Übungswehen SSW 20

Hallo zusammen,
ich bin in der 20. SSW und gestern Abend habe ich zum ersten Mal bemerkt, dass mein Unterbauch hart wurde und sich verkrampfte bzw. sich zusammenzog. Es war wie gesagt nur im Unterbauch, ca. auf Höhe des Schamhügels. der obere Bauch wurde nicht hart. Heute morgen hatte ich das wieder und nun seit ca. 2 Stunden auch wieder, sicher bereits 6-7 Mal.
Heute morgen war ich im Krankenhaus, es ist alles gut, GMH ist bei 5 cm oder so, auf jeden Fall sehr lang.
Die Ärztin meinte das kommt durchs Wachstum. Von Übungswehen hat sie nichts gesagt (Google aber schon :/ )
Hat jemand von euch Erfahrung damit? Sollte ich lieber nochmals ins Krankenhaus? Bin total ängstlich und verunsichert.
Vielen Dank euch.

1

Also es ist voll normal übungswehen schon ab der 20 ssw zu haben, ich hatte sie sogar schon ab der 17 ssw. Bei mir hats es auch nie was an dem Mumu gemacht und ich bin ab morgen in der 23 ssw. Wenn die schon deinen mumu kontrolliert haben und da alles gut ist kannst du dich eigentlich beruhigen. Magnesium das Allerheilmittel nehmen und ausruhen. Alles gute

3

Danke für deine Antwort :) es beunruhigt mich halt, weil ich so oft welche habe.
Wie oft hattest bzw hast du welche?

7

5 - 10 am Tag ca, wenn ich Wachstum habe vielleicht auch ein paar mehr. Ich nehm Magnesium Verlag das ist kein synthetisches Magnesium, da gibt's nemlich Unterschiede.

weitere Kommentare laden
2

Ich habe das auch seit ein paar Tagen und bin heute in der SSW 23. leider ist meine zervixlänge bei jeder Untersuchung anders lang, mal wird ein Trichter gesehen mal nicht. Aber die Wehen sind besser geworden seit dem ich Magnesium nehme und das toko Öl benutze (hat mir die Hebamme im KH gegeben). Deine Zervixlänge ist ja perfekt und super lang!

5

Welches Magnesium nimmst du?
Ich nehme Magnosolv und das hilft irgendwie überhaupt nicht obwohl es sogar rezeptpflichtig ist 🙈

9

Wenn das Magnesium nicht hilft dosier es höher oder versuche ein anderes Präparat (Magnesiocard 5mmol empfehle ich immer). Bei zuviel Magnesium kriegst du Durchfall, solange du das nicht kriegst kannst du entsprechend hochdosieren.

Deine Zervix ist mit 5cm länger als der Durchschnitt, also absolut kein Grund nochmal ins KH zu gehen - wobei ich mich ehrlicherweise sowieso frage warum du mit diesen Beschwerden an einem Wochentag ins KH gehst und nicht zu deinem FA/deiner FÄ.

Wenn du allgemein ängstlich bist kauf dir Bryophyllum und nimm alle paar Stunden eine Messerspitze, das beruhigt die Nerven. Je mehr du dich auf diese Übungswehen konzentrierst umso mehr fallen sie ins Gewicht und du machst dir Sorgen - das ist ein ewiger Kreislauf, also versuch dich nicht so drauf zu konzentrieren, es gibt absolut keinen Grund zur Beunruhigung.

Bearbeitet von gynmaedel
weitere Kommentare laden