Hallo Ladies, nach Blastotransfer hatte ich nun endlich eine positiven Schwangerschaftstest. Bei mir wurde vor 2 Monaten eine Gerinnungsstörung Faktor 5 Leiden heterozygot diagnostiziert, im zweiten Versuch mit Heparin hatten wir nun seit langem eine Einnistung. Vor 2 Jahren hatten wir einen frühen Abgang in der 6. SSW.
Mein Arzt will mir das Heparin nun weiter als Privatrezept verschreiben.
Steht mir das nicht ab positiven Test mit der Diagnose auf Kassenrezept zu?
Wie war es bei euch?
Heparin auf Kassenrezept bei nachgewiesener Gerinnungsstörung und positivem SST?
Huhu,
War bei mir auch so, dass die Kiwu Klinik mir das auf Privatrezept angedreht hat. Die Hausärztin müsste das auch, schickte mich daher dann wieder zur Gerinnungsklinik mit Überweisungsschein .
Das Kassenrezept erhalte ich immer beim Gerinnungsarzt, der auch die Werte einmal im Monat via Blutentnahme checkt.
Welcher Arzt hat denn dein Faktor 5 festgestellt?
Lg
Danke für Deine Antwort Mein Kinderwunscharzt hatte mir eine Überweisung zum Gerinnungszentrum gegeben und die haben dann die Diagnose an Ihn geschickt. Auch mit Empfehlung für Schwangerschaft und so. Haben Dir Dein Kiwu Arzt und Hausarzt erklärt, wieso Sie es nicht machen? Wie man ja an den Antworten der anderen Ladies sieht, machen das super viele. Klar ist das schön in monatlichen Check bei Gerinnungsprofi sicher zu stellen, dass alles gut ist, aber finde es fast ein wenig übertrieben für Faktor 5 Leiden. Wenn das aber für mich die Lösung ist, dass ich ein Kassenrezept bekomme, würde ich es mir auch antun auch noch jeden Monat beim Gerinnungszentrum anzutanzen... Leider sind die aber mega ausgebucht, deswegen bin ich gespannt wie gut ich einen Termin bekomme und am Ende dann auch noch waaarten muss.
Die Kiwu Klinik meinte sie darf es nur auf Privatrezept und die Hausärztin auch. Weil nicht jeder Arzt alles verschreiben darf. Bei der Kiwu Klinik glaube ich das aber mit den Heparin nicht. Bei einer zweiten Klinik hätte ich es da auf Kasse nämlich bekommen können.
Generell scheint es doch eher auf den Arzt selbst anzukommen:)
Ich hab auch mit den Gerinnungsärzten Unterschiede gefunden. Und zwar wie oft man zur Blutabnahme muss in dem Fall. Alter Arzt: alle zwei Monate. Neuer Arzt jeder Monat. Auch unterschiedliche Heparin Empfehlungen 🙈clexane vs Innohep
Wir mussten einen Antrag bei der Krankenkasse stellen, weil das bei mir ein individuell Heilversuch war. Das wurde dann vom Medizinischen Dienst geprüft und meine Frauenärztin musste nochmals etwas ausfüllen, aber dann hat es geklappt und ich bekomme es seit dem gebührenfrei auf Kassenrezept.
Bei mir war es aber eine Faktor VIII Erhöhung…
Danke Dir! Wie lange hat es gedauert, bis der Antrag durch war? Hast Du bist zur Genehmigung dann selbst gezahlt?
Hallo,
also ich habe 2 andere milde gerinnungsstörungen (v. Willebrand und PAI 4/4G oder sowas) und sofort ab positiven test bekomme ich die hepanrin spritzen auf kassenrezept umsonst. nur die ASS 100 muss ich selbst zahlen, aber das sind ja wenige euro und ok :D
Die rezepte bekomme ich vom Frauenarzt. und da habe ich damals nur meine Befunde der Gerinnungsabmulanz abgegeben in dem auch die Medikamentöse empfehlungen standen.
Danke Dir, ja ASS100 nehme ich auch, aber die EUR 3 zahle wir so, dass ist verschmerzbar. Aber über EUR 1.500 für Herparin ist schon eine ander Hausnummer für die es sich lohnt zu diskutieren
Ich musste bei der Krankenkasse einen Antrag stellen, weil ich kein faktor 5 leiden habe, sondern nur ein Wert auffällig ist. Die Krankenkasse hat es genehmigt und dann hab ich mit positivem test ein rezeptc ohne zuzahlung vom gerinnungsarzt bekommen.
Siehst Du - sogar ohne Diagnose geht es - nur mein Kinderwunscharzt stellt sich quer - echt nervig
Ich habe einen Protein Z Mangel, also eine Gerinnungsstörung. Bin nun in der 38.SSW und habe von Anfang an das Heparin auf Kassenrezept bekommen. Muss nicht mal die 5€ Rezeptgebühr bezahlen.
Mir wurde auch von meiner Frauenärztin und der Apothekerin erklärt, dass ALLE Medikamente die man in der Schwangerschaft für die Schwangerschaft braucht von der Kasse bezahlt werden müssen.
Danke Ich dachte es mir schon!!! Verstehe nicht, warum mein Kunderwunscharzt es nicht macht
Erstmal herzlichen Glückwunsch:)
Habe auch die Faktor 5 Störung. Sowohl Gyn ,Hausarzt + Angiologe stellen die Rezepte aus auch für die Kompressionsstrümpfe und werden von der Kasse übernommen seit Beginn der Schwangerschaft. Wichtig ist nur das sie das Kreuz beim Rezept setzten auf dem Rezept das du von den Zuzahlungen befreit bist und das bist du bei Schwangerschaft und Vorerkrankungen. Hausärzte wissen das meist nicht da einfach nochmal erwähnen. Alles Gute :)
Dankeschön Ich dachte es mir doch! Kannst Du nachvollziehen wieso mein Kinderwunscharzt es nicht macht und mir nur ein Privatrezept gibt? Ich verstehe es einfach nicht. Nun setze ich mich am Mittwoch in die Notfallsprechstunde meiner Frauenärtzin, nur weil er sich so anstellt... echt nervig. Ich hoffe Sie verschreibt es dann auf Kasse ohne Beanstadnungen.