Tardyferon eisentabletten

Hali halo,
Mir wurde das medikament verschieben gegen Eisenmangel. Da ich immer an Übelkeit leide, habe ich die Tablette geteilt, mit dem Gedanken das weniger Nebenwirkungen enstehen sollen.
In der Packungsbeilage steht jedoch Tablette darf nicht geteilt werden. Warum?

Danke für eure Antworten 🫶

1

Hey
Warum die nicht geteilt werden darf, keine Ahnung. Ich hatte mega Probleme die zu vertragen und nehme die jetzt morgens mit einem Schluck multisaft und schlaf dann nochmal 2 h bevor ich was esse
Seither keine Probleme mehr
Lg und alles gute

2

Hallo.
Also Tabletten soll man generell nicht brechen, da die Inhaltsstoffe und Wirkstoffe ja nicht auf beiden Seiten gleich verteilt sind. Also nicht zu 100 %. Die werden ja einfach gepresst.
Deswegen auch keine schmerzmittel teilen.
Es ist glaub ich sogar in der Packungsbeilage verzeichnet bei Tabletten die man teilen kann.
Liebe Grüße 🍀

3

Das stimmt so nicht! Es gibt durchaus Tabletten, die geteilt werden dürfen.
Nicht umsonst haben viele Tabletten Bruchrillen.

Ich weiß jetzt nicht genau, wie es bei Tardyferon ist. Aber es gibt Medikamente, die mit einer speziellen, magensaftresistenten Hülle umgeben sind und erst im Dünndarm resorbiert werden. Teilt man solche Tabletten (oder mörsert sie) kann der Wirkstoff nicht so aufegenommen werden, wie er soll.

Normalerweise steht aber in der Packungsbeilage, ob die Tabletten geteilt werden dürfen oder nicht.

8

🤦🏻‍♀️ Genau das habe ich geschrieben???

4

Das ist eher ein „technisches“ Problem manche Tabletten sind einfach vom chemischen Aufbau nicht dazu gemacht sie zu teilen weil evtl der Wirkstoff nicht gleich verteilt ist oder weil je spezielle Beschichtung um die Tablette rum ist und dir Wirkstoffaufnahne dann anders ist

Jetzt ist das bei Eisentabletten wahrscheinlich nicht so ein Drama also wahrscheinlich ist es kein Problem wenn die teilst bin nun aber kein Apotheker….

Würde aber auch mal versuchen die abends vorm schlafen gehen zu nehmen, das klappt evtl besser.

Bearbeitet von chaos-queen88
5

Bei den Tardyferon geht es meines Wissens darum, dass sie eine Schutzhülle haben, die verhindern soll, dass zB die Zähne braun eingefärbt werden. Die geht erst im Magen weg. Deshalb steht auch in der Packungsbeilage, dass man sie nicht lutschen soll.

Wenn du diese Hülle jetzt zerbrichst, ist natürlich dieser Schutz nicht mehr gegeben.

Probier mal, sie abends vor dem Schlafengehen zu nehmen, so hab ich sie am besten vertragen.

7

Nachtrag:
Das steht in der Packungsbeilage: "Aufgrund des Risikos von Mundgeschwüren (Mundulzera) und Zahnverfärbungen dürfen die Tabletten nicht gelutscht, zerkaut oder länger im Mund gelassen werden, sondern sollen unzerkaut mit Wasser geschluckt werden."

Und "unzerkaut" heißt bei mir jedenfalls auch "im Ganzen".

6

Die Tardyferon haben einen Schutz, damit die nicht schon im Magen aufgelöst werden. Sie sind extra dafür gemacht, erst später aufgenommen zu werden. Mir wurde von anderen Eisen Präparaten immer schlecht, die Tardyferon sind die einzigen, die mir helfen, ohne Magenbeschwerden zu verursachen.
Daher, nicht teilen, dann wirken sie richtig und verursachen auch keine Nebenwirkungen außer das übliche, (zb haben manche leichte Verstopfung davon).

9

Ich hatte die gleichen verschrieben bekommen. Habe sie immer zur Nacht genommen. Versuch es doch mal, sie zur Nacht zu nehmen. Meine gyn hat das sogar so vorgeschlagen, weil dann die Nebenwirkungen weniger spürbar sind. Ich hab sie, bis auf den schwergängigen stuhlgang, gut vertragen