Metformin ausschleichen??

Hallo ihr lieben,
Seit donnerstag wissen wir, dass ich endlich schwanger bin. Die Freude ist riesig, die Verunsicherung aber auch...

Ich habe Pco mit leichter insulinresistenz und wurde mit metformin schwanger. Bin morgen bei 5+0. Heute habe ich in der kiwu angerufen, ich soll das metformin innerhalb vom 3 Tagen ausschleichen. Aktuell nehme ich 2x 500.

Oft liest man, dass es besser sei das Metformin durchzunehmen. Termin beim Gyn habe ich das erste mal in 2 Wochen... ich überlege das metformin weiterzunehmen, zumindest bis zum gyn Termin. Die insulinresistenz ist ja nicht einfach verschwunden.. Wenn ich es jetzt absetze, stresse ich den Körper ja noch mehr. Mit dem schwanger werden hat es nach 1.5 Jahren erst mit metformin geklappt. Was, wenn ich meinem Körper dieses tolle Helferlein jetzt wegnehmen? Habe große Angst, dass das schief geht. Auf der anderen Seite bin ich kein Arzt.

Hat jemand von euch Erfahrungen?

❤️ LG Pumkina

1

Hallo

Vor meiner ersten SS habe ich aufgrund Pco / Insulinresistenz Metformin genommen. Auf Empfehlung vom Diabetologen und dem FA hab ich Metformin die komplette SS über genommen. Gegen Ende musste ich noch spritzen. Mein Kind ist heute 2 Jahre alt und kerngesund.
Ich würde das mit einem Diabetologen besprechen.

Lg

4

Danke dir für deine Antwort!! Einen Termin beim Diabetologen habe ich leider erst Ende November bekommen. Da bin ich echt gespannt. Aktuell bin ich eben unsicher ob ich es einfach weiterhin nehmen soll. Darf ich fragen ob die eine ausgeprägte Insulinresistenz hattest ?:) hattest du gleich einen termin beim Diabetologen?

5

Ehrlich gesagt kann ich mich nicht mehr gut erinnern. Ich war auch in der Kiwu Klinik und dort war der Zucker Wert leicht erhöht. Ich glaube ich hatte am Anfang nur eine leichte Insulinresistenz.
Aber ich hatte direkt einen Diabetiker Termin und der hat dann immer gemessen und gesagt, dass er empfiehlt es weiter zu nehmen. Also die SS über war der Zucker Wert auch immer leicht erhöht bzw durch das Metformin ging es lange gut, bis ich dann gegen Ende doch spritzen musste. ( Dank Metformin aber nur zur Nacht ).
Ruf doch beim Diabetiker an und frag ob du es weiter nehmen sollst bis zum Termin. Ich will dir nichts empfehlen weil ich kein Arzt bin..Kann nur sagen das ich persönlich es nicht einfach absetzen würde....

2

Ich bin auch unter Metformin schwanger geworden. Ich habe in der 13.ssw einen großen Zuckerbelastungstest beim Diabetologen gemacht. Der war absolut unauffällig, deshalb habe ich Metformin ausgeschlichen. Ich meine über 2 Wochen.
In meiner ersten SS hatte ich am Tf Tag den OGTT und hatte dann ebenfalls um die 15. SsW komplett mit Metformin aufgehört.
Ich hatte mich auch bei Embryotox gelesen.

3

Ich habe auch pco mit insulienresistenz.
Ich sollte es in der 8 ssw absetzen und zwar sofort.
So auch in meiner letzten Schwangerschaft.
Im beiden Schwangerschaften wurde dann 3 Wochen später der große zuckertest gemacht , Ergebniss schwangerschaftsdiabetes.
Aktuell bin ich in der 17 ssw mit eineiigen Zwillingen und habe meine Werte relativ gut in Griff.
Mein diabetologe hätte auch nicht gewollt das ich es weiter nehme.
Geschadet hat das plötzliche absetzen in beiden Schwangerschaften nicht.

6

Ich bin ebenfalls mit Metformin schwanger geworden. Mit dem Ende des 1. Trimesters haben wir es abgesetzt. Die Dosis wurde vorab heruntergefahren auf 500mg abends.
Ich hatte häufige Ultraschallkontrollen um zu schauen wie der Körper darauf reagiert und um andere Komplikationen (die nicht mit dem Metformin zusammenhängen) im Blick zu haben. Prinzipiell halten das die Ärzte sehr unterschiedlich. Mein Hausarzt, Frauenarzt und Diabetologe waren alle unterschiedlicher Meinung. Das liegt insbesondere daran, dass Metformin erst seit ein paar Jahren in der Schwangerschaft zugelassen ist. :)
Schlussendlich würde ich darauf vertrauen was deine Ärzte sagen. Gern auch die Meinungen der anderen Ärzte jeweils vortragen. So haben wir bei mir auch schnell den richtigen Weg gefunden, wann und ob es abgesetzt werden soll.
Ich kann dir gern noch erzählen wie es in den folgenden Schwangerschaftswochen weiter ging. Ich denke jeder Weg ist absolut individuell.
Rund um die 20. Woche haben wir direkt den großen Zuckertest gemacht. Wir waren alle von meinen Werten überrascht. So gut waren sie vor der Schwangerschaft nicht. Einzig der Nüchternwert war mit 97 (Grenzwert bei 95) erhöht. Ich habe wieder einen Termin zur Überwachung beim Diabetologen bekommen. Ab da an musste ich 6 Mal am Tag den Zucker messen. Einzig der Nüchternwert ist bei mir gern mal erhöht. Daher haben wir uns ein paar Wochen später dazu entschieden wieder mit Metformin zu starten. Es handelt sich nun zwar um einen anderen Hersteller, da nur Glucophage in der Schwangerschaft zugelassen ist. Wir fahren damit gut. Ich bin heute in der 35. SSW. Bisher muss nicht gespritzt werden und die Nüchternwerte sind, stand heute, gut im Griff.
Wenn du deinem Diabetologen mitteilst, dass es um Zuckerkontrollen für eine Schwangerschaft geht, solltest du eigentlich auch recht schnell einen Termin bekommen. Zumindest ging es bei mir innerhalb von einer Woche, obwohl die Termine sonst monatelang im Voraus weg sind.