest man, dass es besser sei das Metformin durchzunehmen. Termin beim Gyn habe ich das erste mal in 2 Wochen... ich überlege das metformin weiterzunehmen, zumindest bis zum gyn Termin. Die insulinresistenz ist ja nicht einfach verschwunden.. Wenn ich es jetzt absetze, stresse ich den Körper ja noch mehr. Mit dem schwanger werden hat es nach 1.5 Jahren erst mit metformin geklappt. Was, wenn ich meinem Körper dieses tolle Helferlein jetzt wegnehmen? Habe große Angst, dass das schief geht. Auf der anderen Seite bin ich kein Arzt.

Hat jemand von euch Erfahrungen?

❤️ LG Pumkina

1

Hallo

Vor meiner ersten SS habe ich aufgrund Pco / Insulinresistenz Metformin genommen. Auf Empfehlung vom Diabetologen und dem FA hab ich Metformin die komplette SS über genommen. Gegen Ende musste ich noch spritzen. Mein Kind ist heute 2 Jahre alt und kerngesund.
Ich würde das mit einem Diabetologen besprechen.

Lg

4

Danke dir für deine Antwort!! Einen Termin beim Diabetologen habe ich leider erst Ende November bekommen. Da bin ich echt gespannt. Aktuell bin ich eben unsicher ob ich es einfach weiterhin nehmen soll. Darf ich fragen ob die eine ausgeprägte Insulinresistenz hattest ?:) hattest du gleich einen termin beim Diabetologen?

5

Ehrlich gesagt kann ich mich nicht mehr gut erinnern. Ich war auch in der Kiwu Klinik und dort war der Zucker Wert leicht erhöht. Ich glaube ich hatte am Anfang nur eine leichte Insulinresistenz.