Hallo ihr Lieben,
ich bin aktuell bei 21+5 und hatte heute meinen Termin zur Feindiagnostik. Nun guck ich auf den Bericht und da ist mir sofort der TCD Wert ins Auge gefallen, der zu hoch für diese Ssw ist. Laut Internet kann man ja sagen der TCD Wert ist gleich die Ssw. Ich war von Anfang an bei ein und der selben Frauenärztin. Sie ist Pränataldiagnositkerin und hat sowohl alle Vorsorgeuntersuchungen, als auch das Ersttrimesterscreening und die Feindiagnostik bei meinem Baby gemacht. Sie sagte heute, dass alles zeitgerecht entwickelt ist. Durch Blutungen war ich in den ersten 12 Wochen öfter bei ihr zur Untersuchung und sie hat gesagt alles passt zu der Ssw zwecks Entwicklung und letzter Periode. Nun verunsichert mich dieser TCD Wert sehr. Hatte hier vielleicht jemand auch Erfahrung mit dem Thema gemacht in seiner Schwangerschaft? Über Antworten freue ich mich sehr 😊
Bild von allen Messwerten füge ich mal bei 🙈
TCD Wert bei Feindiagnostik zu hoch. Erfahrungen?
Warum sollte deine Ärztin dir nicht sagen, dass was ist? Warum sollten Ärzte das verschweigen, die sowas jeden Tag machen und wissen wie sie werte zu interpretieren haben. Manchmal kann ein Wert zu hoch sein, aber wenn alle anderen Werte ok sind, kann das sehr viel weniger Aussagekraft haben. Wie man so schön sagt: dont Google with a Kugel. Lass es selber alles nachzuschlagen. Vieles verunsichert mehr, weil du es nicht einordnen kannst. Das sind Ärzte mit Erfahrung. Und wenn du unsicher bist, dann frage beim nächsten mal nach. Dazu denke dir, dass früher auch die Kinder ohne tausend Untersuchungen auf die Welt gekommen sind. Manchmal habe ich das Gefühl unsere heutige Medizin ist Fluch und Segen zugleich.
Diese Sorgen kenne ich! Ich mache mir auch Gedanken, weil einzelne Werte mal nicht ganz zu der aktuellen Schwangerschaftswoche passen. Bei mir ist es aber in die entgegengesetzte Richtung Kopf Umfang zu klein, zB. Trotzdem sagt die Frauenärztin, das Kind ist zeitgerecht entwickelt.
Es ist auch immer Max 3-5 Tage minus, was auch von Anfang an so war. Wichtig ist, dass das Kind sich in der jeweiligen Perzentile weiterhin entwickelt. Wird wohl ein zierliches Mädchen, sagt die Gyn.
Einzelne Werte schlage ich auch nicht mehr nach, verunsichert nur. Bei meiner Schwägerin war der KU z.B. 5 Perzentille- sie hat ein völlig gesundes proportional entwickeltes Mädchen geboren.