Zuckertest ersetzen durch Blutentnahme?

Ihr lieben,

Gestern war meine Hebamme bei mir. Sie sah in meinen Mutterpass, dass ich einen Termin zum Zuckertest habe.

Nun ist mir noch immer sehr schlecht und ich befürchte, dass diese Zuckerlösung sofort wieder rauskommen wird.

Sie sagte mir, dass man diesen zuckertest auch umgehen kann mit der Messung eines bestimmten Blutwertes (nüchtern). Es war nicht der Zuckerwert direkt… sondern etwas anderes. Kann mich an das Wort nicht mehr ganz erinnern.

Ich vertraue meiner Hebamme komplett und werde den regulären Test daher nicht machen. Kommt eh wieder aus.

Hat sich jemand ebenfalls diese Zuckerlösung erspart?

1

Sie meint wahrscheinlich den HbA1c. Dieser gibt den durchschnittlichen Zuckerwert der letzten 3 Monate an. Er eignet sich in der Schwangerschaft leider nicht zum Nachweis von SS-Diabetes, weil er durch die Schwangerschaft verfälscht wird. Musst du mal googeln.

LG Ini

3

Vielen lieben Dank für deine Nachricht :-)

Nein, ich habe hier nochmal genauer nachgefragt. Es handelt sich um den HOMA Index:

Hier konnte ich eine schöne Übersicht finden:

5

Ok, davon hab ich tatsächlich noch nie gehört.

weitere Kommentare laden
2

Vermutlich meint sie den HbA1c, also quasi den Langzeitzuckerwert. Der eignet sich aus mehreren Gründen nicht für den Ausschluss von Schwangerschaftsdiabetes. Erstens kann er z.B. durch Eisenmangel (was ja bei Schwangeren nicht selten ist) verfälscht sein. Und zum anderen zeigt er eben nur, ob deine Zuckerwerte über die letzten Wochen in Ordnung waren. Wenn du nun aber zufällig sowieso eher wenig Kohlenhydrate gegessen hast, weil Salat drin blieb, Nudeln aber nicht o.ä., dann hatte dein Körper ja auch diesbezüglich eigentlich nichts zu tun. Zudem hat es einen Grund, warum der Zuckertest zu dem Zeitpunkt gemacht wird, wo er gemacht wird: etwa dann beginnen(!) meist die Zuckerprobleme bei den Frauen, die SSD entwickeln. Der Belastungstest mit Zuckerlösung kann das dann schon zeigen, weil er durch den hohen Zuckergehalt eben ein wenig abbildet, was noch passieren wird. Der HbA1c dagegen blickt eben nur in die Vergangenheit.
Ich hatte in beiden bisherigen Schwangerschaften SSD. Mein HbA1c war immer hervorragend, dennoch war die Diagnose anhand des großen Tests und auch anschließen mit der weiteren Entwicklung absolut korrekt.
Ich würde dir daher nicht empfehlen nur auf den HbA1c zu setzen.

Bearbeitet von Yosan
4

Nein, ich habe nochmal genau nachgefragt... es handelt sich um den HOMA Index:

7

Ich bin kein medizinversierter Mensch und ich würde dir raten solche „Experimente“ mit einem Diabetologen abzuklären.

Bei mir hat man vor der Schwangerschaft mit dem HOMA Index eine Tendenz herausgearbeitet, die dann aber mit einem großen Zuckertest geprüft wurde. Ich weiß also nicht, ob du dir da wirklich einen Gang ersparen kannst. Nicht, dass ich dafür kein Verständnis hätte.

Du bist bestimmt nicht die erste Schwangere, die die Zuckerlösung retour sendet. Sprich doch darüber mal mit der Praxis, die den Test machen soll. 👍🍀

Alles Gute und viel Erfolg.

weitere Kommentare laden
12

Hey =)
Schade, dass du da nicht genauer aufgeklärt wurdest, ich hab von meinen Hebammen extra schriftlich einmal alles mitgekriegt, das hab ich mal angehängt.
Der "klassische" Zuckertest mit der Glukoselösung wird laut S3 Richtlinien gar nicht mehr empfohlen (genau wie CTG vor ET ohne Grund übrigens auch nicht), leider halten sich sehr viele Ärzte nicht an die Leitlinien.

LG

14

Ja, super vielen lieben Dank!

Aufgeklärt wurde ich… konnte es mir nur nicht alles merken :-D

Du hast da aber einen super Zettel bekommen!

Das mit dem CTG hat sie mir auch gesagt. Verrückt, wie Anders Hebammen im Gegensatz zu Schulmediziner arbeiten.

Ich hätte auch nicht gewusst, dass ein Ultraschall eine enorme Belastung für die Mäuse ist!

13

Den HOMA Index habe ich noch unschwanger bestimmen lassen, dieser wird schlicht nach Formel von 2 Werten in Blut abgeleitet: NüchternBlutzucker und Insulin.

Ob dieser zum Ausschluss von SsD geeignet ist, weis ich nicht. Der Wert zeigt wohl Insulinresistenz an.

15

Ich bin Diabetesberaterin und arbeite beim Diabetologen (außerdem hab ich selbst einen Typ-1-Diabetes und bin in der 8. SSW).

Dass der HOMA-Index den Zuckertest ersetzen kann hab ich noch nie gehört und halte ich für ziemlich schwachsinnig. Wie hier schon jemand gesagt wird, berechnet sich der HOMA Index aus Glukose und Insulin. Da kann man einfach keine Rückschlüsse darauf ziehen, wie der Zucker bei Belastung ansteigt. Man sieht lediglich den Nüchternblutzucker.

Wenn jemand den OGTT nicht machen möchte/kann, behandeln wir das quasi wie „positiv“ - dann gibts ein Messgerät und man muss halt paar Tage messen, aber man hat wenigstens ein aussagekräftiges Ergebnis. Vielleicht ist auch das eine Möglichkeit für dich :)

Liebe Grüße