L Thyroxin Schwangerschaft Abnahme

Hallo Ihr lieben,
ich nehme seit ca. der 8.ssw L Thyroxin 25 ein, jetzt musste ich es leider auf 50 erhöhen. Hat jemand Erfahrung mit Abnahme? Ich nehme einfach nicht zu obwohl ich viel esse. Schwangerschafts beginn: 69,8
11. ssw: 67,2
16.ssw (aktuell): 67,2
Ich habe Angst mehr abzunehmen, liegt es an L Thyroxin? Meinem Baby geht es super, aber trotzdem bereitet mein Gewicht mir sorgen.

Viele Grüße aus der 16.ssw 💙

1

Hallo du,

obs am Thyroxin liegt oder allgemein, weil dein Körper gerade mehr zu tun hat, kann ich dir nicht sagen.
Aber grundsätzlich musst du bis zur 16. SSW noch nichts zugenommen haben.

Ich hab in beiden Schwangerschaften zu Beginn erstmal richtig abgenommen. Teils, weil ich nichts essen konnte, teils weil die Verdauung ziemlich mitgenommen war, teils weil ich zwar gegessen habe, aber ich allgemein einfach auch gesünder gegessen habe.
Aktuell bin ich in der 19. SSW und mein Gewicht stagniert seit der 13. SSW. Trotz starker Wassereinlagerungen und einer bemerkbaren Umverteilung meiner Proportionen (ich werde grad sehr Brust/Bauchlastig 🤣)

Dein Kind kommt auch nicht zu kurz. Mein FA sagt immer, dass sich das Kind nimmt, was es braucht und Mangelerscheinungen eher die Mutter treffen als das Baby.
Bedenke, dass dein Zwerg aktuell nicht mal 200g schwer ist.
Genies es, es kommen noch Zeiten, da wird das Gewicht schon hoch gehen.

2

Man kann dich das Leben auch selber einfach schwerer machen...
Du liegst doch konstant nur 2 kg unter Startgewicht, ist doch alles in Ordnung.
Manche durch Übelkeit und Erbrechen wesentlich mehr ab.

Und allgemein, nur weil du eine höhere Dosis einnehmen musst, heißt das ja nicht, dass du in eine Überfunktion rutschst und dadurch wirklich Gewicht verlierst.
Eine schlecht eingestellte Schilddrüse würde gravierendere Probleme am Kind verursachen.

3

Hallo...
Ja es liegt wohl an L- Thyroxin das Du abnimmst!

Bei meinem Sohn hatte Ich das damals nicht so stark gemerkt, aber in dieser SS habe Ich am Anfang gleich 3 Kilo abgenommen!
Keine Angst das pendelt sich ein!
Bin nun in der 23.SSW und habe nun 4,5-5 Kilo zugenommen!
Alles Gute!
Lg
Sandra mit Maus 22+2

4

Gefährliche Aussage. Du kannst doch gar nicht wissen, ob es am Medikament liegt?!

8

Das pauschal aufs Medikament zu schieben, ist nicht korrekt!
Ich nehme ebenfalls L Thyroxin, in weitaus höherer Dosis und habe nicht auf Grund des Medikaments abgenommen, sondern auf Grund Übelkeit, wenig Appetit, der Körper stellt sich um etc. zu Beginn der SS!

Hier gilt es weitere Faktoren zu betrachten. Die Fragestellerin kommt seit geraumer Zeit immer wieder mit den gleichen Themen um die Ecke: mal ist es Übelkeit, mal dieses nicht was sie an Essen verträgt, mal jenes nicht. Gerne die älteren Beiträge von ihr aufrufen.. dazu ständige Panik / Angst.

5

Hallo
Bei mir war es eher umgekehrt. Musste die ersten Wochen L Thyroxin 25 nehmen und hatte schnell 4 kg oben 😅
Wahrscheinlich hat es garkeinen Einfluss und ist Zufall. In meiner ersten Schwangerschaft musste ich nichts nehmen und habe anfangs auch abgenommen und dann bis zur 20. Woche kaum zugenommen. Hab aber normal gegessen. Diesmal sind es in Woche 20 schon 5-6 kg mehr als Startgewicht 🤭 Allerdings hat es bei mir geschwankt, also mal wieder 1 kg weniger und dann 4 Wochen später plötzlich wieder drei mehr.
Mach dir keine Gedanken. Die Kleinen holen sich was sie brauchen und es ist doch toll wenn du nicht so schnell zunimmst. Kann ja in ein paar Wochen immer noch in die Höhe schießen.
LG!

6

Ob es am L thyroxin liegt, kann man nicht sagen, wobei man dich ja nicht überdosiert, sondern nur versucht den Mehrverbrauch für dich und das Baby auszugleichen, den deine Schilddrüse jetzt in der Schwangerschaft nicht alleine schafft. War/ist bei mir auch so. Unschwanger waren meine Werte zwar immer eher im niedrigen Bereich (T3,T4) aber noch normal und in der Schwangerschaft konnte die Schilddrüse dann aber einfach nicht mehr ausreichend produzieren. Schau da auch allgemein ein bisschen wie es dir geht. Fühlst du dich gut oder wirst du hibbelig/ unruhig, ist dein Puls zu schnell, hast du Schlafprobleme? Sowas könnten mal Zeichen sein, wenn die Dosis zu viel ist.
Allgemein, muss man im 1. Trimester noch nicht viel zunehmen. Da ist ja aber auch immer nochmal interessant wie man in die Schwangerschaft startet. Ist man Normalgewichtes oder hat man Vl ein bisschen mehr? Dann wäre das sowieso nicht so schlimm wie, wenn man im Untergewicht liegt und eine Zunahme empfohlen ist. Du hast dir halt die ersten Monate auch einfach sehr viele Gedanken bezüglich deines Essens gemacht; ich hoffe, dass ist mittlerweile etwas entspannter.
Liebe Grüsse

7

Solange es deinem Kind gut geht sollte dich das mit dem Gewicht nicht beunruhigen.

Ich hab das auch, meine Ärzte / Hebamme Schimpfen auch. Selbe Medikament, selbe Dosis. Kann man halt nix machen, das Übergewicht kommt noch früh genug auf uns zu. Genieß das Lieber , dass die Waage noch gnädig ist. :)