Datteln? Dammmassage vor der Geburt?

Frage steht oben😁
Bringt das ganze was? Bin jetzt in der 32ssw und möchte so langsam schauen wie ich mich für die Geburt vorbereiten kann

1

Zu den Datteln kann ich nichts sagen, aber ich habe mit dem epi no 'geübt' und hatte keinen Dammriss.. Dammmassage war irgendwie nichts so meins, daher der epi no.

3

Was ist epi no wenn ich fragen darf? 🤔

5

Habs eben gegoogelt, hat das was gebracht bei dir?

weiteren Kommentar laden
2

Hi :) also das mit der dammmassage ist natürlich so eine Sache… als genauer gesagt nicht jedermann Sache 😅 Probier es aus und wenn’s nichts für dich ist, lass es.

Datteln habe ich gegessen , meinte ab der 36. ssw
War für mich kein großer Aufwand daher einfach umzusetzen.

Es gibt auch Akupunktur zur Geburtsvorbereitung. Ich hab’s gemacht. Muss man aber auch selbst wissen ob das was für einen ist oder nicht.

Ich glaub ein Patent - Rezept gibts da nicht 😬

Ob’s was gebracht hat? Keine Ahnung , hab ja keinen vergleich 😅 fruchtblase geplatzt ca. 6 Uhr, Baby da um 22 Uhr , gibt schneller Geburten aber auch deutlich längere 😅 bin aber immerhin nicht gerissen 🤷🏻‍♀️

Wünsche dir alles gute 🍀

4

Danke für deine Nachricht 🫶🏽

6

Ich stecke noch mitten drin und mach alles mögliche. Akupunktur, Datteln, Damm-Massage, Sitzdampfbäder mit Heublume und ich versuche meine Ernährung etwas nach Louwen zu richten. Ob es was bringt? Ich hoffe es mal, hab aber keine Ahnung. Diese ganze Vorbereitung tut mir jetzt im Moment aber irgendwie total gut und schon alleine deshalb hab ich zumindest jetzt einen Nutzen davon. Probiere verschiedene Dinge aus und mach was sich für dich gut anfühlt. Vielleicht auch in Richtung mentale Geburtsvorbereitung 😊

7

Ich hab ab der 37ssw himbeerblättertee getrunken 2 Wochen eine Tasse und dann so 3- 4 Tassen bis zum Schluss. Zudem habe ich die 6 datteln gegessen. Aber keine dammmassage, weil ich nicht mehr so ran kam. Dafür saß ich täglich auf meinem Gymnastikball. Meine Geburt dauerte von erster wehe zum veratmen bis das kleine Wunder da war keine 8 Stunden (davon 4,5h im kreißsaal) und ich habe lediglich einen kleinen Labienriss.(inne schamlippe wurde mit 2 Stichen genäht). Ob es jetzt an dem Tee und den Datteln sowie dem Ball lag, dass ich eine unkomplizierte Geburt hatte kann ich nicht sagen. War meine erste Geburt.

9

Ich habe gar nichts gemacht und zwischen Blasenriss (vor einzusetzen der Wehen) und Kind auf der Welt vergingen gerade Mal drei Stunden (erstes Kind). Von daher bin ich froh, mir vorher keinen Stress gemacht zu haben. Schneller hätte es ja wohl nicht mehr gehen können...

10

Hallo,
ich habe Himbeerblättertee getrunken und Datteln gegessen, aber auch weniger, als die empfohlene Menge.
Ich bin nicht gerissen trotz recht großem Kind für meinen Körper, aber ich denke, ich habe einfach Glück und ein ganz gutes Bindegewebe. Meine Mutter hatte damals auch keine Verletzungen - vielleicht gibt es da eine Veranlagung?
Ich erinnere mich aber, dass die Hebamme während der Geburt den Damm mit Ölen massiert und mit warmen Tüchern geschützt hat. Das war etwas irritierend, aber hat offensichtlich geholfen. :-)

Himbeerblättertee soll man übrigens eher nicht trinken, da gibt es Studien, die besagen, dass es damit sogar noch eher zu Geburtsverletzungen kommt.

https://www.hebammenblog.de/anwendung-wirkung-himbeerblaetter-tee-geburtsvorbereitung/

"Die Europäische Behörde für Arzneimittelsicherheit (EMA – European Medicines Agency) rät in ihrem Assessment-Report aufgrund der Studienlage von Himbeerblättertee in der Schwangerschaft ab."

War bei mir zwar nicht der Fall, aber diesmal verzichte ich wohl darauf.

Bearbeitet von blancanieves
11

Kind 1: keine Vorbereitungen, 3.195g, KU 35 DR 2. Grades, Labienriss
Kind 2: Datteln ab der 35. SSW, 3.550g, KU 36 Labienriss

Ob’s daran lag werd ich nie erfahren, aber die Datteln waren lecker und die Geburt leichter mit weniger Verletzungen trotz größerem Kind😉